wenn der die ecotec maschine hat, musst du tunap als ventilschutz befüllen lassen, irmscher verpflichtet dich dazu im rahmen der garantie.
zu jedem tüvwird eine GAP verlangt, eine gasprüfung, ist quasi ein kurzer check und dichtheitstest. kann der tüv selber, oder eine berechtigte werkstatt, üblicherweise die opel betriebe die auch die irmscher anlagen einbauen.
ich würde vollgasorgien vermeiden, um die ventile zu schützen, lass evtl. über OBD diagnose checken, das die gasanlage nicht zu mager eingestellt ist (was zwar wegen wenig mehrverbrauch freut, aber die auslassventile tötet), dann hast du ein kraftstoffmäßig günstigen wagen, der freude macht!
Auto auf Gasbetrieb umbauen lassen - Erfahrungen, empfehlungen - Sinnvoll?
-
-
-
Ob das eine ecotec-Maschine ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, geht auch nicht aus meinem Angebot hervor. Das ist auf jeden Fall die 1.2 Maschine.
Jedenfalls hört sich das alles sehr kompliziert an, was Du da schreibst. Da habe ich doch Bedenken, vor allem, wenn dann mal die Garantie erloschen sein sollte.
Bei Ford hätte ich da erst mal 4 Jahre Ruhe...
...aber auch höhere Energiekosten.:confused:
Das wird eine unruhige Nacht
-
ich würde ihn kaufen, wenn dir der wagen gefällt, und der preis für dich ok ist. klar kann ich per ferndiagnose nichts zum auto sagen.
wie gesagt, der OBD check ob die anlage richtig eingestellt ist, wäre sinnvoll um schäden in 50 - 100 tsd. km zu vermeiden.
das tunap sofern nötig, kann dir opel einfüllen, wenn die irmscher anlagen einbauen, ist bei unserm firmenwagen auch so.
die GAP beim fälligen TÜV ist an sich auch kein problem, kostet halt extra.
dafür hast du spritkostenerparnisse, das dir die freudentränen kommen an der tanke! ich fahre seit 1997 flüssiggas (mit 1.5 jahren zwangspause wg. autowechsel), und will nichts anderes mehr sehen. -
Danke für Deine Einschätzung. Was genau ist noch gleich OBD?
Und in Deinem vorherigen Post sagtest Du, ich solle "Vollgasorgien" vermeiden. Ist damit das klassiche Vollgasfahren ("Bleifuss") gemeint oder, daß ich nicht immer auf Gasbetrieb fahren soll, sondern ab und an auch mal mit Benzin? Sorry, aber im Zusammenhang mit LPG ist dieser Ausdruck zweideutig
-
OBD ist die onboard-diagnose des benzin-steuergeräts. wenn da die langzeit-trimmwerte wegdriften ist die gasanlage nicht richtig eingestellt, meist zu mager.
mit vollgasorgien meine ich längere vollast auf der autobahn, also mehr als 3/4 gaspedal bei hoher geschwindigkeit. wenn es die ecotec maschine ist, und diese keine gasfesten ventilsitze hat, ist die thermische und chemische belastung bei vollgas unter LPG hoch und die auslassventile samt sitze verschleißen schneller als soll. dann wäre in spätestens 100 tsd. km eine kopfrevision fällig.
-
Besten Dank! Werde da wohl noch mal bei dem Verkäufer nachhaken müssen. Hätte ja schon gerne LPG...
-
vollgas würde ich generell bei autogas vermeiden.
wenn ich mal richtig gas geben möchte und es die autobahn gerade her gibt, schalte ich auf benzin um.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!