ZitatOriginal geschrieben von Knuspy
Wie meinst du das jetzt? Du hattes ja geschrieben das das E-Klasse facelfiting angeblich kein SBC mehr gekommt. Ich dachte das wäre schon lange beschlossen. Wobei ich nicht verstehe warum alle auf der SBC rumhacken.
Will nur sagen - die SBC ist raus aus dem DC Konzern ! Komplett ! Sie wird nicht mehr in neue Autos implementiert und nur noch in aktuellen Modellen weiter verbaut. Zum Herbst kommt ein Facelift der E-Klasse, da wird sie dann auch aus ihr verschwinden...
Sie konnte als erstes die Bremsbeläge bei Regen kurz vom Wasserfilm reinigen, bei Gefahrensituationen dichter an der Scheibe anliegen, Hill-Holder etc. leisten - das können konventionelle Bremsen inzwischen auch...
An sich verzögert die SBC hervorragend - im Schnitt um die 35 Meter von 100 auf 0, das ist fast Porsche Niveau...
Allerdings hat sie 2 massive Probleme :
1) Bin jetzt mehrmals die aktuelle E-Klasse gefahren - die SBC fühlt sich einfach schwammig an, und zwar dermaßen ! Das variert von Auto zu Auto, aber sie ist deutlich schwammiger als jedes von mir bis jetzt gefahrene Gerät...
2) Sie fällt sehr oft (im Verhältniss) aus, z.tl. bei über 200 Km/h, dann ist zwar immer noch ein hydraulisches Notfallsystem vorhanden, das braucht z.B. von 100 auf 0 aber über 70 Meter... Das Sicherheitsrisiko hat zu 2 massiven Rückrufen und einem harten Imageverlust der E-Klasse und ganz DC geführt...
ZitatIch finde die aufpreisliste von Mercedes immer am gerinsten.
Als beispiel. Der Audi A6 ist zwar immer billiger als die E-Klasse, aber dafür muss ich z.b. fussmatten hinten, multifunktionslenkrad, heckdeckelfernschließung.... extra bestellen was bei mercdes schon drin ist.
Dafür musst du in der neuen S-Klasse für 116 Euro extra Isofix bezahlen - das ist in der Golf Klasse fast Standard, schon peinlich...
Kurz nochmal zum COMAND + HD : das normale DVD basierte COMAND-Navi-System ist STANDARD in der neuen S, nur das Festplatten gestütze System ist mit 2099 Euro extra zu bezahlen - wobei mir der Sinn noch nicht ganz schlüssig ist, Europa Navi ist mit dem normalen Navi ja bereits integiert, bietet das HD gestütze System etwa weltweites navigieren ? :eek: :p
Mal schauen...
Au revoir ...
PS : Hier geht es zum Konfigurator :