Auto auf Gasbetrieb umbauen lassen - Erfahrungen, empfehlungen - Sinnvoll?

  • ja aber das doppelte zu bezahlen grenz auch schon an die Dummheit :rolleyes:


    Verrat mal wieso er zur Nachbesserung da war...einfach paar Details mehr währen hilfreich...



    gruß roman

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

  • Zitat

    Original geschrieben von Strupo
    Naja, aber nicht irgendwann über mehr Arbeitslose in Deutschland wundern.
    Ein bekannter machte das, er war seitdem 6x zur Nachbesserung dort. Ein Freund hats hier machen lassen und es gab nur 1x ein Problem, das lag aber an der Auto Software von Renault.


    die arbeitslose macht sich deutschland selbst, es kann nicht sein, dass alles doppelt und dreifach kostet und jeder nur verdient.


    warum sollte ich mir in deutschland eine gasanlage für 3000-4000€ einbauen lassen, die sich dann vielleicht nacht 80000 km rechnet?


    irgendwie muss das verhältnis stimmen, wenn ich sparen will muss nicht jemand anderes die hälfte davon mitverdienen.


    wenn die leute den hals nicht voll bekommen können wegen einem trend, dann müssen sie auch damit rechnen, dass kunden "abwandern"


    und jetzt nicht bitte wieder sagen die deutschen können alles besser und die qualität usw usw....

  • So einfach ist es nicht - so nach dem Motto, in Polen billig und schlecht, in Deutschland teuer und gut...


    Ich habe mein Auto erst in Polen umrüsten lassen. Nach einem halben Jahr ist die polnische Anlage rausgeflogen und durch eine hochwertigere in Deutschland ersetzt worden. Diese zweite Anlage hätte ich auch in Polen einbauen lassen können, bin damals aber einer falschen Beratung in Deutschland (!) aufgesessen... Den Weg noch mal nach Polen und das Theater der Eintragung wollte ich nicht noch mal, deswegen Deutschland. Eine ein Polen eingebaute Anlage nehmen nur manche Firmen ab, die fast pensionierte Dekra-Prüfer teuer bezahlen (bestechen?). Diesen Aufpreis zahlt der deutsche Kunde...


    In Polen bauen sie gut ein, wenn man die richtige Werkstatt findet. Letzteres kostet Zeit. Und man braucht Nerven, es dauert alles etwas, es wird anders gearbeitet. In Deutschland kann auch auf die Nase fliegen. Es gibt überall schlechte Umrüster...


    Generell kann man in Polen beim richtigen Umrüster ruhigen Gewissens deutsche Fabrikate umbauen lassen, also Mercedes etc. Damit haben sie Erfahrung!
    Japaner und Franzosen lieber nicht.


    Aber auch in Deutschland muss man hier wieder aufpassen, denn neuerdings werden in modernen Autos leider wieder vermehrt Ventile mit weichem Sitz eingebaut (Honda, Mazda, Ford), die sich für den Gasbetrieb nur bedingt eignen. Empfohlen wird dann das sog. Flash-Lube, ein Öl, das im Gasbetrieb auf die Ventile tropft und kühlt. Es gibt ein paar Langzeittests, die wohl Erfolg gezeigt haben, bei Drehorgeln wie Hondas etc. sollte man eher von Autogas lassen.


    Auch FSI und andere Hochdruckdirekteinspritzer sind für Autogas nicht geeignet. Zwar gibt es neuere Anlagen, die Benzin mitbeimischen, aber deren Preis sowie der zusätzliche Verbrauch von Benzin machen diese Anlagen unrentabel.


    Ich fahre jetzt 2 1/2 Jahre auf Gas und habe ca. 80 000km zurückgelegt. Mein Japaner, Mazda 323F von 92 hat dabei keine Probleme bekommen.


    Ich würde wegen trotzdem auftretender Probleme eine Umrüstung in Deutschland empfehlen. Man braucht einen direkten Ansprechpartner. Und die Anlagen die in Polen verbaut werden, meist Landi renzo, werden in Deutschland nur schwer zu warten sein. Deren Einstellung ist komplex und schwierig.

    Gruß,
    Johannes

  • Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    ...warum sollte ich mir in deutschland eine gasanlage für 3000-4000€ einbauen lassen, die sich dann vielleicht nacht 80000 km rechnet?


    Ich weiß nicht, wo du Autogas einbauen lässt, aber wir haben in Deutschland schon vor 2 Jahren nur 2000-2300€ bezahlt. :rolleyes:

  • Zitat

    Deutschland schon vor 2 Jahren nur 2000-2300€ bezahlt.



    und was zahlen wir jetzt? Wo ist es nochmal billiger? :rolleyes:

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

  • Vor 4 Monaten hat es 2200€ gekostet, mit deutlich größerem Tank.


    Billiger, aber deutlich umständlicher ist es in Polen.


    Da fragt man sich auch, warum sich nichtjeder sein Auto importiert, wäre ja billiger. Man sollte halt Aufwand und Nutzen stets in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen haben.
    Wohnt man an der polnischen Grenze, ist es etwas anderes.

  • Ich habe evtl auch vor meine A-Klasse umzurüsten, sie hat aber mit 170000 schon einiges hinter sich. Darummeine Frage, besteht die Möglichkeit die Anlage wieder auszubauen und in ein anderes Auto wieder einzubauen?

  • Zitat

    Original geschrieben von fabe666
    Ich habe evtl auch vor meine A-Klasse umzurüsten, sie hat aber mit 170000 schon einiges hinter sich. Darummeine Frage, besteht die Möglichkeit die Anlage wieder auszubauen und in ein anderes Auto wieder einzubauen?


    Hallo,


    ich würde nie darauf bauen, dass die Anlage problemlos in ein anderes Auto zu übernehmen ist. Die LPG-Anlagen sind ziemlich komplex mit dem Fahrzeug verbunden. Das fängt beim Tank und den ganzen Leitungen an und hört bei dem angebohrten Ansaugkrümmer auf. Dazu die ganzen Kabel und Steuergeräte. Nicht umsonst dauert schon der Einbau i.d.R. mehr als einen Tag. Ordentlicher Ausbau geht bestimmt nicht sehr viel schneller. Und das Material macht vielleicht die Hälfte der Rechnung aus. Davon abgesehen, dass eine gebrauchte Anlage vielleicht nach einem Jahr noch max. die Hälfte ihres Einkaufspreises erzielt....



    Am Ende ist es eine Rechenaufgabe. Amortisation vielleicht nach 20-30 Tkm, dazu noch 1-2 Nachbesserungen an der LPG-Anlage, die zumindest Zeit kosten und eine Sicherheit. Der Wagen sollte schon noch 40-50 Tkm machen.
    Ich habe keine Ahnung, wieviel km eine A-Klasse so schafft, aber 250.000 km sollten es doch schon sein- oder?


    Dann lohnt es sich natürlich rein rechnerisch.


    E.F.

  • Gibts irgendwo noch einen funktionerenden Rechner?


    Bei mir siehts noch schlimmer aus: das Auto wird heuer 12 und hat 200.000km auf der Uhr (nur Verschleißteile defekt bisher). Es braucht ca. 9-10l Super bleifrei.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

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