Paypal-Problem oder hab ich einen Paul?

• Hallo!

Ich habe letzte Woche einen Artikel mittels ebay in GB erstanden. Der Verkäufer hat sich auch immer brav per Mail gemeldet und ich hab dann per SK zugeschlagen. Die finanz. Abwicklung habe ich über paypal Secure laufen lassen und direkt über mein Premiumkonto mittels Mastercard überwiesen.

Einen tag nach der Überweisung hab ich mir alles nochmal angeschaut und hab irgendwie ein schlechtes Gefühl bei der Sache:

1. Der Typ, mit dem ich die Paypal-Abwicklung gemacht habe ist vom Namen her ein ganz anderer als der mit dem ich gemailt habe

2. Die E-Mail-Adresse die bei der Paypal Zahlung angegeben ist, ist eine ganz andere als die mit der ich korrespondiert habe

3. Wenn ich in das Bewertungsforum bei ebay gehe und die Korrespondenzmailaddi von dem Typ eingebe mit dem ich gemailt habe, komme ich genau auf den usernamen, dem ich die Paypal-Zahlung angewiesen habe.

4. Wenn ich die Mailaddi von der Paypalzahlung angebe, kommt eine Meldung dass ich keinen zugriff auf die Daten habe, da ich keine laufende Transaktion mit dem Mitglied habe und das Mitglied 79 Bewertungen aufweist obwohl mein VK über 400 positive hat

Hat von euch schon mal jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Wie würdet ihr vorgehen? Nein, an den EMailempfänger der Paypal-Zahlung hab ich noch kein Mail geschickt.

• ALso ich kann dir nur zu 2. sagen, dass ich bei Ebay auch eine andere Email Adresse nutze als bei Paypal. Allerdings wird imho bei Paypal immer der Mitgliedsname bei Zahlungen (mit?) angegeben, und der ist bei mir derselbe. Hatte also noch nie Probleme damit...

Wahrscheinlich hat derjenige einfach nur 2 Ebay Accounts, und läßt beides über ein Paypal Konto laufen.

Gruss

Dexter

• Vorsicht ist da geboten. Paypal Konten werden immer haeufiger geknackt.

Oft ist danach das Geld futsch. Lass Dir sonst zur Sicherheit eine Kopie des Ausweises per Email schicken, nur wenn die darauf angegeben Adresse bei Paypal auch vorliegt, wuerde ich den Deal machen.

Das ganze Zeugs, wie Premium Account etc, klingt nett, bringt aber gar nix an Sicherheit.

• ... Zumal eben Paypal Zahlungen auch nur unter bestimmten Voraussetzungen versichert sind ...

Denke aber auch, dass er für paypal eine andere E-Mail nutzt und sich bei ebay zweimal angemeldet hat. Mache ich auch so, eine Paypal E-Mail für meine beiden Ebay Accounts.

Die Personen (Wohnort) sollten aber schon identisch sein, sonst überweist du das Geld an jemand anderen ...

• Ich häng mich hier einfach mal an einen der PayPal-Threads mit meiner Frage dran:

Ich nutze PayPal nunmehr schon seit langer Zeit. Gestern habe ich von denen eine Mail bekommen mit dem Hinweis, dass die Summe der Zahlungseingänge auf meinem PayPal-Konto (also die GESAMT-Summe, nicht etwa die des letzten Monats/Quartals/whatever) EUR 6500,- überschritten hätte und ich daher zusätzl. Informationen zu meinem Konto hinterlegen müsse.

Ich werde dann zu einer Seite verlinkt, die für gewerbliche Anbieter gedacht ist, weil man dort auswählen muss, was für eine Gesellschaftsform man betreibt. Das "Kleinste", was man dort auswählen kann, ist "Einzelperson" oder so (läuft aber wie gesagt alles unter Gewerbetreibende).

Weiterhin solle man zwecks Adressverifizierung einen geeigneten Nachweis (Ausweis oder Rechnung eines Energieversorgers) zufaxen.

