frage an vodafone-kundigen - skype per UMTS?

• hallo,

vielleicht kann mir hier einer eine definitive antwort geben:

lässt vodafone internettelefonie mit skype per umts zu?

keiner der vodafonearbeiter konnte mir bisher auskunft geben (nichmal der technische dienst weiss was davon). "VoIP?" "internettelefonie? telefonieren über internet? keine ahnung, ob das bei uns mit umts geht?!" "skype? wassn das??" --- allerdings will ich dazu eine definitive antwort haben. denn ich würde zu über 90% den UMTS-vertrag fürs skypen benutzen und ein rücktritt wäre nicht möglich, nur weil skype nicht funzt.

gruß

"Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

• geht eher nicht.
    habe vodafone zuhause web und die PCMCIA UMTS Karte.
    der downstream ist ganz ok, d.h ich verstehe mein gegenüber einigermaßen.
    allerdings hört man aussetzer, wahrscheinlich ist die datenrate für voip nicht konstant genug.
    ein vernünftiges telefongespräch lässt sich leider nicht führen.
    habe bisher neben skype auch noch sipgate (aber nicht mit x-lite, sondern SJPhone) und Purtel.com ausprobiert. beide mit GSM und ilbc codecs. ilbc wird auch von skype verwendet.
    telefongespräch ins festnetz ist nicht tauglich. jedesmal klagen der gegenseite, dass man mich so schlecht verstehen würde und ob ich in einem handyfunkloch sitzen würde.

• Vielleicht würde man bessere Ergebnisser erzielen, wenn man statt UMTS Paketdaten UCSD verwenden würde.

Da allerdings mit UCSD in beide Richtungen nur 64 kbit/s zur Verfügung stehen, sollte man dann nicht G.711 als Codec verwenden sondern eher einen, der höchstens so 48 kbit/s beanprucht.

• avanix,

wie ist denn dein grundsätzlicher UMTS Empfang? Denn eigentlich müsste es mit dem GSM Codecs keine Probleme geben, selbst mit dem 726iger müsste noch super funktionieren.

• ich kann den umts mast von meinem fenster aus sehen. daher ist der empfang 100%.
    darauf kommt es bei umts aber nicht mehr an. die übertragungsrate ist unabhängiger von der empfangsstärke als bei gsm.
    es sind einfach zu viele lags in der übertragung. dieses theoretisch müsste es auch mit den besten codecs gehen stimmt nicht. das ist graue theorie. in der praxis reicht es nicht. meine gespräche über voip waren alle nicht "freundin-tauglich".
    jedesmal kam sofort, warte mal, ich ruf dich am "gscheiten" festnetz zurück.
    also bis auf ein wenig spielerei hat es keinen praktischen wert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!