Auto auf Gasbetrieb umbauen lassen - Erfahrungen, empfehlungen - Sinnvoll?

  • Hallo!


    Ein Kollege von mir denkt darüber nach sein Auto auf Gasantrieb umzubauen.


    Ich habe mich dazu auch ein wenig im Netz informiert, und diesen Link gefunden.


    Über einen kleinen "Rechner" von www.knauber.de kann man sein Spritersparniss errechnen.


    Nun habe ich auch hier im Forum gesucht, doch nichts zum thema Autogas gefunden, oder aber ich war zu unfähig für die Suche. :(


    Was haltet ihr davon ein Auto auf Gasbetrieb umzubauen, und ab wann (alter eines Autos) lohnt es sich nicht mehr, da das Auto dann nicht mehr lange mitmachen wird o.ä.?

  • Ob es sich lohnt etc., kannst Du anhand der Jahresfahrleistung, Verbrauch etc. ja ausrechnen, auch für ein älteres Fahrzeug ;). Ein Freund von mir hat einen Superb V6 umgerüstet, dank großem Kofferraum kein Problem, dazu sind Steuer, Versicherung und Wartung günstiger als beim Diesel. Und Tankstellen werden auch immer häufiger.

  • Hallo,


    ich kenne mehrere Personen die ihr Fahrzeug auf LPG Autogas umgebaut haben.
    Zum einen eine 96er Mercedes S-Klasse und zum anderen einen Dodge Ram Van.
    Der Umbau der S-Klasse wurde in Holland vorgenommen und direkt von der Firma in Deutschland mit Gutachten versehen und von unserem TÜV abgenommen.
    Der komplette Einbau mit Tüv und allem drum und dran mit 80 Liter (?) Gastank im Kofferraum hat ca. 2800€ gekostet.
    Die betreffliche Person war mit dem Umbau ansich sehr zufrieden, nur stieg der Verbrauch des Fahrzeugs (3,2 Liter Motor) um ca. 3-4 Liter.
    Des Weiteren waren mehrere Dichtungen am Motor defekt und die Motorleistung ging zurück.
    Als Fazit wurde durch mehrere Werkstätten festgestellt, dass der Motor des Benz einen zu kleinen Hubraum in Bezug auf die Gasanlage hat und es unsinnvoll sei (speziell) diesen Wagen mit ca. 220PS auf Gasbetrieb umzurüsten.
    Zum Dodge Ram Van kann ich sagen, dass der Besitzer sehr zufrieden mit der Gasanlage ist (auch LPG) und das der Motor vom "alten amerikanischen Schlag" mit ca. 5Liter Hubraum überhaupt keine Probleme hinsichtlich Dichtungen und Zylinderköpfen hat.
    Des Weiteren ist die Leistung nur unwesentlich zurückgegangen und bei dem gigantischen Hubraum zu vernachlässigen.
    Somit ist das Preis-Leistungsverhältnis bei dem US-Car sehr gut.
    Falls spezielle Fragen zu der Umbaufirma oder den Fahrzeugen auftauchen, poste ich gerne nochmal genaueres.
    Hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen behilflich sein.


    Gruß aus Bonn
    Nils

  • Hallo Oli,


    habe meinen Mercedes 220E (Bj 1993) letztes Jahr auf Autogas umrüsten lassen und würde es jederzeit wieder tun. http://www.autogas-forum.de und http://www.gas-tankstellen.info sollte Deine erste Anlaufadresse sein.


    Zu den Kosten:


    3150 Euro der Umbau mit 2 Tanks, insgesamt ca. 120 Liter brutto / 90 Liter netto
    Verbrauch: 10,5 - 11 Liter
    Kosten: aktuell 0,46 € / Liter
    Amortisation: nach 60.000 Km
    Anlage: Landi Renzo IGS


    Zu Erdgas:


    Erdgas eignet sich weniger zum Umrüsten. Zum einen ist die Umrüstung sehr teuer (ca. 3000-4500 Euro), zum anderen beanspruchen Erdgastanks sehr viel Platz, also wirst Du nur ca. 200 Km Reichweite haben, wenn Du Deinen Kofferraum vollstellst. Erdgas eignet sich dann eher, wenn Neuwagen mit Erdagsantrieb gekauft werden, da dort die Tanks entsprechend größer und besser positioniert sind, meist am Unterboden.


    und zu guter letzt: Flüssiggas/LPG/Autogas ist frei verkäuflich und kann transportiert werden, Erdgas gibt es nur von wenigen Firmen, ist an ein Leitungsnetz gebunden und unterliegt der Ölpreisbindung. Weiterhin ist Erdgas nur in Deutschland als Tankgas erhältlich, im sonstigen Europa gibt es nur Flüssiggas.


