Erbitte Hilfe Bei Prepaid-Providerwahl!

• Ne kleine Frage hab ich aber noch:

Woran liegt es, dass jeder Mobilfunkanbieter die WAP-Gebühren unterscheidlich abrechnet?

O2: Clicks (Wie werden bei dieser Methode Messengerprogramme bezahlt?)

VF: Zeit (oder?)

e+: Traffic

Und was kommt am Ende tatsächlich am günstigsten (eplus?, wie schon von Acel erwähnt)

• Die Klick-Abrechnung bei o2 ist noch ein Überbleibsel aus der "guten alten Zeit", als es nur WAP 1.2 gab. Inzwischen gibt es aber auch WAP 2.0 und das wird nach Traffic abgerechnet. GPRS-Verbindungen rechnen eigentlich alle nach Traffic ab, es gibt vereinzelt aber auch Tarife nach Online-Zeit.

Wenn du mit "Messenger" ICQ oder ähnliches meinst, dann funktioniert das nicht über WAP, sondern nur über eine direkte Internetverbindung, also mit volumenbasierter Abrechnung, wobei man natürlich WAP-Inhalte auch über die direkte Internetverbindung laden kann.

Übrigens gibt es auch bei Vodafone die Abrechnung nach Datentransfer ;).

• ...Wo finde ich denn bei den ganzen Anbietern diese Angaben??

Ich find mich dabei nicht wirklich zurecht!

Außer bei simyo, was ja dann bei e+ gleich sein wird!

Gibt es bei simyo MMS to postcard ??

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Die Klick-Abrechnung bei o2 ist noch ein Überbleibsel aus der "guten alten Zeit", als es nur WAP 1.2 gab. Inzwischen gibt es aber auch WAP 2.0 und das wird nach Traffic abgerechnet.

Nanana - auch WAP 2.0 wir nach Clicks abgerechnet, wenn es über Port 9201 läuft. So war es jedenfalls beim Sharp TM 100 und so ist es auch jetzt beim Siemens CX 65. Gerade für WAP 2.0 ist die clickbasierte Abrechnung ja interessant, da man auch z.B. 30 kB große Seiten für konkurrenzlos günstige 5 ct aufrufen kann - selbst wenn man mit E-Plus über den Internet-APN wappt, würde die selbe Seite schließlich schon 27 ct kosten!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Nanana - auch WAP 2.0 wir nach Clicks abgerechnet, wenn es über Port 9201 läuft.

Nicht generell. Ich musste irgendwann mal die Volumenabrechnung für 2.0 bestätigen ...

• Ja...
    Und als du die Volumenberechnung bestätigen musstest, wie hoch war diese dann?

Da gibts ja einmal WAP und einmal Internet (sofern das Handy in der Lage dazu ist) Gebühren oder gibts noch andere Gebühren (GPRS, HSCSD ?!) :confused:

Nochmal zu simyo:

Wenn die 6 Monate Gültigkeit abgelaufen sind, wie kann ich diese Karte dann wieder aktivieren?

Kostet dies was?

Und wenn dies ein zweites mal passiert? (Denn bei meiner jetzigen VF Karte passierte mir dies zweimal, beim erstnmal konnte ich sie kostenlos durch eine Servicehotline wieder aktivieren doch beim zweiten mal ...no change)

• Zitat

Original geschrieben von ezekiel
    Ja...
    Und als du die Volumenberechnung bestätigen musstest, wie hoch war diese dann?

Steht auf den Tarifseiten von o2. Habe ich jetzt nicht parat, aber da ich sowieso die WAP-Flat bei o2 habe ist der Preis für mich auch zweitrangig ;).

Zitat

Nochmal zu simyo:

Offiziell findet sich nichts in der Tarifbeschreibung, aber eventuell funktionieren die EPLus-Einstellungen und wird dann wohl auch so berechnet. Muss halt mal jemand ausprobieren ;) (aber für rd. 2€ pro Karte macht man das natürlich nicht zum Spass ...).

Zitat

Wenn die 6 Monate Gültigkeit abgelaufen sind, wie kann ich diese Karte dann wieder aktivieren?

Durch Aufladung von 10€. Pro 10€ verlängert sich die Karte um 6 Monate. Die Laufzeit wird an die bestehende angehängt!

• Hallo!

Ich habe mir dieses Thema hier mal durch gelesen und mir ist da etwas aufgefallen:

Zitat

Aber nur mit speziellen Handys, oder wenn du die entsprechende Karte bei Ebay besorgst ...

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn man nur die SIM bei o2 bestellt, erhällt man 10 SMS pro Monat für 12 Monate.

Früher war es allerdings so, das man 25 Frei SMS für 12 Monate bekommen hat, wenn man ein dazu ein Handy ab ca. 150€ genommen hat. Nun giebt es aber generell nur noch die 10 SMS

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nicht generell. Ich musste irgendwann mal die Volumenabrechnung für 2.0 bestätigen ...

Und war dieses "irgendwann mal" nicht eventuell ganz zufällig exakt der Zeitpunkt, als Du zum ersten mal mit dieser SIM-Karte WAP 2.0 mit einem Handy nutzen wolltest, bei dem WAP 2.0 über Port 8080 läuft? Ich dachte immer, genau dann, und nur dann (!), kommt diese Abfrage.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Und war dieses "irgendwann mal" nicht eventuell ganz zufällig exakt der Zeitpunkt, als Du zum ersten mal mit dieser SIM-Karte WAP 2.0 mit einem Handy nutzen wolltest, bei dem WAP 2.0 über Port 8080 läuft? Ich dachte immer, genau dann, und nur dann (!), kommt diese Abfrage.

Das könnte möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!