Brauchbare und funktionelle Bluetooth-Freisprecheinrichtung?

• Moin,

ich fasse mich kurz: :D

Gibt es mittlerweile eine brauchbare BLUETOOTH Freisprecheinrichtung? Vor ca. 6-12 Monaten waren Sprach- und Empfangsqualität nach meinem Informationsstand noch äußerst bescheiden.

Doch wie sieht es heute aus? Könnt ihr bestimmte Produkte empfehlen? (Supertooth und wie sie nicht alle heißen) :rolleyes:

Habe vor, das Motorola V3 an dieser FSE zu betreiben.

Festeinbau kommt aus diversen Gründen nicht in Frage.

Ich danke Euch

einfallslos

EDIT/PS: Die Suche konnte ich nicht nutzen, da das Wort "Freisprecheinrichtung" zu lang ist :mad:

• Willkommen bei TT! ;)

Such mal im Forum nach "CK3100" - funktioniert tadellos mit dem V3. Der Thread ist zwar etwas länger, aber dürfte sich lohnen den zu lesen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• danke, aber da ich zwei linke hände habe, wäre mir so eine einfache bluetooth fse für die sonnenblende lieber.

gibts da nichts einigermaßen brauchbares?

• Kannst dir ja mal den Testbericht zur "Supertooth" anschauen oder die diversen anderen "Zigarettenanzünder Lösungen". Ich persönlich halte nicht viel davon - gerade die einfach Möglichkeit, dass die Boxen des Autos benutzt werden und die Radio Stummschaltung einwandfrei funktioniert ist schon ein Riesenkomfort. Selbiges gilt für die umfangreichen Infos, die das Display anzeigen kann. Die Sprachwahl über die Anlage funktioniert auch super. Ich bin auch nicht gerade der "Oberbastler", aber die CK3100 könnte sogar meine Oma einbauen. Wie gesagt, lies mal den Thread durch - gab niemand, der wirklich Probleme mit dem Einbau hatte. Falls dein Auto oder dein Autoradio keine ISO Stecker hat, brauchst nur Adapterkabel, die du bei jedem Blödelmarkt oder bei ebay bekommst. Und Stecker anstecken sollte wohl jeder können. Das Display habe ich an eine passende Stelle mit dem doppelseitigen Klebeband, das dabei war angeklebt - hält einwandfrei. Selbiges mit dem Mikrofon.

Also am Einbau darf es auf keinen Fall scheitern. Das schwierigste am Einbau ist höchstens, das Autoradio raus zu kriegen! ;)

• Na gut, das klingt wirklich doch um einiges komfortabler.

Ob mein Autoradio die entsprechenden bzw. benötigten Eingänge hat, weiß ich nicht.

In meiner Bedienungsanleitung steht dazu folgendes:

• Hab dir mal das Bild von der Parrot Website (http://www.driveblue.com) herausgesucht:

Schaut schlimmer aus, als es ist. Zur Erklärung:

Oben ist die Drauf- und Seitenansicht der "Steuereinheit" (Blackbox). Diese ist relativ klein und wiegt so gut wie nichts. Die linken 2 Kabel kannst du erstmal ignorieren. Es gibt 2 Hauptkabel: "Mute Kabel" und "Power Kabel". Beides sind im Prinzip "Y-Verzweigungskabel", d.h. die werden einfach zwischen Autoanschluß und Autoradio gesteckt (die beiden ISO Stecker sind pro Kabel schematisch dargestellt). Die Verzweigung geht dann zur Blackbox (bei mir z.B. hinter dem Autoradio Richtung Fußraum durchgeführt). Dann gibt es noch 3 einzelne "Mute" Kabel, die du einfach mit dem "Mute" Kabel des Autoradios verbindest (Radiostummschaltung). Von der Blackbox geht ein dünnes (aber sehr langes) Kabel zu einem kleinen Mikro weg - dieses kannst du platzieren, wo es dir als günstig erscheint. Falls du dir Mühe geben willst, kannst du es natürlich auch über die A-Säule und den Dachhimmel zur Sonnenblende führen, an der A-Säule befestigen oder wenn du faul bist auch einfach auf das Armaturenbrett kleben. Das Display wird auch einfach per Kabel an die Blackbox angeschlossen (auf dem Bild rechts zu sehen). Es sind mehrere Halterungen dabei. Ich hab es einfach angeklebt. Kannst es auch in die Lüftungsgitter klemmen. Fertig.

Ich denke, du verstehst jetzt, was ich meine. Und wie gesagt: im CK3100 Thread stehen einige andere Erfahrungsberichte zum Einbau! ;)

Beim Sony müsste ich jetzt selber nachsehen, ob es ISO Stecker hat - falls nicht, bekommt man für wenig Geld so fertige Sony -> ISO Adapterkabel. Gleiches gilt, falls dein Auto keinen ISO Stecker hat, dann halt entsprechend ein Autohersteller -> ISO Adapterkabel. Hab ich auch so gemacht, da ich die Kabel eh noch hatte. Hat erstaunlicherweise relativ problemlos hinter das Autoradio gepasst. ;)

• Super, ich danke Dir.

Habe diesen Thread und den noch ausführlicheren "Endlosthread" in meine Favoriten gepackt.

Mit den Anschlüssen des Radios checke ich ab, ebenso mit den Anschlüssen des Autos. (Ist ein knapp zwei Wochen alter Renault Clio Extrême)

• Zitat

Original geschrieben von einfallslos
    Mit den Anschlüssen des Radios checke ich ab, ebenso mit den Anschlüssen des Autos. (Ist ein knapp zwei Wochen alter Renault Clio Extrême)

Hab dir noch ein wenig "Motivation" rausgesucht:

Klick mich

Oben auf der Seite als 2. Posting findest du zufälligerweise noch einen schönen "Einbaubericht".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!