Wie kann ich den Empfangspegel anzeigen lassen ?

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mir den Empfangspegel in dbm anzeigen lassen. Laut diversen Infos kann durch Eingabe eines AT KOmmandos der Empfangspegel je nach Handy angezeigt werden.


    Ist dazu unbedingt der Monitormodus notwendig ?


    Oder kann ich diesen AT Befehl auch direkt in meinem Handy eingeben, ohne Datenkabel und PC ?


    Habe u.a. Nokia 5110, 6210 und 6310, Siemens S 10,

  • AT Kommandos haben nichts mit einem Monitormodus zu tun, sondern damit kann man einige wenige Infos, wie Empangspegel, CID und LAC abfragen.


    Im Monitormodus sieht man noch viel mehr, besonders bei Nokia ist der recht ausführlich. Aktivierung ist über Datenkabel als auch IrDa möglich. Die Anzeige ist direkt im Handy. Dein S10 unterstütz auch einen Monitormodus, allerdings ist der nicht so ausführlich wie bei Nokia, und einige Daten werden dort hexadezimal statt dezimal angezeigt.

  • Re: Wie kann ich den Empfangspegel anzeigen lassen ?


    Zitat

    Ich möchte mir den Empfangspegel in dbm anzeigen lassen. Laut diversen Infos kann durch Eingabe eines AT KOmmandos der Empfangspegel je nach Handy angezeigt werden.


    Du suchst AT+CREG . Nach -dBm umrechnen musst Du aber selber.


    Zitat

    Ist dazu unbedingt der Monitormodus notwendig?


    Nein.


    Zitat

    Oder kann ich diesen AT Befehl auch direkt in meinem Handy eingeben, ohne Datenkabel und PC?


    Nein.


    N.

  • Danke für die Infos


    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich an meinem Nokia 6210 den Netmonitor per IRDA aufspielen kann ??


    Gruss


    Jo



    Frage hat sich soeben auf der Seite http://www.nobbi.com/monitor/index.htm
    teilweise erledigt, da hier steht, dass bei Nokia 6210 kein FBUS ( was immer das sein mag ) und nur AT-Schnittstelle fuktioniert.


    Hat hier jemand einen Link oder Infos wie man hier vorgeht ?


    Gruss


    JO

  • Also beim 6310 kann der Netmonitor nicht aktiviert werden. Für das 5110 und 6210 gibt es allerdings sehr viele Programme die das können, ich hab damals den Logomanager in der Demoversion benutzt. Evtl. findest du im Web noch eine Version davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!