O2 - Polizei gewählt und Feuerwehr war dran warum ?

• Zitat

Original geschrieben von Miss Germany
    Die 110 ist der Notruf der Polizei und 112 der Notruf der Feuerwehr.

Das ist eben - allerdings auch nur teilweise - fürs Festnetz richtig, im Mobilfunk sieht die Sache etwas anders aus, siehe die verlinkten Threads.

In Berlin wirst du auch im Festnetz über die 19222 wohl keine Rettungsleitstelle erreichen, die Notfallrettung läuft hauptsächlich über die Feuerwehr und damit ist die 112 die Nummer der Wahl. Im Prinzip ist es aber auch völlig egal, welche dieser Nummern man wählt, man wird ggf. problemlos weiterverbunden und der Zeitverlust ist absolut zu vernachlässigen, von daher: fürs Handy aus den im anderen Thread genannten Gründen einfach die 112 merken und benutzen. ;)

Zur Ausgangsfrage: vielleicht wird einfach je nach Kapazität eine andere Leitstelle gewählt?

• Zitat

Original geschrieben von Miss Germany
    Also Krankenwagen und Rettungswagen bzw Notarzt werden über die Rettungsleitstelle koordiniert und diese hat 19222 !
    Die 110 ist der Notruf der Polizei und 112 der Notruf der Feuerwehr.

Das ist FALSCH!!!

Die 19222 ist keine Notrufnummer. Zwar wird in einigen Städten und Kreisen der Krankentransport über diese Rufnummer abgewickelt, dafür ist die Rufnummer in anderen Kreisen gar nicht geschaltet.

Im Notfall für Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt IMMER die 112 wählen. Gerade wenn es auf jede Sekunde ankommt.

Gruß

Snoopyracer

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    fürs Handy aus den im anderen Thread genannten Gründen einfach die 112 merken und benutzen. ;)

Naja, das sehe ich anders. In den Großstädten erreicht man über die 110 doch meistens die Polizei. Der Leitstellen Disponent der Feuerwehr wird dankbar sein wenn er nicht jeden kleinen Anruf annehmen muss der für die Polizei bestimmt ist. Denn im Gegensatz zur Polizei geht es beim Feuerwehr Notruf sehr oft um Menschenleben.

Gruß

Snoopyracer

• Zitat

Original geschrieben von Snoopyracer
    Naja, das sehe ich anders. In den Großstädten erreicht man über die 110 doch meistens die Polizei. Der Leitstellen Disponent der Feuerwehr wird dankbar sein wenn er nicht jeden kleinen Anruf annehmen muss der für die Polizei bestimmt ist. Denn im Gegensatz zur Polizei geht es beim Feuerwehr Notruf sehr oft um Menschenleben.

Das ganze nennt sich ja Notruf, von daher gehe ich sowieso davon aus, daß man diesen nicht wegen Kleinigkeiten bemüht und in einem Notfall im Sinne des Wortes und im Sinne der Institution Notruf ist es völlig egal, ob ich 110 oder 112 wähle und da die 112 immer und überall die Notrufnummer für den Mobilfunk ist, während die 110 nicht flächendeckend zur richtigen Notrufzentrale durchgestellt wird, ist es im Zweifel besser, die 112 zu wählen.

Hat man einen kühlen Kopf und kennt beide Möglichkeiten, dann nimmt man natürlich optimalerweise gleich die richtige Nummer. ;)

Nur als Anmerkung noch: die 19222 ist insbesondere in Bayern, aber auch in vielen anderen Kreisen und Gemeinden aus dem Festnetz schon die Notrufnummern für den Rettungsdienst und nicht nur für den 'Krankentransport'. Das steht so in den Telefonbüchern und auf den RTW (Beispielbild) und ich kenne das auch aus BaWü so.

• Re: O2 - Polizei gewählt und Feuerwehr war dran warum ?

