Hand entstellt durch Kapselriss

  • Hey!


    Vor ca. 6 Monate bin ich beim Bowling ausgerutscht und habe mir einen starken Kapselriss am rechten Ringfinger zugezogen. Der Finger ist sofort stark angeschwollen, weshalb ich sofort vom Arzt einen Schiene für 3 Wochen bekommen habe. Danach waren die größten Schmerzen vorbei – die Schwellung allerdings nicht.
    Seitdem ist der Finger leicht abgeschwollen, aber seit ca. 2 Monaten tut sich nichts mehr. :flop:


    Mittlerweile war ich bei zwei verschiedenen Orthopäden, die beiden sagten, dass die Schwellungen und vor allem die geringen Schmerzen, die ich teilweise habe, weggehen würden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese einfach so mit der Zeit verschwinden. Bislang war sehr zufrieden mit den beiden Orthopäden, aber in diesem Fall weiß ich nicht, was ich denken soll.
    Gibt es keine Möglichkeiten die Sache zu beschleunigen durch Krankengymnastik oder ähnliches? Falls sich nichts mehr tut, kann man es dann eventuell operieren lassen.


    Es ist ja nicht nur die „Verstümmelung“ und die Schmerzen, die stören und mich beeinträchtigen. Auch die Tatsache, dass ich wahrscheinlich nie mehr einen Ring an diesem Finger tragen kann stört mich sehr.
    Vor dem Sturz hatte die Kapsel einen Durchmesser von 60mm. Neulich beim Juwelier habe ich mal wieder gemessen und da passte nur noch der 68er Ring drüber. 


    Schaut euch mal meine Hand an:


    Was würdet ihr tun?
    Teilt mir eure Erfahrungen mit Kapselrissen mit.
    Natürlich erwarte ich jetzt keine großartigen ärztlichen Empfehlungen von euch. Ich würde mir nur mal gerne einige Meinungen zu der Sache anhören, da ich den Ärzten nicht 100%ig traue.


    Gruß
    Uli

  • Man das schaut ja heftig aus.


    Dass der Finger auf lange Zeit ein wenig dicker ist, kann ich aus Erfahrung im Bekanntenkreis allerdings bestätigen.


    Bei mir ist es (nach ein paar Jahren) aber nicht mehr zu sehen.


    Kannst du den Finger komplett abknicken?

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Naja, bei Knochenbrüchen verknöchert das ins Gewebe eingelaufene Blut (um den Bruch zu "heilen") und dies kann wohl bis zu einem Jahr dauern. Ob dies auf einem Kapselriss übertragbar ist, kann ich nicht sagen, denke aber schon, das es bei dir noch Blut ist, was hart ist und seine Zeit benötigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Kannst du den Finger komplett abknicken?


    tus nicht - der wächst nie wieder an... :D;)

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • ...kommt immer auf die Knickrichtung an!
    ;)
    Ich hoffe, Du verstehst trotzdem noch Spass, aber ich wäre geplatzt, wenn ich diese Meldung nicht gemacht hätte:D


    Im Ernst: Das sieht wirklich komisch aus. Warste schon bei nem richtigen Spezialisten? Ich meine, weil Du ja schreibst dass Du dem Arzt nicht so wirklich traust...


    Vielleicht sogar mal mit der Krankenkasse oder, wenn vorhanden mit Deiner Unfallversicherung wegen nem Spezialisten reden, die sind i.d.R. sehr dran interessiert, dass sowas wieder in Ordnung kommt, schon alleine wegen evtl. Folgeschäden...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Ja, ich kann den Finger komplett abknicken. Ohne Probleme. :)


    ...das ist das einzig Gute an der Sache.

  • Hey Uli!


    Jetzt kann ich mal als Experte von etwas reden... :rolleyes::D


    Da ich 15 Jahre Handball gespielt habe, bin um um 3 Kapselrisse nicht drum rum gekommen und kann dir von meinen Erfahrungen berichten!


    Es war auch bei mir so, dass die Schwellung lange Zeit so geblieben ist.
    Nach ungefähr 13 Wochen ging sie dann zurück.
    Das Problem ist, dass ich bei der Ausübung von Druck auf einen der Finger immer noch ein leichtes "Ziehen" verspüre, was nicht gerade toll ist...


    Die Bewegligkeit wirst du weiterhin in deinen Fingern haben, jedoch haben sie sich bei mir leicht zu einer Seite geneigt :confused: , so dass es jetzt etwas krumm aussieht. :mad:


    Alles in Allem würde ich ergo deinen Orthopäden zustimmen (außer das Thema mit dem leichten Ziehen im Finger).


    Kopf hoch, das wird schon wieder!


    Gruß.


    Patrick

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!