O2 - Polizei gewählt und Feuerwehr war dran warum ?

• Aus beruflichen Gründen musste ich letzte Woche mal die grünen Männchen anrufen, um einen Wagen abschleppen zu lassen. 110 eingetippt kurz gewartet und schon war die FW dran. Habe mich gleich entschuldigt und dann nochmal die 110 gewählt aber diesmal mit der Vorwahl von Berlin. Und wieder war die FW dran !!! Der nette Herr am anderen Ende war auch überrascht, als ich Ihm sagte, das ich die 110 gewählt habe. Er war aber so nett, mich von dort aus mit der Polizei zu verbinden.

Wie kann das sein, das wenn ich die ( 030 ) 110 wähle, die FW dran ist ???

Gruß

• Die Geschichten um o² werden ja immer schöner! :D oder konntest du auch noch mit anderen NB's solche Erfahrungen machen ?

• Zitat

Original geschrieben von Johnny13
    Die Geschichten um o² werden ja immer schöner! :D oder konntest du auch noch mit anderen NB's solche Erfahrungen machen ?

Ist Dir wieder langweilig? :rolleyes:

Man muss nicht zu allem und jedem seinen völlig verzichtbaren Senf abgeben! Was für alle anderen User gilt, gilt auch für Johnny13.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian

Man muss nicht zu allem und jedem seinen völlig verzichtbaren Senf abgeben!

<ot>
    fuer dich ist das vielleicht verzichtbar, fuer andere nicht...mh... du hast doch bestimmt nur hochgerechnet wann er dich mit seinen beitraegen eingeholt hat... ;)
    </ot>

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Hallo,

Zitat

Wie kann das sein, das wenn ich die ( 030 ) 110 wähle, die FW dran ist ???

Wenn das so ist, dann wird es seine Richtigkeit haben.
    Jede Zelle hat ein eigenes Emergency-Call-Routing im MSC hinterlegt und die dort abgelegt Nummer wird bei einem Notruf eben gewählt. Wenn dann statt der Polizei die FW dran geht, ist das so gewollt und richtig.

Zudem, die 110 ist keine offzielle Notrufnummer im Mobilfunknetz und somit keine Gararantie, das dies auch funktioniert.
    Zudem kannst du der FW auch sagen, was du willst, die leiten das an die Polizei weiter.

• Danke Thomas, aber etwas spanisch kommt mir die Sache doch schon vor. Ich hatte die 030 110 über meine Loop Karte gewählt. Und heute wieder der gleiche Fall, aber diesmal über die O² Vertrags Nummer, und da war dann mal die Polizei gleich dran.Auch über D2 und E+ lande ich gleich bei den Grünen !!!!

Liegt das jetzt evt. an der Loop- Karte ?

Gruß

• Ich musst mal aus dem Süden Münchens die Pozilei rufen und da ging die 110 garnicht (mit D2). Mehrere vergebliche Anwahlversuche, mit und ohne Vorwahl. Sie sollten diese Nummer standardmäßig auf die 112 als GSM-Notruf weiterleiten; es sind nunmal beide Nummern weit verbreitet und im Ernstfall nimmt man, wenn man die Bullerei will, vermutlich erstmal die 110. Bis man es überreißt, dass man die sonst für Krankenwagen zu verwendende 112 wählen muss, vergehen u.U. wertvolle Minuten. Zumal im GSM-Netz sowieso die eine oder die andere Rettungsleitstelle angewählt wird, da kann man die Nummern auch gleich miteinander verknüpfeln.

• Du Hannes!

Also Krankenwagen und Rettungswagen bzw Notarzt werden über die Rettungsleitstelle koordiniert und diese hat 19222 !

Die 110 ist der Notruf der Polizei und 112 der Notruf der Feuerwehr.

Wobei du in den meisten fällen eh in einer Notrufzentrale landen wirst.

LG

Miss Germany

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!