'Wucher' im Vodafone-Online-Shop

  • Nokia 6021 für 'nur' 400 € bei vodafone.de im Online-Shop...


    Habe gerade vodafone.de besucht und mir dort im Shop einige Nokia-Mobiltelefonpreise angesehen...


    Natürlich sind die meisten TT-User daran gewöhnt, daß die Preise für das 'Handy pur', ohne Vertrag, relativ hoch angesetzt sind, damit im Gegensatz dazu die Preise mit Vertrag ganz besonders verlockend klingen...


    Macht ja auch nichts, denken sich Provider und Netzbetreiber, so viele Leute kaufen wohl kein Handy bei Vodafone Online oder im T-Punkt ohne Vertrag.... Ansonsten eben selbst Schuld...


    Beim Vodafone Onlineshop hat es mir allerdings heute die Sprache verschlagen, z.B. beim Nokia 6021 für 399,90 Euro! Das ist einfach jenseits von Gut und Böse - ca. 150% mehr als üblich !


    Gibt es noch den Straftatbestand der Wucher, was sagt unser RA, ist der hier erfüllt?


    Nur mal zum Vergleich, und Amazon (Preise versandkostenfrei) ist bestimmt nicht immer der Preisweltmeister...:


    Nokia 6021
    Vodafone Online Shop 399,90 Euro
    Empfohlener Nokia-Verkaufspreis 239,00 Euro
    T-Mobile-Onlineshop 219,95 Euro
    Amazon 160,00 Euro


    Nokia 6230i
    Vodafone Online Shop 499,50 Euro
    Empfohlener Nokia-Verkaufspreis 369,00 Euro
    T-Mobile-Onlineshop 349,95 Euro
    Amazon 299,00 Euro


    Nokia 6100
    Vodafone Online Shop 299,50 Euro
    Amazon 129,00 Euro
    Media Markt ca. 100,00 Euro


    Nokia 2600
    Vodafone Online Shop 199,90 Euro
    Empfohlener Nokia-Verkaufspreis 99,00 Euro
    Amazon 89,00 oder 99,00 Euro, farbabhängig


    SonyEricsson T290i
    Vodafone Online Shop 199,50 Euro
    Amazon 83,99 Euro


    Das T290 habe ich übrigens gerade für 30 Euro mit Mobilcom-CallYa-Karte gekauft. Telefon läuft dann zwar nur mit allen Vodafone-Prepaidkarten, trotzdem finde die Vodafone-Preisgestaltung irgendwie 'interessant'...



    Wahrscheinlich erklären sich die Vodafone-Angebote dadurch, daß man auch im Vodafone-Onlineshop keine 'normalen' Telefone bekommt, sondern Vodafone-gebrandet mit tollem roten Logo, eingeschränkten Funktionen etc., was ja bekanntlich dem Handy einen enormen Mehrwert auf dem Gebrauchtmarkt beschert! ;)


    Ich könnte mir vorstellen, daß in solcher Größenordnung erfundene Pseudophantasiepreise für Handys ohne Verträge für Vodafone auch wettbewerbsrechtlichen Ärger bringen könnte (eben weil die 1 Euro mit Vertrag relativ zu gut aussehen etc.)


    Wie will die TK-Branche von ihrem katastrophalen Betrüger-Abzocker-Nepper-Schlepper-Bauernfänger-Ruf loskommen, wenn schon die Netzbetreiber solche 'Sonderangebote' online stellen?


    :(


    PS: Steinigt mich bitte wie immer, besonders freue ich mich über 150zeilige Beschimpfungen, daß ich zu blöd sei und wohl zu viel Zeit habe, solche unnötigen Threads aufzumachen ;)

  • Du hast vollkommen recht, die Preise bei Vodafone sind zu hoch, aber du musst ja nicht da kaufen! ;)


    Die größte Frechheit ist aber dazu das die meisten Geräte noch dazu ein nettes exklusives Branding haben, und das die Preise bei VFD2 noch höher angesiedelt sind als die UVP :mad: :rolleyes:



    Aber wie schon gesagt, die werden es merken dadurch das halt nur eine Hand voll bekloppte zu diesen Preisen kaufen, die paar reichen aber schon für eine hübsche Sümmchen an Gewinn. ;)

