Auto auf Gasbetrieb umbauen lassen - Erfahrungen, empfehlungen - Sinnvoll?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    a) sprit für 1,20 -> wo tankst du?
    b) Diesel für 1,09 -> ebenfalls nicht mehr aktuell

    Hmm... das meiste Benzingeld lasse ich bei der BP in der Kranebitter Allee 30 - wenn Du es so genau wissen willst. Die obigen Preise sind dort übrigens auch aktuell... :p

    Zitat

    c) Autogas für 0,55 -> stark regional abhängig, bei mir z.B. 0,49€
    d) Mehrverbrauch 30% -> Autoabhängig, bei mir sind es nur ca. 15%

    Der Gas-Durchschnittspreis ist aktueller Durchschnitt in Augsburg... ich weiss echt nicht was Du hast... :rolleyes:;)

    Zitat

    e) hast du die Anschaffungskosten vergessen, da liegt ein Benziner mit LPG Umrüstung ungefähr bei einem Diesel.

    Bei den Fahrzeugen die mich interessieren nicht. Fabia 1700€, Rio 700€ und Madza 3er 2200 € Aufpreis für einen halbwegs leistungsmäßig vergleichbaren Diesel - immer noch günstiger, z.T. sogar deutlich günstiger als die Umrüstung.

    Zitat

    Dank großen 180ltr. Tank kommt man ca. 900 - 1000km auf Gas, danach gehts eben "zur Not" auf Sprit weiter...

    Ja, wenn man einen Bus hat wie Du spielt das natürlich eine wesentlich kleinere Rolle als wenn man wie ich ein Fahrzeug der Kompaktklasse sucht. Das habe ich aber oben schon geschrieben...


    Nachtrag:
    azzkikr: Was hast Du für ein Auto?


    Die Verfügbarkeit von Erdgastankstellen ist hier aber wirklich besser!

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • LPG-Anlagen kann man kostengünstig in Polen einbauen lassen. 1000 Euro inkl. An- und Abreise für einen Mittelklassewagen sind möglich.


    Diesel und Autogasfahrzeuge kann man nicht vergleichen.


    1. Diesel hat höhere Fixkosten (Steuer, Versicherung); beim LPG ändert sich nichts/es ändert sich vielleicht sogar zum Besseren: Schadstoffeinstufung siehe Punkt 2.


    2. Diesel haben schlechtere Abgaswerte (LPG hat 100 Oktan, verbrennt heisser und damit sauberer als jeder Ottokraftstoff)


    3. Diesel sind ohne Filter Rußschleudern


    4. Dieselpreise an der Zapfsäule steigen weiter, sind locker 100 % teurer als LPG-Kraftstoffe


    Brot- und Butter-Autos lassen sich einfach umrüsten. Bei hubraumstarken Fahrzeugen sieht es nicht so rosig aus. Aus diesem Grund muss ich bei meinen Autos noch geeignete Betriebe/Anlagen ausfindig machen.


    Erdgas lässt sich mit LPG schlecht vergleichen, allein schon die riesigen Gastanks bei Ergas sind ein großer Nachteil bei der Umrüstung. Bei LPG genügt oft ein Reserveradmuldentank.

  • Moin!


    Bin gerade auf diesen (zugegebenermaßen schon etwas älteren) Thread gestoßen und fand diesen Beitrag recht interessant, zumal wir jetzt Anfang 2007 haben ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Lüni
    Also ich fahre nun schon seit 3 Jahren ein umgerüstetes Erdgasfahrzeug und bin immernoch begeistert...günstiger kann man wirklich nicht fahren und es ist im Gegensatz zum Autogas kein Auslaufmodell, sondern stark im Kommen. Die Autogasbegünstigung läuft ja 2009 bereits aus, Erdgas dagegen bleibt bis 2020 steuerbegünstigt. Zudem wird es bis Ende 2006 ein flächendeckendes Netz mit über 1000 Tankstellen geben.


    Eine Übersicht über die CNG/LPG-Tankstellen gibt es hier: http://gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE
    Leider sind es aktuell nur 737 CNG-Tankstellen (abzüglich 22 geplante) im Gegensatz zu 2101 LPG-Tankstellen (abzüglich 317 geplante) geworden ...
    Und die Begünstigung für LPG und CNG geht jetzt bis 2019!


