2600 -> es lädt und lädt und...

  • Hallo TTler,


    ich habe seit letzten Donnerstag ein 2600, welches ich vor der Benutzung erstmal komplett aufgeladen habe. Nun war es heute morgen um 5:00 soweit, dass ich das Gerät wieder ans Ladegerät hängen musste - Das Problem ist jedoch, dass jetzt um 20:20 (nach über 15 Stunden!) das 2600 immer noch lädt, also der Balken auf der rechten Seite im Display noch Aktivität zeigt.


    Ist das normal, dass das so lange dauert?


    2. In der Anleitung habe ich folgendes gelesen:

    Zitat

    Lassen Sie den Akku nicht zu lange mit dem Ladegerät verbunden. Durch Überladen kann die Lebensdauer verringert werden.

    Wie bitte? Soll das bedeuten, dass es hierbei keine Überprüfung auf Ladestatus gibt und ich immer "pi mal Daumen" aufladen soll?


    MfG - troll

  • Eigentlich sollte das Handy automatisch aufhören zu laden wenn der Akku voll ist, würde das Ladegerät abstecken und bei nächsten mal Laden beobachten, ists dann wieder so, ab ins NSC...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hi Dominik,
    ich habe die 4.42 drauf, was lt. "Nokia Firmwareversionen (fast) alle hier im Posting!" ja die neuste Version sein soll.


    Wenn Du "Ladeindikator" schreibst, meinst Du damit, dass nur die Anzeige "weiterlädt" oder wie? Mich hat auch der Auszug aus der Anleitung(s.o.) etwas beunruhigt, da er so merkwürdig formuliert ist.


    mfG - troll

  • Hatte zufällig gestern das gleiche Problem mit einem 1100.
    Hab dann mal den Akku kurz raus und wieder rein getan. Nach weiteren 10 Minuten am Ladegerät erschien dann plötzlich (und unerwartet...) die Meldung "Akku vollständig geladen"
    War die erste Ladung, mal sehen wie es weitergeht...

  • Zitat

    Original geschrieben von troll
    Hi Dominik,
    ich habe die 4.42 drauf, was lt. "Nokia Firmwareversionen (fast) alle hier im Posting!" ja die neuste Version sein soll.


    Wenn Du "Ladeindikator" schreibst, meinst Du damit, dass nur die Anzeige "weiterlädt" oder wie? Mich hat auch der Auszug aus der Anleitung(s.o.) etwas beunruhigt, da er so merkwürdig formuliert ist.


    mfG - troll


    Ja, Ladebalken wollte mir gestern nicht einfallen. Sollte der Tip von Heini nicht fruchten wäre ein Softwareupdate ratsam, auch wenn du schon die aktuellste Version drauf hast.


    Gruß Dominik

  • Re: 2600 -> es lädt und lädt und [...]


    Zitat

    Original geschrieben von troll Ist das normal, dass das so lange dauert?

    Nein, das ist nicht normal, ich habe mein 2600er zwar erst zwei- oder dreimal aufgeladen und die Zeit nicht gestoppt, aber nach 3 bis maximal 5 Stunden sollte auch der leere Akku wohl voll sein.


    Wenn das Ladegerät erkennt, daß der Akku voll ist und z.B. nach 3 Stunden auf Erhaltungsladung umschaltet (Akkuladestandsbalken bewegen sich dann nicht mehr), sind gelegentliche 15 Stunden 'Laden' (an der Steckdose lassen) natürlich überhaupt kein Problem.


    Mit dem 15 Stunden 'echten Weiterladen' finde ich nicht so toll.... Da das Handy noch neu ist, würde ich auf Umtausch dringen, vielleicht hat das Ladegerät oder der Akku schon einen Knacks weggehabt, auf andere Software zu hoffen würde mir nicht reichen. Aber wahrscheinlich wird man vom Verkäufer abgewimmelt :(


    BTW: Wie man auch hier sieht, ist es wirklich eine absolute Frechheit, daß für viele aktuelle Handys (auch dieses Nokia, oder habe ich etwas übersehen?) oft nicht mehr die ungefähre Ladezeit angegeben wird - nicht in der Anleitung, nicht im Web, nirgendwo.


    Für mich ist das schon interessant, ob ein Akku in 1, 3 oder 6 Stunden voll ist...


    Aber vielleicht werden die Anleitungen auch deshalb immer schlechter, damit man an der 'Service'-Hotline zum Telefonsextarif mehr verdient...? ;) Als Marktführer meint man sich das wohl leisten zu können... :confused:


    BTW2: Wie ist die Sprachqualität beim Nokia 2600 bei Dir? In D-Netzen auch absolut katastrophal - extrem verzerrt/übersteuert? War auch bei einem Vergleichsexemplar so und ist angeblich normal :(
    Ich nutze mein 2600 nur noch im E-Netz und da auch kaum zum Telefonieren sondern vorzugsweise, um meine F&E-Frei-SMS zu tippen. Nicht gerade eine Auszeichnung für Nokia... Schade, denn für ein typisches 50 Euro Prepaidpackhandy sieht es eigentlich ziemlich erwachsen aus.

  • Re: 2600 -> es lädt und lädt und [...]


    Zitat

    Original geschrieben von troll
    Hallo TTler,


    ich habe seit letzten Donnerstag ein 2600

    Woher eigentlich? Ein originalverpacktes, neues 2600 vom seriösen Handydealer oder von irgendwem von eBay?


    Wie sieht der Akku aus? Nokia BL-5C mit Hologramm-Aufkleber?


    Ich habe übrigens gerade mein 2600er aufgemacht und noch eine recht simple Erklärung parat: Der Akku ist im 2600er extrem locker drin, so etwas habe ich noch nie bei anderen Modellen gesehen... Vielleicht waren es also nur Kontaktprobleme.
    Einfach mit einem Minipapierschnipsel an der anderen Seite den Akku fester einpassen :)

  • Hi bim ;),
    vielen Dank für dein Posting.


    Das 2600 ist ein prepaid-paket von o2, wo ich dann mit Hilfe dieser Seite den Netlock entfernt habe. Danach konnte ich das Telefon ganz normal mit meiner D2-Karte nutzen.
    Der mitgelieferte Akku ist mit einem Hologramm versehen und hat auch die von dir gepostete Modellbezeichnung. Ich denke schon, dass dabei alles seine Richtigkeit hat :) Ein Wackeln kann ich aber beim besten Willen nicht feststellen, ich werde es aber mal beobachten.


    Hinsichtlich der Gesprächsqualität kann ich mich nicht beschweren, meine Gesprächspartner bescheinigten dem Telefon eine leicht blechernde, aber dennoch recht gute Gesprächsqualität. Vielleicht hast Du ja gleich zwei Montagsgeräte erwischt.


    so far - troll


    EDIT: Danke für den Hinweis, ein Link zu heise.de wird aber nicht verboten sein, oder? :)

  • @ troll


    Nimm mal bitte den oben angegebenen Link aus Deinem Posting. So was ist hier nicht so gern gesehen ;).


    BTT


    Das gleiche Problem habe ich allerdings in letzter Zeit bei vielen Nokia Handys gehabt. Es ist schon beim 6230i als auch beim 9500 aufgetreten. Aber nicht ständig, nur bei jedem 3. oder 4. Ladezyklus. Ob es immer an der Software liegt wage ich mal zu bezweifeln. Das Netzteil kann es dagegen nicht sein, daß habe ich bereits getauscht.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!