Ich hab mal dort angerufen, und die meinten, ich solle als Privatmensch halt einfach "Einzelperson" auswählen und die anderen Angaben (Ust.-Nr., Umsätze usw.) freilassen.

Hat das schon mal jemand bekommen?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Das hab ich noch nicht bekommen, hab aber viel darüber im Ebay-Forum "paypal" gelesen. Paypal beruft sich da wohl auf englisches Recht, gerade hinsichtlich der Rechnung eines Ernergieversorgers. Scheint da dann was mit Geldwäsche zu tun zu haben. Es gab dort viele Berichte, daß Paypal das Guthaben wohl erstmal gesperrt hat und sehr lang nicht freigegeben hat...

Also mein Rat: Im Ebay-Forum darüber lesen. z.B. hier

ggf. das Geld abziehen, damit Paypal imZweifelsfall nix zum Sperren hat, falls du keine Stromrechnung abgeben willst.

Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

• Zitat

Original geschrieben von XIII
    Paypal beruft sich da wohl auf englisches Recht, gerade hinsichtlich der Rechnung eines Ernergieversorgers. Scheint da dann was mit Geldwäsche zu tun zu haben.

muss nicht gleich was mit Geldwäsche zu tun haben. die Stromrechnung ist vielmehr ein Identitätsnachweis, da die Engländer keinen Personalausweis haben

• aber die 6500€ Grenze hat mit Geldwäsche zu tun. War wohl etwas mißverständlich formuiert. Paypal beruft sich auf europäisches Recht, was aber definitiv eine Fehlbehauptung ist. Muß demnach wohl englisches, bzw. irisches Recht sein.

• Also hier mal der Text der Mail:

Um die Richtlinien der Europäischen Union zur Geldwäscheprävention
    einzuhalten, ist PayPal gesetzlich dazu verpflichtet, Informationen von
    Kunden einzuholen, die Zahlungen erhalten, die das festgelegte Limit
    überschreiten. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein, und folgen Sie den
    Anweisungen in der Kontoübersicht zur Angabe der erforderlichen
    Informationen. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein, und folgen Sie den
    Anweisungen in der Kontoübersicht zur Angabe der erforderlichen
    Informationen. Die gesetzlichen Bestimmungen erfordern, dass Sie diese
    Angaben so bald wie möglich machen.

Wenn Sie die Schritte nicht ausführen können, wenden Sie sich bitte an
    den Kundenservice unter 0180 500 66 27.

Wir messen Ihrem Geschäft grosse Bedeutung bei und bedauern eventuelle
    Unannehmlichkeiten.

Ausweis hätte man auch hinfaxen können, aber wenn denen eine Stromrechnung auch reicht, solls mir recht sein. Hab das Zeugs schon hingefaxt und jetzt schaun'mer mal.

Eine Sperrung des Kontos lag übrigens nicht vor - hatte justament heute morgen eine Zahlung empfangen und konnte das Guthaben problemlos auf mein Giro überweisen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Um die Richtlinien der Europäischen Union zur Geldwäscheprävention
    einzuhalten
    , ist PayPal gesetzlich dazu verpflichtet, Informationen von
    Kunden einzuholen, die Zahlungen erhalten, die das festgelegte Limit
    überschreiten.

Da liegt ja der Hund begraben. So etwas gibt es nun einmal nicht. Geldwäschegesetzgebung ist Nationastaatsangelegenheit.

Die beziehen sich wohl auf englische Gesetze (keine Ahnung, wie die formuliert sind) und es ist rechtlich nicht einmal geklärt, ob die hier überhaupt Anwendung finden.

Aber gut, wenn du alles gemacht hast, sollte das ja kein Problem sein.

Aber btw: das PayPal-Forum ist sehr interessant. Kundenfreundlichkeit scheint für die Mitarbeiter wohl ein Fremdwort zu sein. Zudem gibt es einige Sachverhalte, die rechtlich in Deutschlad schon nicht mal mehr fragwürdig sind...:rolleyes: http://forums.ebay.de/forum.jspa?forumID=2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!