XP: User-Desktop schreibschützen

• was kann ich als admin tun, um den User daran zu hindern seine Dateien zwecks faulheit auf dem Desktop zu speichern?
    Da die Userdaten gehören bei uns ausschließlich auf D:. ich hab schon versucht ganz C: zu sperren, aber dann beschweren sich einige Programme. wenn ich nur den Desktop-ordner sperre, läufts über den all-users- desktop.

bin ratlos und hab keine Lust einmal die Woche auf allen Rechnern den Leuten hinterherzuräumen, weil ab gesehen von der Unübersichtlichkeit der enorme Audio-Datenmüll auf C: die Partition sprengt.

T10s - M45 - Sendo X - N80

• Drakonische Strafen: Bei Datenverlust haftet der Mitarbeiter. Setz ein Schreiben auf und lass sie das unterschreiben!

Anders kannste denen nicht helfen.

• Gelegentlich haben/hatten wir ähnliche Probleme mit der zentralen Ablage von Dokumenten auf dem Netzwerkserver.

Sicherlich spielt Faulheit/Trägheit einzelner Mitarbeiter eine Rolle. IMHO sollte man sich aber auch Gedanken über die Art und Weise (Praktikabilität) der Ablage machen.

In vielen Programmen (Office etc.) lassen sich z.B. von vornherein entsprechende Dateispeicherorte (für Vorlagen, Dokumente etc.) konfigurieren, sodass man bei "Klick" auf 'Speichern' unmittelbar auf dem Netzwerkverzeichnis landet. Dann ist es schon eher aufwendig, sich wieder zurück auf seinen eigenen Desktop zu hangeln.

Eine vernünftige/praktikable Ordnerstruktur für die differenzierte Ablage auf dem Server (nach Projekt, Mitarbeiter, Geschäftseinheit etc.) sollte ebenfalls vorhanden sein.

Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen, wobei ich zunächst in einem internen Schreiben auf die Nachteile der lokalen Ablage hinweisen würde (Ausschluss vom Backup, Zugriffsmöglichkeiten anderer Personen etc.). Eine Darstellung der allgemein zu nutzeneden Ablagestruktur (Pfadangaben, Benennung der Dateinamen etc.) hat sich bei uns ebenfalls bewährt.

Bei uns gibt es eigentlich nur noch Probleme mit der zentralen Ablage aller Mailinformationen, da jeweils lokale *.pst profile bestehen.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• rb68
    Wer sprach von einem Netzwerklaufwerk? :D

Die speichern ihren Krempel auf Laufwerk D, was ja schon schlimm genug ist. Selbst bei nem kleinen Betrieb sollte ne zentrale Speicherung möglich sein.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    rb68
    Wer sprach von einem Netzwerklaufwerk? :D
    [...]

Mahlzeit,

... klassischer Fall von :apaul:, aber wer will schon wahrhaben, dass bei mehreren usern in der heutigen Zeit noch lokal Daten abgelegt werden. :D

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat von rb86:

Zitat

Dann ist es schon eher aufwendig, sich wieder zurück auf seinen eigenen Desktop zu hangeln.

Je nach Programm ist es aber nur ein Klick, und auch beim suchen der Dateien ist der Desktop einfach am schnellsten. Ist für einen Admin nervig, weiß ich selbst, aber nachzuvollziehen ist es aus User's Augen auch!

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    [...]
    Je nach Programm ist es aber nur ein Klick, und auch beim suchen der Dateien ist der Desktop einfach am schnellsten. Ist für einen Admin nervig, weiß ich selbst, aber nachzuvollziehen ist es aus User's Augen auch!

Mahlzeit,

yepp... ist schon klar, wenn man sich als user nicht an Regeln halten will und/oder zu träge ist, wird's natürlich schwierig. Ich wollte auch nur sagen, dass man den jeweiligen Anwendern mal vor Augen führen sollte, welche Nachteile mit dieser "Desktop-Ablage" verbunden sind.

Ist aber alles sowieso hinfällig, da in diesem Fall ja lokal auf D:\ gesichert werden soll, was auch nicht das 'Gelbe vom Ei' ist. Sinn macht m.E. eine Zentralablage auf einem Netzwerkserver; das hiermit auch ein Maß an Disziplin erforderlich ist, muss den Anwendern (ggf. auch durch geeignete Zwangsmaßnahmen :D) klargemacht werden.

[OT] ... gut gelungene webseite http://www.olihaas.com :top:

Grüße René

• Zitat

Original geschrieben von rb68
    Mahlzeit,

... klassischer Fall von :apaul:, aber wer will schon wahrhaben, dass bei mehreren usern in der heutigen Zeit noch lokal Daten abgelegt werden. :D

Hab ich mir auch beim Lesen gedacht.Zeugt nicht für die Fähigkeit des Hilfs-Admins.

Aber es gibt auch mittelgroße Unternehmen, da wird alles lokal auf D gespeichert. Wie kommt man nur auf so eine dolle Idee :rolleyes:

• Hey, hey mal langsam ich wollte hier keine Frustablade über dumme user aufmachen. zurück zum Thema:

ich rede von 6 Rechnern in einem kleinen Verein mit ca250 mitgliedern, die alle beliebig an den Rechnern arbeiten können. Da ist aufgrund der Ehrenamtlichkeit weder Geld fürn Netzlaufwerk, noch für echte Administratoren.
    Also es gibt aus rechtlichen Gründen 1 User und 1 Administrator konto. Da der 1 User aus vielen Nutzern besteht ist das Datenchaos vorprogrammiert aber bei gewöhnlicher Disziplin landet alles in den richtigen Ordnern.
    Nur manche wollen Ihre Arbeiten einfach schnell verfügbar auffinden oder schnell weiterreichen. und da kommt erst mein Desktop-Problem. Einmal die Woche werden falsch abgelegte Dateien eh ohne Vorwarnung gelöscht! aber genau das will ich mir ersparen.

Hoffe die genauere Beschreibung bringt mich/euch näher an einen Lösungsvorschlag. Ich dachte da evtl nur an einen Autotask, der in den Desktopordner nach einer Woche alle jüngeren Dateien löscht oder der den bestehenden, zugemüllten Desktopordner durch einen schreibgeschützten Ordner ersetzt?
    Oder das schreibrecht für den allUsersDesktop und den User-Desktop einschränken?

T10s - M45 - Sendo X - N80

• ah ja, jetzt nähern wir uns möglicherweise einer technischen Diskussion. ;).

Nur zum Verständnis, es handelt sich um 6 Einzelplatzrechner ohne jegliche Vernetzung mit jeweils 2 Benutzerkonten (1 x Admin / 1 x Gast)?
    * Welches Betriebssystem nutzt Ihr auf den Rechnern?
    * Um welche installierten bzw. hauptsächlich genutzten Anwendungsprogramme handelt es sich?

Grüße René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!