Starke Netzschwankungen je nach Tageszeit ?

  • Hallo,


    über mehrere Wochen müsste ich feststellen, dass ich mit E+ Netz je nach Tageszeit starke Empfangsschwankungen haben.
    Abends und nachts habe ich Netzstärke bis zum Anschlag (Indoor).
    Tagsüber sind es 1-3 (!!!) Baleken weniger,


    Das Samsung E700 liegt immer Millimeter genau auf der gleiche Stelle auf dem Tisch. Trotzdem kann man klar und deutschlich solche starke Schwankungen beobachten.


    Können sie mir bitte erklären ob es an der Technik liegt (Physik, Handy, BTS oder was auch immer) oder ob E+ selbst schuld daran ist?


    Gruß
    Sapper24

  • Es könnte durchaus sein das durch verschiedene HF-Quellen, welche nur Tagsüber aktiv sind, auslöschungen Entstehen.
    Bzw. bei schönem Wetter andere Funkdienste durch Überreichweiten Störungen verursachen.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • dasselbe problem kenne ich auch allerdings nicht bei eplus sondern bei vodafone d2...


    da ich auch in der nacht celltrack mitlaufen lasse, habe ich mich eines morgens gewundert, das die speicherkarte voll gewesen ist...


    entweder waren gerade wartungsarbeiten (aber nacht???) an einer oder mehreren BTSen, oder kA ;)


    denn ich hatte innerhalb von 8 stunden insgesamt 380 zellenwechsel.. und das handy lag die ganze zeit an der selben stelle und wurde von mir noch nicht einmal angeguckt ;)

  • Laut Netmonitor ist das immer die gleiche Zelle egal, wo ich mich im Haus aufhalte.
    Die Wartungsarbeiten werden meistens nachts durchgeführt um so wenig wie möglich User zu stören.


    Ich denke nicht, dass das was mit Netzauslastung zu tun hat. Schlisslich ist es kein D1 oder D2 ;)
    Solchen Fenomen könnte ich weder bei den D`s noch bei o2 beobachten.
    Also würde die Physik meine Meinung nach nicht schuld daran sein.


    Ich schau mal wie es sich weiter entwickelt.

  • Das Phänomen habe ich bei E-Plus auch schon festgestellt. Am TAg immer so 1 bis 2 Balken, abends und nachts voller Ausschlag.


    Allerdings habe ich auch schon manchmal beobachtet, daß in den Nachtstunden für einige Stunden E-Plus gar nicht verfügbar war. Es sah dann immer so aus, als ob das Netz komplett abgeschaltet wäre. Wartungsarbeiten?

  • Ich kenne was Ähnliches von ONE.
    Ich halte mich zeitweise in einem Raum auf in dem die Versorgung sehr auf der Kippe ist.
    Es passiert ohne dass ich das Handy bewege dass die Signalstärke (bezogen auf die Striche auf dem Display) zwischen garnix und 3 schwankt.
    Ohne dass ich was tue ist Netz da oder eben nicht, das Handy meckert dann entsprechend owohl es unverändert auf dem Bett liegt.

  • Jepp, bei mir HOME schwankt es bei E+ indoor eigentlich auch ständig zwischen ca. 1 Balken und (fast) Vollausschlag.... [div. Nokias] z.B. 5x 'hoch und runter' innerhalb von 20 Sekunden! Alles normal, oder...? ;)
    Kann man nicht lange auf das Display gucken, wird einem schwindelig von :p Ist mir aber relativ egal, E+ ist natürlich nicht mein 'Erstnetz' oder zum 'Erreichtwerden' gedacht... Beim Gespräch sind die Balken dann auch ruhiger :cool:


    Edit: Werde das demnächst mal versuchen per Netmonitor zu verfolgen, aber jetzt muß ich dringend ins Bett... ;)

  • Habe ich auch!


    Hallo!


    Bei mir Zuhause habe ich das auch! Ich bin der Meinung das mein Handy immer zwischen 2 Basisstationen wechselt. In östlicher Richtung (ca.350m) befindet sich eine Basistation und in nördlicher Richtung (500m) ein Verstärker. (Ort 33442 Herzebrock-Clarholz, Nordstraße)


    Mfg
    gogo65

  • Beim 6310i meines Vaters ist das auch so. Wenn das Telefon auf dem Schreibtisch liegt, kann es sein, dass nur noch 1 Balken angezeigt wird, wenn ich das Telefon dann um 5 cm verschiebe, hat es wieder Vollaussschlag.
    Was mir aber schon aufgefallen ist: Wenn das Telefon nur 1 Balken Empfang anzeigt und ich dann eine Nr. eintippe und die Verbindung aufbauen lasse, schnellt der Empfang wieder hoch. Vielleicht nimmt es E-Plus sehr genau mit der Minimierung des Empfangs im Stand-by-Modus.


    Allerdings schwankt der Empfang meines 3510i lange nicht so stark. Das kann natürlich auch an der weniger genauen Empfangsanzeige liegen.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Die gleichen Erfahrungen habe ich auch bei mir Zuhause indoor. E+ GSM/UMTS Empfang habe ich nur in Fensternähe (< 1m) am Schreibtisch, und immer Schwankend zwischeb 0 bis 3 Balken (SE V/Z800, K700, T610, T68) , meist nur 1 bis 2 Balken, was Gespräche (selbst bei der Mailboxabfrage) manchmal arg verstümmeln kann. :rolleyes: Im Sommer bei belaubten Bäumen scheint auch die Dämpfung stärker zu sein, als im Winter.


    Mit Vodafone habe ich wegen einer < 100 m entfernten Basisstation vollen GSM und guten UMTS-Empfang in der ganzen Wohnung.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!