Tipps zur Umgehung des Zolls

  • Zitat

    Original geschrieben von Andrejp
    Hi
    Ich finde den Zoll kan man an leichtesten umgehen wenn ihr wien zürich fährt 1 klasse
    zürich wien 2te klasse weil dann kommt keiner ....


    Was soll dieser blöde Kommentar jetzt? :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Ich denke mal jeder sollte selber wissen was er macht. Daher wäre ein angebracht?!


    Es geht sich darum, dass die Forenbetreiber in Teufels Küche kommen. Das wird ja leider immer extremer, und deswegen hab ich darauf hingewiesen. Was jeder zuhause macht oder sich an die Hauswand schmiert, ist mir auch wurscht.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Was soll dieser blöde Kommentar jetzt? :confused:



    Es geht sich darum, dass die Forenbetreiber in Teufels Küche kommen. Das wird ja leider immer extremer, und deswegen hab ich darauf hingewiesen. Was jeder zuhause macht oder sich an die Hauswand schmiert, ist mir auch wurscht.


    § 5 TDDSG (Teledienstschutzgesetz) dürfte die Betreiber vor solcherlei Unbill schützen.


    Ansonsten kann Carsten ja die Anschriften der Zollschuldner herausgeben.

  • Hi
    Ich kann nur sagen selber schuld wenn wer so nette sachen postet ...
    Es muss ja keiner wissen das ich sachen aus der ex. UDSSR mitnehme oder ?

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd


    Ansonsten kann Carsten ja die Anschriften der Zollschuldner herausgeben.


    Na, ob es Carsten und den anderen verantwortlichen Jungs Spaß machen würde, User an behörden "verpetzen" zu müssen, wage ich mal zu bezweifeln.
    Ansonsten kann ich AdministratorDr's Intention, diesen Thread (der auch in ähnlicher Form in anderen, z.b. Digitalfotografie-Foren läuft) zu posten, schon verstehen.


    Mich nervt auch die zunehmende Kontrolle und das damit verbundene Unbehagen, was zumindest einen Teil an Leichtigkeit in der Forenkultur kostet.


    :rolleyes: elfe

    Panic Attack.



    Sonst nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andrejp
    Hi
    Ich kann nur sagen selber schuld wenn wer so nette sachen postet ...
    Es muss ja keiner wissen das ich sachen aus der ex. UDSSR mitnehme oder ?


    Gehts noch?


    Wer will das wissen?


    Oder macht es Dir einfach Spaß, einen Thread mit Mist vollzuballern? :mad:
    elfe

    Panic Attack.



    Sonst nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von elfentraum


    Wer will das wissen?

    Niemand.



    @ Andrejp:


    Ich denke, Du solltest Dir ein anderes Forum suchen; das hier ist offensichtlich nichts für Dich.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.


  • Solch netten Worte, wenn es um das Nichterwünschtsein geht, bin ich ja gar nicht von Euch gewohnt... ;) :p

  • Wobei man andererseits auch sagen muß:


    Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.


    Wer DVD's, Elektronik oder Medikamente oder oder oder... bei einer gewerblichen Quelle im Nicht-EU-Ausland einkauft wird regelmäßig schon deswegen beim Zoll auffallen weil der Name des Absenders auf ein Kaufgeschäft schliessen läßt. Man würde wohl in der Klappse landen wenn man behaupten würde daß Amazon.com der Name der Schwiegereltern aus den USA wäre oder Medshop.com die private Homepage der eigenen Tante sei.


    Allein wenn ein privater Absender die Waren verschickt und sie als Geschenk ausweist könnten die theoretisch als solches angemeldet werden, obwohl es vielleicht gar keins ist.
    Da stellt sich dann aber regelmäßig die Frage der Nachweisbarkeit - und in der Tatsache daß man diesen Zusammenhang erklärt kann ich noch nicht erkennen daß darin schon eine Anstiftung/Beihilfe zu einer Straftat liegt.


    Was aber in der Tat richtig ist: Ich habe hier bei entsprechenden Fragen immer wieder lang und breit erklärt daß die Zollanmeldungen genau und korrekt gemacht werden müssen, und daß es, wenn es Komplikationen gibt, ganz unangenehm für den Warenempfänger werden kann.
    Bei Nachfragen oder Diskussionen wurde das oft mehr oder weniger stark bezweifelt und gesagt "mir ist bisher nie etwas passiert", "ich mache das immer so", "was kann ich dafür wenn der Versender irgendwelche Sachen verschickt".....
    Mehr als darauf hinweisen daß man das Thema nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen darf - weil man als deutscher Einführer zollbeteiligt + haftbar ist - kann ich aber nicht tun, gelle ;)


    Insofern: überlegt euch demnächst genauer daß ihr als Warenempfänger vor dem Zoll haftet und für die ordnungsgemäße Zollanmeldung verantwortlich seid. Wenn euch z. B. der Paketdienst anruft und fragt ob er die Verzollung in eurem Namen machen darf ist es klug dem zuzustimmen :) (abgesehen davon daß es eh keine Alternative gibt). Und die Angaben, die ihr dann macht, müssen stimmen - weil ansonsten gibt es schnell etwas auf den Deckel.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!