eBay soll Angaben zum Branding machen

• Hallo,

Ich finde das absolut nötig. Denn beim Kauf von einem Handy bei eBay wird fast nie angegeben ob es sich um ein Subventioniertes Handy handelt oder um ein freies Handy ohne Branding. Immerhin sind das zwei verschiedene Welten. Handys ohne Branding sind auch weniger Wert als welche mit. Die Angabe würde nur Vorteile bringen.

Ich kenne das von mir selber. Bevor ich ein Handy kaufe, muss ich bei jedem einzelnen Verkäufer fragen ob dieses angebotene Handy Branding hat oder nicht und wenn ja dann welches. Unglaublich umständlich und meistens kommt keine Antwort oder viel zu spät. :(

Seit ihr auch dafür das Verkäufer verpflichtet werden Angaben zu dem Branding zu machen.
    Sag mir Deine Meinung!

Zusammen können wir das ÄNDERN!

Danke euch :top:

xcommunica

• Re: eBay soll Angaben zum Branding machen

Zitat

Original geschrieben von xcommunica
    Handys ohne Branding sind auch weniger Wert als welche mit.

nö :p

Zitat

Chakka! :D

Finde ich jetzt ehrlich gesagt keines der drängenden Probleme bei eBay, schließlich sind meist Fotos dabei und viele schreiben es schon auch in irgendeiner Form dazu - und falls nein, fragt man halt kurz und präzise genug nach. ;)

Man entwickelt ja auch ein bißchen ein Gespür dafür und wenn jemand das Wort Vodafone im Auktionstext versteckt hat, dann leuchten doch schon alle Warnlichter (sofern man eine brandingfreies Gerät möchte), oder?

• Handys mit Branding sind nicht mit freien Handys gleichzustellen. Mobiltelefone werden von Netzbetreibern optisch und softwaremäßig verändert, was unter anderem ungewolltes Einwählen ins Internet zur Folge hat. Ganz abgesehen von der veränderung der Menüstrucktur und das versauen der Optik durch zum Beispiel Vodafone Aufdrucke. Das alles ist etwa kein Grund zur Angabe des Brandings oder was.

Nachfragen bringt nix, da fast immer die Antwort zu spät kommt. Ausserdem sind die Fotos fast immer von anderen Auktionen geklaut oder einfach aus dem Netz. Darauf kann man sich doch nicht verlassen.

Die Angabe des Brandings ist mindestens genau so wichtig geworden, wie die Angabe ob das Mobiltelefon neu oder gebraucht ist. Denn Telefon ist nicht mehr gleich Telefon.

Ich finde das Branding ein entscheidendes Kaufkriterium für mich. Wozu sollte ich mir ein T-Mobile gebrandetes Handy kaufen wenn ich zum Beispiel o2 habe. Da kauf ich mir lieber ein o2 gebrandetes Handy und erspare mir dadurch die Konfiguration für Web/Wap/Sms Zentrale und mehr.

xcommunica

Zitat

Tatsächlich?!

Zitat

Seit ihr auch dafür

Ich bin für http://www.seitseid.de ;)

Zum Thema:
    Du gehst davon aus, dass jeder Verkäufer genau weiss, was ein Branding ist und ob sein Handy eines aufweist - und genau da liegt der Denkfehler.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Also in einem Punkt muss ich aber zustimmen, Handys mit Branding sind weniger Wert. Das heist jetzt aber nicht das das Handy dadurch nicht genauso wertvoll ist wie ein ungebrandetes, nein es soll heissen das das Handy einfach nur günstiger zu haben ist auch ohne Vertragsabschluß.

Es ist mir schon mehrfach aufgefallen das man in HandyShopf egal ob nun Virtuell oder reale shops in der Stadt, 2 Arten von Geräte da haben: Aktuelles Beispiel:

Nokia 6230 i Im Internet ab 245 € zu bekommen gebrandet ungebrandet kostet es gleich mal 30 € mehr.

Shop in Landau Pfalz: Nokia 6230i 265 € gebrandet und ungebrandet 289 €. Es macht also schon ein Unterschied ob gebrandet oder nicht, ausserdem ist es auch so das man gebrandete Geräte nicht ohne weiteres mit jeder Karte KOMPLETT nutzen kann. Also z.B. ein SE UMTS Handy von Vodafone finde ich nicht gerade prickelnd mit einer T-Mobile Karte oder O2 Karte.

Ich finde es echt störend das bei Ebay mancher "nur" reinschreibt Ohne Simlock aber das Gerät gebrandet ist. Das zeigt nur das man halt mit solchen aussagen halt einfach mehr Geld bekommt. Ich für meinen Fall, sehne mich immer nur nach ungebrandeten Geräten, weil aufgrund des derzeit total wirren Mobilfunkmarkt einfach zu gefährlich ist sich ein Handy zuzulegen von einem NB der alles komplett ändert.

Ich habe keine Lust eine SIMYO Karte in ein VODAFONE Schrott Gerät reinzulegen :D Desweiteren, habe uch ich schon das ein oder andere Handy verkauft über Ebay und siehe da es gehen eher die Geräte weg ohne Branding.

*Spass* Würdet Ihr ein Esprit Shirt kaufen bei Aldi, wo als Label Esprit drauf steht aber ein Logo prangert im Innenteil "Powered by Aldi ? *Spass*

• Wer nicht weiß was das ist klick einfach auf das Fragezeichen neben dem Wort. So wie es bei eBay immer der Fall bei "Fachwörtern" ist.

xcommunica

• Wurde ein Kaufvertrag über ein ausdrücklich ungebrandetes Handy geschlossen bzw. das Branding im Angebot nicht erwähnt und hat es sich auch nicht aus den Umständen ergeben (z.B. "Vodafone-Handy", "T-Mobile VVL", auf den Bildern erkennbar) und wird dann ein gebrandetes Gerät geliefert, so stellt dies i.d.R einen Sachmangel dar.

Jeder Verkäufer, der ein Branding verschweigt bzw. elegant umschifft schneidet sich ins eigene Fleisch...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ich finde es eine gute Idee wenn Verkäufer bei Ebay zwangsweise mitteilen müssen ob das Gerät einen Simlock oder ein Branding hat.

Wir hier wissen daß man aufpassen muß, aber ich bin auch in anderen Foren unterwegs und da posten alle naselang Leute, die über Ebay ein Handy gekauft haben und sich dann wundern warum es bei ihnen nicht funzt oder Funktionen nicht benutzt werden können.
    Fast immer liegt es dann daran daß die Geräte einen Simlock oder ein Branding hat - und dann ist der Ärger da.

Insofern täte Ebay sehr gut daran wenn sie zwangsweise nach Simlock und Branding fragen würden. Dann weiß der Kunde woran er ist oder kann sich zumindest nachher nicht beschweren wenn sein Gerät nicht mit der eigenen Karte oder nicht dem vollen, erwarteten Funktionsumfang des ungebrandeten Gerätes aufwartet.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!