    Ich selbst fahre einen im Mai 2006 auf LPG umgerüsteten Volvo 945 Kombi mit einem Radmuldentank mit Brutto-Inhalt 67l, netto gehen ca. 56l rein. Damit komme ich zwischen 390 und 430km weit, je nach Autobahn-Anteil.
    LPG-Tankstellen sind - wie man unter dem obigen Link sieht - gut verteilt und ich hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten, rechtzeitig eine passende zu finden. Preise schwanken zwischen 58 und 68ct/Liter (was ich bisher getankt habe - geht aber auch noch etwas billiger/teurer).
    Einziger Haken ist, daß man nicht sieht, was man angeboten bekommt. Bei LPG wird üblicherweise eine Mischung von Propan- und Butangas verkauft. Im Winter mit 40% Butan, im Sommer mit 60. Leider verkaufen einige Tankstellen fast reines Propangas, was den Verbrauch deutlich in die Höhe treibt, da der Energiegehalt geringer ist.


    Grundsätzlich bin ich rundum zufrieden - der Verbrauch könnte noch etwas niedriger sein, aber das ist eine Einstellungssache, die mein Umbauer wohl nochmal etwas korrigieren wird.


    Gruß, Diet

  • Wie verhält sich so ein Gastank eigentlich bei einem Unfall?


    Die Nachteile für einen Diesel wurden ja schon aufgeführt.
    Hier mal die Vorteile:


    - Deutlich längere Reichweiten mit nur einer Tankfüllung (1000 km) dazu weniger Zeitverschwendung für mehrfaches betanken.
    - Turbo standardmäßig mit an Bord (bringt also noch was Spass).
    - In einigen Nachbarländern ist Diesel bei um die 94 Cent der Liter.
    - keine zusätzliche Wartung wie bei einer Gasanlage.
    - Anfangsinvestition von < 2000 € müssen erstmal aufgebracht werden.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wie verhält sich so ein Gastank eigentlich bei einem Unfall?


    Deutlich sicherer als ein Benzintank oder Dieseltank. Siehe hier: http://www.eu-neuwagen.ag/autogas/sicherheit.php


    [edit]... da war wieder einer schneller :rolleyes:[/edit]


    Zitat

    Die Nachteile für einen Diesel wurden ja schon aufgeführt.
    Hier mal die Vorteile:
    - Turbo standardmäßig mit an Bord (bringt also noch was Spass).


    Nen Turbo hat mein Benziner auch :) aber beileibe nicht jeder Diesel standardmäßig.

    Zitat

    - keine zusätzliche Wartung wie bei einer Gasanlage.


    ... die sich auf einen Filterwechsel alle 20.000km beschränkt. Und einen Austausch des Gastanks nach 10 Jahren. Dieselfilter kosten auch Geld. Und Glühkerzen bzw. Injektoren (die auch nicht ewig leben) ebenso.

    Zitat

    - Anfangsinvestition von < 2000 € müssen erstmal aufgebracht werden.


    Auch ein Diesel ist teurer als ein Benziner in der Anschaffung ;)
    Ganz zu schweigen vom Diesel-Gestank, den man beim Tanken oft an den Händen hat. Ich hatte bisher zweimal einen Firmen- bzw. Leihwagen mit Diesel - brrr :( Und jedesmal Handschuhe anziehen müssen ist auch ganz schön nervig.


    Gas hat nebenbei noch den großen Vorteil einer deutlich saubereren Verbrennung. Ist zwar eher ein ideeller Wert, da Du ja zusätzlich auch noch mit Benzin fahren kannst und es sich daher steuerlich nicht auswirkt, aber ein reines Gewissen ... Du weißt ja :)
    Außerdem ist der Steuersatz bei Diesel-Fahrzeugen höher als bei Benzinern.


    Man muß die gesamte Rechnung betrachten und dann entscheiden, ob Gas für einen das richtige ist. Ich hab meine Entscheidung getroffen und bin sehr zufrieden!


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Nen Turbo hat mein Benziner auch :) aber beileibe nicht jeder Diesel standardmäßig.


