Handys mit deaktivierbarem GSM1800-Bereich

  • Welche aktuellen Dual- oder Triband-Telefone kann ich so einstellen, daß sie im D-Netz-Betrieb (T-Mobile/Vodafone) niemals auf 1800 MHz-Frequenzen senden?


    Kennt jemand welche?
    Danke!


    Ich habe nur das Motorola C116, dem ich per Menü ganz einfach "GSM 900 pur" verordnen kann. Gibt es noch Telefone anderer Hersteller mit dieser Möglichkeit?


    Die Deaktivierung sollte einfach und legal sein, bitte keine Vorschläge wie 'per Nokia-Netmonitor einen ganz speziellen 900er-Kanal auswählen' ;)

  • Von Bosch entwickelte Siemenshandys wie das C30, M30 und S40 können das.


    Ansonten könntest du natürlich entweder reine GSM900 oder GSM900/GSM1900 Dualbandgeräte verwenden, die können kein GSM1800, und können sich folglich auch nicht in GSM1800 Zellen einbuchen.


    BTW: Hat deine Frage irgendwas mit Vodafone Zuhause zu tun? Falls irgendwelche GSM1800 Zellen nicht zu deinem Zuhausebereich gehören sollten, kannst du dich auch an die 1212 oder besser 1234 wenden, vielleicht bekommst du dann diese Zellen auch.

  • Danke für die Infos!


    Zitat

    Original geschrieben von pringels2003
    warum willst du das denn machen??

    Ich wollte Euch mit meiner Techniklaienlogik dazu eigentlich nicht nerven..., naja, hier der Background...:


    Ich bin allgemein mit der Nutzung der 1800er Frequenzen bei den D-Netzen und speziell mit der T-Mobile-Konfiguration hier vor Ort sehr unglücklich.


    Eigentlich absolute D1-Spitzenversorgung hier :)


    Nimmt das Handy wie es sich gehört ;) auch zum Senden eine 900er-Frequenz, kann die Leistung extrem reduziert werden (mind. 10 Stufen, meist viel mehr).


    Sagt mir jedenfalls mein Nokia Netmonitor (und der Tonkopf des Tapedecks..).


    Sehr häufig sind es aber auch 1800 MHz-Frequenzen, die gewählt werden (angezeigt z.B. Kanal 602 ) - bei mir kommen die aber offensichtlich aus der Mongolei ... ;) - sie werden auch nur dann genommen, wenn man z.B. in Fensternähe noch besseren bzw. dann erst ausreichenden 'Fernempfang' (?) hat. Der Sender mit den 1800 MHz-Frequenzen ist lt. Netmonitor mindestens 6x 550m weiter entfernt als der 'normale' D1-Turm fast um die Ecke - ich tippe eher auf 7-8 km.


    Und im D1-1800 MHz-Betrieb sendet mein Handy hier IMMER mit maximaler Leistung :( - Verbindungsqualität ist allerdings ebenfalls gut.


    OK, sind bei GSM 1800 vielleicht 'nur' 0,5 W, aber immer noch ganz erheblich mehr als bei mir im 900er Betrieb, sagt jedenfalls mein Tapedeck, was bei Kanälen im 600er Nr.-Bereich x-mal lauter ist :D


    Technisch ist das Telefon OK, sogar bei E-Plus mit einigen Indoor-Problemen hier reduziert es die Sendeleistung ziemlich.


    Da ich einige 1000 Gratisminuten / Monat in den D-Netzen habe, wollte ich natürlich auch teilweise als Festnetzersatz mobil telefonieren.


    Bin zwar nicht sonderlich 'strahlenempfindlich', aber irgendwie ärgert mich es, daß ich in meinem Fall mit 'GSM-900-only' wahrscheinlich viel weniger Strahlung als mit dem DECT-Schnurlostelefon abbekommen könnte, aber wegen der T-Mobile-Konfiguration mit den extrem bevorzugten 1800er-Frequenzen 'vollgestrahlt' werde und der Akku schneller in die Knie geht.


    Oder sehe ich als ziemlicher Handytechniklaie da irgendetwas falsch?


    Nehme jetzt tatsächlich schon meistens ein ca. 9 Jahre altes Bananen-Nokia 8110 (Singleband D-Netz) für Zuhause! ... Immer noch ein geniales Telefon, kann man zwischenzeitlich auch unter die Schulter klemmen, Spitzen-Sprachverständlichkeit, auch wenn man das Telefon 10 cm vom Ohr entfernt hält, keine Ahnung, warum ich jemals etwas anderes benutzt habe... :D
    Top-Qualität :top: Dank TwinCard auch ohne SIM-Wechsel.


    Ein Menüpunkt '1800 MHz nein danke' ;) so wie bei Motorola hätte ich trotzdem lieber auch in meinen aktuellen Handys!

  • Die Störungen haben nicht nur mit der Sedneleistung zu tun, sondern auch mit dem Frequenzband.
    Einer meiner Monitore wird durch 900MHz GSM gestört, durch 1800 GSM aber fast garnicht.
    Es wird halt auch geräte geben bei denen es umgekehrt ist.


    Schutti

  • haben eigentlich alle aktuellen Motorola Handys. Muss Dir der Service "freischalten"

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    haben eigentlich alle aktuellen Motorola Handys. Muss Dir der Service "freischalten"

    Danke.
    Muß mich aber immer noch etwas an Motorola gewöhnen, Bedienung und so... Eines muß man Motorola aber lassen, beim o.g. Einsteigermodell C115 sind Empfang, Sprachqualität und Akkulaufzeit hervorragend. Also die drei Dinge, die heute bei Tests von connect & Co. nicht mehr wirklich interessieren... :(
    Dafür flackert das Display ...


    Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Die Störungen haben nicht nur mit der Sedneleistung zu tun, sondern auch mit dem Frequenzband.
    Einer meiner Monitore wird durch 900MHz GSM gestört, durch 1800 GSM aber fast garnicht.
    Es wird halt auch geräte geben bei denen es umgekehrt ist.


    Schutti

    Ja, das leuchtet ein!
    Aber bei mir ist ja auch bei 1800 MHz fast Ruhe, wenn E-Plus einen guten Tag hat ;) - dann ist mein Tape fast stumm. Bei D1 mit 1800 MHz dagegen nie. Außerdem habe ich ja die 'Meßwerte' vom Netmonitor.

  • Ich hatte mal ein Bosch 909 S...


    ... wo nach einlegen einer alten (aktiven) Viag Interkom Sim Karte in den Netzeinstellungen ein zusätzlicher Menüpunkt vorhanden war.


    Da konnte man zwischen Dual Band 900/1800, GSM 900 only oder GSM 1800 only auswählen! :top:


    Habe ich eine andere Sim wieder eingelegt (in meinem Fall E-Plus), stand dieser Menüpunkt nicht mehr zur Auswahl!


    Allerdings konnte ich mit der Viag Sim GSM 1800 einstellen, dann meine E-Plus Sim wieder einlegen - wenn ich dann wieder Verfügbare Netze habe suchen lassen wurde nur der GSM 1800 Bereich gescannt und der 900`er Stand nicht mehr zur Verfügung... :D


    Ging natürlich mit der Viag Sim wieder umzustellen.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!