Sendo X: Akku extern laden

• Meinen Zweitakku möchte ich doch gerne in einer Ladeschale laden. Bisher habe ich keine passende gefunden. Nun kann man ja aber selber basteln, die mechanische Seite habe ich schon gelöst. Wie wird der elektrische Anschluss aussehen? Nehme ich z.B. eine billige Ladeschale für Nokia Handies, sind vier Anschlüsse vorhanden. Plus und Minus sind aussen, in der Mitte auch ein Pluspotential. Das könnte die Vollmeldung sein.
    So habe ich das mal angeschlossen. Das eingeschliffene Amperemeter zeigte eine Entladung von 300mA. Nach einer Stunde wurde die LED an der Ladeschale grün!!! und der Akku war vollständig _entladen_. Spannung gleich Null Volt. Das war also falsch.

Der folgende Aufladeversuch ging gründlich in die Hose: Ein LiIO-Akku sollte man nicht an einem Gerät laden, welches "nur" MiMH laden kann. Der Akku ist nach ca. sechs Stunden ganz entsetzlich explodiert.
    Das war auch falsch.
    Somit möchte ich die nächsten 40 Euronen erst investieren, wenn ich eine brauchbare Lösung gefunden habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Reiner Bruns

• Selbstbauen macht aber mehr spaß, außerdem steht man auch zu seinen Unkosten.
    explodierende akkus sind cool! :top:

T10s - M45 - Sendo X - N80

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    ... bevor du dich und andere gefährdest : Schon mal Kontakt mit dem Sendo Support aufgenommen?

Sendo kann mir keine Ladeschale liefern. Ich hatte sie bestellt, und nach ca. vier Monaten das Geld von Expansys wieder bekommen.

Reiner Bruns

• So, jetzt habe ich aus einem alten Handy die Kontakte für die Simkarte ausgelötet, der Kontaktabstand passt genau mit den Akkukontakten. Das ganze wieder auf eine Europlatine aufgelötet, dann ein zwei Zentimeter dickes Stück holz zurecht geschnitzt. Die Platine unten in das "Loch" hineingeklebt und einen passen Ausschnitt für den Akku gebastelt. Die drei angelöteten Leitungen habe ich äusserst clever in einer 5Euro Nokia-Ladeschale verbastelt. Und es funktioniert wunderbar. Optisch kann man vielleicht noch einmal einen Nachfolger herausbringen, technisch bin ich nun sehr zufrieden.
    Einen zweiten Akku habe ich in der Zwischenzeit auch wieder gekauft ;)

Reiner Bruns

• Zitat

Original geschrieben von macreiner
    So, jetzt habe ich aus einem alten Handy die Kontakte für die Simkarte ausgelötet, der Kontaktabstand passt genau mit den Akkukontakten. Das ganze wieder auf eine Europlatine aufgelötet, dann ein zwei Zentimeter dickes Stück holz zurecht geschnitzt. Die Platine unten in das "Loch" hineingeklebt und einen passen Ausschnitt für den Akku gebastelt. Die drei angelöteten Leitungen habe ich äusserst clever in einer 5Euro Nokia-Ladeschale verbastelt. Und es funktioniert wunderbar. Optisch kann man vielleicht noch einmal einen Nachfolger herausbringen, technisch bin ich nun sehr zufrieden.
    Einen zweiten Akku habe ich in der Zwischenzeit auch wieder gekauft ;)

Das hört sich sehr interessant an. Mach doch mal ein Foto davon.

Danke.

Gruß,

eizo

iPhone 5 black 16GB T-Mobile Special Complete
    Iphone 4 black 32GB mit Multisim
    iPad 3 black 32GB GSM & Wifi
    MBP 13" Early 2011 with Thunderbolt Display 27"

• Mach ich, bin aber grad noch bei der Arbeit. Ich werde das heute abend versuchen ;-)

Reiner Bruns

• Schön :)

Vielen Dank für die Fotos!

Sowas müßt ich mir auch mal basteln, auch wenn ich noch keinen zweiten Akku für mein Sendo habe.

Beste Grüße,

eizo

iPhone 5 black 16GB T-Mobile Special Complete
    Iphone 4 black 32GB mit Multisim
    iPad 3 black 32GB GSM & Wifi
    MBP 13" Early 2011 with Thunderbolt Display 27"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!