    Eine Umrüstung lohnt sich immer, solange das Auto noch eine gute Substanz hat. Bedenke, daß prinzipiell jeder Benziner umgerüstet werden kann, der keine moderne Direkteinspritzung hat (FSI-Motoren); jedoch ist die Wahl des Umrüsters der allerwichtigste Schritt. Wenn der Umrüster keine Ahnung hat und nur das schnelle Geld will, wirst Du mit Autogas keinen Spaß haben.


    Gruß
    JJo

  • Hi,


    ich selbst fahre ein Erdgas-Auto (BMW 316g).
    Der Tank ist schon vom Werk aus eingebaut.


    Ich bin sehr zufrieden und fahre den Wagen, bis er auseinander fällt.
    220 km für 8,50 Euro. EIN TRAUM!


    Naja, ich habe keine Rücksitzbank, dafür aber einen riesigen Kofferraum. Da ich aber Single bin, stört es mich nicht, dass ich keine Rücksitzbank habe. ;) Dafür passt ohne Probleme ein Fahrrad rein!


    Mit Tankstellen habe ich kein Problem. Auf meinem wöchentlichen Weg vom Harz nach Hannover (200 km) habe ich 4 Tankstellen! Das ist absolut ausreichend.
    Außerdem gibt es ja auch immer noch einen Benzintank, der 60 Liter fasst. :)


    Noch ein Vorteil: Erdgas- Autos stinken nicht. Naja, zumindest von meinem kann ich sagen, dass er nicht aus dem Auspuff stinkt.


    Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. :D
    Grüße von Nervi6

  • Was mich ein wenig davon abschreckt, ist wirklich die geringe Reichweite.
    Wenn man mit dem Tank jetzt auch zwischen 500 und 600km weit käme, aber wahrscheinlich musste dann den Kombi Kofferaum mit Gastanks zuballern.


    Insofern auch nicht die Ideallösung.


    Übrigins, noch ein wenig Literatur für zwischen durch aus dem Bereich "Wusstest du, dass...":
    - Arnold Schwarzenegger in Californien ein Gesetz verabschiedet hat, das den Automobilherstellern vorschreibt, dass ihre Autos im Durchschnitt nicht mehr als 7l verbrauchen dürfen?
    - die einzigen Firmen, die gegen dieses Gesetz Anklage erhoben haben, Deutsche Automobilkonzerne sind?


    - der Hybrid Motor von Toyota eine reinrassige deutsche Entwicklung ist?
    - dass sämtliche Hybridkonstruktionspläne von den Japanern aufgekauft worden sind?


    Dachte, das passt ein wenig hier mit dazu ;) Quelle: Der Vortrag, auf dem wir gestern waren.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Dann führe ich mal den neuen Thread hier weiter fort:
    Hohe Benzinpreise: Ist Bio-Diesel oder Autogas eine Alternative?


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1517320#post1517320


    Ja,das ist wirklich ein Problem.Es ist wirklich Zeit,dass Alternativen auch in Serie auf dem Markt kommen.
    Eine richtige Alternative,das Wasserstoffauto,wäre sowas.Aber das wird ja scheinbar extra von den Automobelfirmen in der Schublade gelassen.
    Ein Umstieg auf Wasserstoff wäre jetzt technisch gesehen durchaus möglich.
    Wenn Wasserstoff pro Liter auch billiger wäre als Benzin/Diesel,dann wird auch so mancher umsteigen wollen.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • In 20 - 30 Jahren ist das Erdöl aufgebraucht, und was machen wir dann?
    Flüssiggas gibt es doch dann auch nicht mehr?
    Wird doch alles aus den Ölquellen gewonnen, also Gas und Öl?
    Oder irre mich da gerade gewaltig?


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!