  • Wucher im strafrechtlichen Sinne ist nicht einfach nur ein Synonym für überhöhte Preise. ;)


    Zitat

    (1) Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten


    1. für die Vermietung von Räumen zum Wohnen oder damit verbundene Nebenleistungen, 2. für die Gewährung eines Kredits, 3. für eine sonstige Leistung oder 4. für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. [...]



    http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__291.html

  • Gehörte im strafrechtlichen Sinne zum 'Wucher' nicht auch, dass der Käufer, aus welchem Grund auch immer, darauf angewiesen ist, zu dem überteuerten Preis zu kaufen? Also dass der Verkäufer sich irgendeine Notlage des Käufers zu Nutze macht, die ihn praktisch zwingt, den überhöhten Preis zu zahlen...


    Schönen Gruß,


    Peter


    Edit: Andi: Da bist Du mir zuvorgekommen - danke für den Gesetzestext!

  • Eben, sie können 1.000 Euro für ein Alcatel verlangen, und es wäre kein Wucher.


    Aber die NBs müssen die Preise so hoch ansetzen, damit der blöde Kunde glaubt, er spare beim Handykauf mit Vertrag glatt 400+ EUR... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Wucher im strafrechtlichen Sinne ist nicht einfach nur ein Synonym für überhöhte Preise. ;)

    Danke. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht gleich ein rechtskräftiges Urteil gegen Vodafone fällen ;)


    Interessantes Thema, wenn man etwas googelt... - zumindest zivilrechtlich (§ 138 Abs. 2 BGB) wird es nach herrschender Meinung ab 100 % über dem Marktpreis 'wuchrig', sehe ich das richtig? Und ab 400% geht der Vodafone-Vorstand sofort in den Bau? ;)


    Den Preis für das 6021 und 6100 sollte Vodafone zur Sicherheit schleunigst reduzieren... :cool:

  • Wieso? Man will Verträge verkaufen und nicht MediaMarkt spielen.


    Auch im Zivilrecht bleibt es u.a. bei der Zwangslage, was man erkennt, wenn man im entsprechenden Paragraphen nicht nur den ersten und das Ende des zweiten Absatzes liest ("unter Ausbeutung der"). Und diese liegt hier gewiß NICHT vor.

  • Es dürfte schwierig werden in einem Vodafone-Shop ein Handy ohne Vetrag zu ergattern, weil man auf totales Desinteresse des anwesenden Personals stößt. Diese bekommen für den reinen Handy-Verkauf keine Provision ;) (die sollen ja Verträge verkloppen, Handies dienen nur als Lockmittel)


    Ich hatte mal ein Handy verloren, und zu der Zeit gab es das top-aktuelle, kompakte und Feature-beladene /// T39m bei VF für ca 350,- DM. o. V. Zunächst wollte ich beim VF-Verkäufer einen bestehenden CallYa zum Vetrag machen, aber das hätte ein paar Tage gedauert, und ich brauchte ein Handy sofort. Daraufhin erklärte mir der gute Mann etwas unwillig, eigentlich verkauften sie keine Handies o.V., aber da wir nunmal ein ausführliches Gespräch gehabt hätten, gebe er es mir doch. :confused:


    Am Folgetag habe ich mich bei VF hausintern erkundigt, was denn dahinterstecke, daß man überall Verkaufspreise für Handies ohne Vertrag angebe, aber tatsächlich nichts verkaufen wolle - tja, die Verkäufer bekommen keine Prov. dafür, also blocken sie das eher ab. :flop:


    Seit diesem Gnadenakt gegenüber einem zahlenden Kunden sind VF-Shops bei mir unten durch :mad:

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    ist dieser thread eine "retour-kutsche" auf http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=176783 ? :p

    Müßte man fast glauben! Den Beitrag kannte ich aber nicht, da mich o2 praktisch nicht interessiert (sollte man hier wohl nicht sagen...) und ich im o2-Bereich so gut wie nichts lese. Eigene o2-Karten besitze ich nur, weil es die Loops immer als Gratiszugabe für dies und das in Handyläden gibt - und um alle deutschen (GSM-)Netze zu haben :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!