• Wir haben seit neusten einen Arcor ISDN Anschluss mit 3 Rufnummern. Wir besitzen 2 Analog Telefone sowie die ISDN Box von Arcor zum Betreiben der ganzen Spielerei.

Wie kann ich es machen (bzw was benötige ich dazu), um einem Telefon eine bestimmte Nummer zuzuweisen und dem anderen eine andere der 3 verfügbaren? Bislang ist es immer so wenn Telefon 1 Besetzt, dann geht auch Telefon 2 nicht. Ruf ich Nummer 1 an klingeln beide genauso bei den anderen Nummern. Wie kann ich mir sowas kostengünstig basteln?

Danke!

44forum.de // die Smarte Comunity

• Hallo,

geht gut! Zuerst mal das Handbuch zur ISDN Box in die Hand nehmen!

Dann such mal nach der MSN Zuweisung! Dort wird erklärt, wie Du bildlich gesprochen jedem TAE Stecker (wo Deine analogen Telefone stecken) auch eine MSN zuweisen kannst.

Z.B. - bei der Starter Box sind da 3 Anschlüsse. 2x für Telefon, 1x für nen AB. Du kannst den beiden Telefonbuchsen jeweils 1 oder mehrere MSN (Rufnummern) zuweisen, auf die sie dann reagieren. auch 1 MSN auf beide oder auf keine ist möglich.

Wenn Du jetzt eine normale ISDN Anlage hast -- läuft das ähnlich. Du sagst der Anlage ganz einfach, wenn die Nummer 12345 klingelt, dann soll der das Telefon, das in Dose 1 steckt läuten. Bei 12344 die Dose 2 usw.

Lies hierzu mal hier nach:
    ARCOR FAQ/ISDN Hardware

Zum NTBA steht hier was:
    ARCOR NTBA

Wenn Du die Starter Box verwendest - in Zusammenhang mit DSL, dann liest Du hier:
    ARCOR StarterBox Manual

Und alles zum DSL, Anschluß etc. hier:
    ARCOR DSL Hilfe

Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter! ansonsten schrei einfach nochmal;-)))))

• Danke dir, ich hab bereits im Handbuch der StarterBox gelesen und auch alles so gemacht wie beschrieben. Leider aber ist es so wenn ich bei jedem Telefon die Nummer so zugewiesen habe wie ich will das trotzdem beide klingeln oder bei der anderen Nummer beispielsweise garkeins - obwohl zugewiesen wurde.

Kann ich die Anlage eventuell mal irgendwie resetten das ich nochmal bei null anfange ?

• ha...nach 2 stunden probieren hab ichs hinbekommen
    das eine mobilteil war mit der anderen station gekoppelt

• ;-) Cool! die StarterBox ist schon ein nettes Teil. Obwohl die Programierung ja auch per PC ginge, wenn Arcor nur wollte;-)

Freut mich geholfen zu haben!

Grüße aus DD.

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!