Zitat

Original geschrieben von Ninja6
    Aus beruflichen Gründen musste ich letzte Woche mal die grünen Männchen anrufen, um einen Wagen abschleppen zu lassen. 110 eingetippt

ist die 110 nicht eine Notfallnummer? darf man da auch anrufen, um einen wagen abschleppen zu lassen? für mich ist das kein notfall und ich hätte etwas hemmungen, deswegen eine notrufnummer zu wählen, egal ob 110 oder 112.

na gut, der falschparker kann auch so stehen, dass die situation sehr schnell zum notfall werden kann. dann hats wieder sinn.

• Die 110 ist weiter gefaßt als nur Notruf. Die Polizei ist Dienstleister. Wer also Hilfe/Rat in einer besonderen Situation benötigt und keinen anderen Ansprechpartner hat, darf sich an die Polizei zwecks Vermittlung wenden. Diese wird erforderliche Maßnahmen einleiten.

• Die 110 ist aber dennoch als Notrufnummer ausgewiesen. In weniger eiligen Fällen kann man nämlich, wie bei jedem anderen Dienstleister auch, die jeweilige Festnetznummer der nächsten Polizeistelle aus dem Telefonbuch heraussuchen. Man wird zu Recht etwas angeraunzt, wenn man wegen irgendeinem Schnulli dort anruft.

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Wer also Hilfe/Rat in einer besonderen Situation benötigt und keinen anderen Ansprechpartner hat, darf sich an die Polizei zwecks Vermittlung wenden. Diese wird erforderliche Maßnahmen einleiten.

Das ist klar, aber die Frage ist, ob man das über die Notrufnummer abwickelt oder über die Bürgertelefone und die direkten Durchwahlen zu den entsprechenden Polizeiwachen, denn auch der Polizeinotruf hat gewisse Kapazitätsgrenzen.

Hier ein Link dazu: http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/alltag/110_3.htm

• Zitat

darf man da auch anrufen, um einen wagen abschleppen zu lassen? für mich ist das kein notfall und ich hätte etwas hemmungen, deswegen eine notrufnummer zu wählen, egal ob 110 oder 112.

Kam bei uns schon mal vor (allerdings ohne einen Notfall), hatte sich einer in die Grundstückseinfahrt gestellt. Die 110 haben wir nicht angerufen, sondern die Nummer aus dem Telbuch. Da sagte man uns dann, dass sie da auch nix machen könnten, sie aber den Halter versuchen wollten rauszufinden, und diesen telefonisch zu erreichen. 10 bis 15 Minuten später wurde dann das Auto aus der Einfahrt gefahren. Also, ein Notfall ist es net, auf eigene Faust abschleppen lassen geht auch net (Selbstjustiz) und im Notfall müsste man ne Taxe rufen und dann auf zivilrechtlichem Wege die Gebühren wieder einfordern...
    Gut, das war jetzt mehr Offtopic, ich bitte es zu entschuldigen, passte nur auf das Angesprochene.

• Zitat

Original geschrieben von MrGroover
    Kam bei uns schon mal vor (allerdings ohne einen Notfall), hatte sich einer in die Grundstückseinfahrt gestellt. Die 110 haben wir nicht angerufen, sondern die Nummer aus dem Telbuch. Da sagte man uns dann, dass sie da auch nix machen könnten, sie aber den Halter versuchen wollten rauszufinden, und diesen telefonisch zu erreichen. 10 bis 15 Minuten später wurde dann das Auto aus der Einfahrt gefahren. Also, ein Notfall ist es net, auf eigene Faust abschleppen lassen geht auch net (Selbstjustiz) und im Notfall müsste man ne Taxe rufen und dann auf zivilrechtlichem Wege die Gebühren wieder einfordern...
    Gut, das war jetzt mehr Offtopic, ich bitte es zu entschuldigen, passte nur auf das Angesprochene.

sorry OT:
    tja deine grundstückseinfahrt ist ja auch nichts woran der staat etwas verdienen könnte. :D:D
    im gegensatz zu einem parkverbot darf er da nämlich keine bußgelder erlassen. wie wäre es, wenn du ein schild "Feuerwehrzufahrt" anbringst (Vorsicht, evtl nur nach Genehmigungsverfahren).
    Dann geht das auch mit abschleppen von polizeilicher Seite, weil das dann rechtlich anders ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!