    Ich behaupte, dass wohl min. 90 % aller Diesel Turbodiesel oder Commonraildiesel sind. Bei den Benziner sind in der Regel Saugmotoren im Programm, da es generell wenig Auswahl an Turbo-Benzinern gibt (meist nur für die großen Motorisierungen. Da ein Turbobenziner meist schon um die 10-12 Liter Benzin schluckt, wird es bei Gas wohl 12-14 Liter sein, was die Reichweite wieder verkürzt ;)

    Zitat


    ... die sich auf einen Filterwechsel alle 20.000km beschränkt. Und einen Austausch des Gastanks nach 10 Jahren. Dieselfilter kosten auch Geld. Und Glühkerzen bzw. Injektoren (die auch nicht ewig leben) ebenso.


    Gutes Stichwort. Zur Inspektion muss ein Diesel genauso wie ein Benziner. Wobei der Dieselfilter sowieso bei der Inspektion getauscht wird. Also bleibt das Argument, dass du sowieso mit deiner Gasanlage extra zur Inspektion musst.

    Zitat


    Auch ein Diesel ist teurer als ein Benziner in der Anschaffung ;)


    Nicht unbedingt. Zahlreiche vergleiche zeigen, dass der Mehrpreis in der Regel sehr schnell eingefahren ist. Wohingegen du von einem Benziner erstmal noch die Anlage hinzurechnen musst um dann auf dem Level des Diesels zu sein.

    Zitat


    Ganz zu schweigen vom Diesel-Gestank, den man beim Tanken oft an den Händen hat. Ich hatte bisher zweimal einen Firmen- bzw. Leihwagen mit Diesel - brrr :( Und jedesmal Handschuhe anziehen müssen ist auch ganz schön nervig.


    Naja, die einen stört der Geruch, die anderen das doppelte tanken, was eben mehr Zeit kostet ;)

    Zitat


    Gas hat nebenbei noch den großen Vorteil einer deutlich saubereren Verbrennung. Ist zwar eher ein ideeller Wert, da Du ja zusätzlich auch noch mit Benzin fahren kannst und es sich daher steuerlich nicht auswirkt, aber ein reines Gewissen ... Du weißt ja :)
    Außerdem ist der Steuersatz bei Diesel-Fahrzeugen höher als bei Benzinern.


    Geb ich dir recht. Und das obwohl die meisten alten Benziner eine schlechtere Euronorm haben als aktuelle Diesel mit Euro 4. Die meisten die ich nämlich mit Gasanlage sehe, sind min 10 Jahre alte Vectras, Passats, Gölfe...

    Zitat


    Man muß die gesamte Rechnung betrachten und dann entscheiden, ob Gas für einen das richtige ist. Ich hab meine Entscheidung getroffen und bin sehr zufrieden!


    Bei einem 2,3 Liter Kompressor würde ich es mir auch überlegen. Aber es ist halt auch eine Geschmacksfrage. Das heißt bei mir ist lediglich alle 14 Tage eine Tankfüllung nötig. Da frag ich mich, wie oft du in der Zeit tanken gehen musst? ;)
    Ist zwar nur ein psychologischer Effekt, aber immerhin.


    Und wer viel fährt (30.000 km oder mehr) der wird wohl mehrmals die Woche tanken fahren müssen. Ob das dann noch Spass macht, wenn man beruflich viel unterwegs ist?


    Ich finde das Gesamtkonzept bei einem Diesel stimmt. Generell hab ich nichts gegen Gasfahrzeuge, nur reizt es mich momentan überhaupt nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wie verhält sich so ein Gastank eigentlich bei einem Unfall?


    Hier ein schönes Video


    Möchte nicht wissen, wie das bei vollem Benzintank aussieht.


    E.F.

  • Hallo,


    ich uppe mal hier kurz.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Umbau in Polen gemacht?


    Soll angeblich in guten Werkstätten an die 1300€ schon gehen...



    gruß

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.


  • Naja, aber nicht irgendwann über mehr Arbeitslose in Deutschland wundern.
    Ein bekannter machte das, er war seitdem 6x zur Nachbesserung dort. Ein Freund hats hier machen lassen und es gab nur 1x ein Problem, das lag aber an der Auto Software von Renault.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!