Darf man bei einer sehr hohen Verkaufsmenge nach §25UStG anbieten?

• Diese Fragen habe ich, kann da jemand helfen?
    Ich habe viele Angebote solcher Art schon in verschiedenen Auktionshäusern gelesen.

Darf man bei einer hohen Verkaufsmenge nach §25 UStG. die USt. ausschließen?

Darf man netto anbieten für private Käufer und bei Verkauf an gewerbl. Käufer 16% USt. draufschlagen?

• Hallo!

Gemäß §25 UStG entfällt bei Vermittlungen von Reisen auf den in sog. Drittländern erbrachten Vorleistungsanteil auch gegenüber Privaten keine USt. Ein weiteres Stichwort wäre in diesem Zusammenhang Margenbesteuerung.

Was meinst Du hier mit hoher Verkaufsmenge? :confused:

Gruß!

• Zitat

Original geschrieben von flinn75
    ... §25 UStG ... Ein weiteres Stichwort wäre in diesem Zusammenhang Margenbesteuerung.

Oder Differenzbesteuerung² -> PKW - die ohne MwSt.-ausweis, und die haben wir auch in großen Mengen! ;)

² nur ein anderes aber bekannteres Wort = es wird nur der Unterschied zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis mit 16% besteuert. :) Dieser Betrag wird dann auf der Rechnung (an den Kunden) nicht ausgewiesen.

• §25 UStG bezieht sich halt explizit auf die Besteuerung von Reisedienstleistungen...

Ich verstehe den Zusammenhang mit der sehr hohen Verkaufsmenge nicht...

:apaul: :gpaul: ??

Gruß!

• Moin,

bin etz zu faul zum NAchgucken - meint er vllt. den 25a (?) - Differenzbesteuerung (wie zB. im Gebrauchtwagenhandel oft praktiziert)?

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Re: Darf man bei einer sehr hohen Verkaufsmenge nach §25UStG anbieten?

Zitat

Original geschrieben von Klaus2
    Diese Fragen habe ich, kann da jemand helfen?
    Ich habe viele Angebote solcher Art schon in verschiedenen Auktionshäusern gelesen.

Darf man bei einer hohen Verkaufsmenge nach §25 UStG. die USt. ausschließen?

Darf man netto anbieten für private Käufer und bei Verkauf an gewerbl. Käufer 16% USt. draufschlagen?

Sobald die UST in einer Rechnung angegeben wird muß immer die UST angegeben und abgeführt werden.

Es geht nur "Ohne" (befristet) oder "Mit". Aber mal so oder so, daß geht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!