Starke Netzschwankungen je nach Tageszeit ?

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Die gleichen Erfahrungen habe ich auch bei mir Zuhause indoor. E+ GSM/UMTS Empfang habe ich nur in Fensternähe (< 1m) am Schreibtisch, und immer Schwankend zwischeb 0 bis 3 Balken (SE V/Z800, K700, T610, T68) , meist nur 1 bis 2 Balken, was Gespräche (selbst bei der Mailboxabfrage) manchmal arg verstümmeln kann. :rolleyes: Im Sommer bei belaubten Bäumen scheint auch die Dämpfung stärker zu sein, als im Winter.


    Mit Vodafone habe ich wegen einer < 100 m entfernten Basisstation vollen GSM und guten UMTS-Empfang in der ganzen Wohnung.


    Wenns generell Schwankungen gibt, dann ist es ok.
    aber bei mir sind die starke Netzschwankungen nur tagsüber zu beobachten.

  • Hallo,


    kann es sein, dass zwischen Eurem Standort und der BTS/Node-B eine vielbefahrene Strasse liegt?
    Meine Erfahrungen vom Praktikum bei Vodafone zeigen, dass z.B. vorüberfahrende LKW solche Empfangsschwankungen verursachen können (Reflexionen an der Bordwand und Plane). Da ja das E-/ und UMTS-Netz recht hochfrequent sind, ist natürlich auch die Freiraumdämpfung höher.
    Außerdem dämpfen voll belaubte Bäume/Baumgruppen tatsächlich das Signal stark ab.


    HTH
    Markus

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m Vielleicht nimmt es E-Plus sehr genau mit der Minimierung des Empfangs im Stand-by-Modus.

    Das kann es eigentlich nicht sein!?
    Nur im Dedicated Mode / aktiven Netzkontakt sagt Dir das Netz: 'liebes GSM-Mobiltelefon, Dein Signal kommt gut an, kannst Deine Sendeleistung noch etwas reduzieren' :)
    Deshalb wird sich aber auch nicht die Empfangsstärke-Anzeige des Handys ändern.
    Im Dedicated Mode arbeitet das Handy aber nur beim Telefonieren, Ein- und Ausschalten, SMS-Empfang/Senden, RUL-Einstellen etc.pp., bei der Standortänderung nur beim Wechsel der Local Area (aber nicht, wenn das Handy einfach nur eine neue Basisstation/Zelle 'sieht'). Ansonsten sagt das Handy im E-Plus-Netz nur nach 720 Minuten ohne Netzkontakt: 'Hallo, mich gibt es noch' :)

  • Hallo ich habe selbes auch schon öfter beobachtet. Handy (E+) liegt auf dem Küchentisch eines Bekannten, plötzlich nur noch ein Balken an der Empfangsanzeige, kurz mal das Handy angeschupst springt sie auf vollem Empfang hoch. Woran kann das den bitte liegen?


    Zum anderen hab ich grad vor ein paar Wochen nachts bei sehr starkem Regen und Gewitter bemerkt das ich keinen Empfang mehr hatte. Der nächste Sender ist ca. 500-650m von mir entfernt und ich habe normalerweise vollen Empfang. Ich hab dann via Netzsuche geschaut aber es waren nur die 3 anderen zu finden ...Die BTS sind im übrigen zumindest von T-Mobile min 1 Km entfernt. hat mich schon gewundert das so ein bisschen "Unwetter" E+ so aus der Fassung bringt :)

    Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

  • Das Problem mit starken Netzscheankunden je nach Tageszeit scheint wohl in meine Gegend E+ typisch zu sein.
    Mit Vodafone oder T-Mobile habe ich immer konstant Vollempfang unabhängig von Tageszeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!