Küchenmesser - any tips?

• Zitat

Original geschrieben von s-w
    Unbekannt, aber ein Laie braucht im Grunde wirklich nur, wie Anthony Bourdain sagt, 1, 2 Messer und in Hotelküchen liegen in der Tat auch einfache herum, die auch wunderbar funktionieren. "Einfache" heißt jetzt schon FACHmesser, aber eben: Es muß nicht zwingend was superteures sein; und meine Erfahrung ist: WMF ist nicht schlecht, ja, aber vor allem teuer, da gibt es weit besseres.

da haben wir 2 wohl die Geheimnisse eines Küchenchefs gelesen und sind der Meinung das alles wirklich so ist.
    Ich warte auch noch auf die Hochzeitsgesellschaft, wo die Braut mit Mir zum ****** ins trockenlager verschwindet. :D:D:D

• Zitat

Original geschrieben von talnicker
    da haben wir 2 wohl die Geheimnisse eines Küchenchefs gelesen und sind der Meinung das alles wirklich so ist.

Ich las ihn wirklich, auch 2 seiner Bücher ;) - danach war ich dann selbst in der Küche angestellt.

@ mastaplan2k2

WMF stand hier aber schon mal öfter drin, daher mein Bezug dazu.
    Und ob nun Zwilling oder X oder Y wird Geschmacksache sein und in der Praxis dürftest Du keinen großen Unterschied merken zwischen "Prof sowieso" und anderen. Wie gesagt, in Küchen findest Du teilweise auch recht einfache Werkzeuge, oft gehen auch die (zumal im privaten Bereich).

• So...dann will ich auch mal.

In einem anderen Thread habe ich mich noch über die hohen Preise gewundert und meinen Möbelhausmesserblock gelobt. Inzwischen bin ich - da das Hobby Kochen mehr und mehr wird - auf dem Stand, dass noch 1-2 sehr gute Messer dazu sollten.
    Im Grunde benutze ich (neben Schälmesser und Tomatenmesser) nur 2 Stück: Ein großes Kochmesser und für die feineren Angelegenheiten ein Spickmesser.

Nun stehe ich wie der Ochs vorm Berge.

Was ich möchte ist ein Messer, dass "sauscharf" ist und Fleisch/Gemüse wirklich schneidet und nicht zerdrückt oder zerreißt.
    Ob das nun ein japanisches oder europäisches ist, ist mir egal (könnte mich auch mit der aufwändigeren Pflege anfreunden).
    Als Klingenlänge sagt mir 18cm zu. Das Spickmesser habe ich nämlich häufig an Stelle des langen Kochmessers genommen, da mir dieses zu unhandlich war. Somit hätte ich ggf. einen Allrounder?!
    Unterscheiden sich die Japan-Messer wirklich so ungemein in der Schärfe zu den europäischen? Oder reden wir da eher über theoretische Ansichten?
    Welche Kingenform sollte ich nehmen, wenn ich Fleisch und Gemüse damit schneiden will? Oft wird ein Santuko empfohlen?!

Derzeit habe ich im Hinterkopf: Zwilling 5 Star Serie (im Augenblick günstig zu bekommen - Serie soll auslaufen?) Haiku oder Kai Wasabi.
    Schwierig ist halt, dass icih die Messer im Laden in der Hand halten kann - ausleihen und zu Hause Kochen ist aber nicht drin :D

• Güde-Messersatz für 129.-€ bei Lidl-Online

Hallo,

bei Lidl-Online gibt es zur Zeit ein Küchenmesserset-Schnäppchen von einem bekannten und renomierten Messerhersteller:

Güde Messerset bei Lidl-Online

Kostet sonst ein Vielfaches davon.

Der ursprüngliche Preis von 199.-€ war schon günstig.
    Wurde jetzt aber sogar noch auf 129.-€ gesenkt.

Messerqualität ist sehr hoch und uneingeschränkt zu empfehlen.

Der Tipp kam vom messerforum.de.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• hmmm...der Preis ist sicherlich nicht schlecht. Ich frage mich nur, ob ich die Messer alle brauche. Das Kochmesser scheint mir wieder ein wenig zu lang...
    Den Thread habe ich mir mal durchgelesen. Die Meinung ist ja einheitlich :top:

• Kann uneingeschränkt Zwilling Twin Cuisine empfehlen.
    Die liegen einfach bombastisch in der Hand und schneiden perfekt.
    Habe seit zwei Jahren das Kochmesser 20cm und kann ohne nicht mehr :)

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

• Meine Empfehlung ist das Zwilling Pollux. Rattenscharf (hab mir schon einige Hautfetzen abgeschnitten). Link

• Man sollte bei der Überlegung zu Küchenmessern auch die Pflegeeigenschaften mit einbeziehen. Jedes Messer wird einmal stumpf. Ich persönlich mag die Messer von Haiku (nicht die Home Serie!) und Global sehr gerne, diese sind dank ihres Schliffes leicht selber mit einem vernünftigen Schleifstein nachzuschleifen. Die Porsche 301 die schon am Anfang des Threads erwähnt wurden sind auch sehr gut und nicht allzu teuer. Gefertigt werden diese wie auch die Haikus von Chroma.

Die zu vielen "europäischen" Messern verkauften Wetzstähle sind in ungeübten Händen imho eher kontraproduktiv. Insofern muss man solche Messer nach einiger Zeit zum Profi geben um sie nachschleifen zu lassen. Dies kann man mit den japanischen Messern wunderbar zu Hause machen.

• Zitat

Original geschrieben von blade_ctn
    Man sollte bei der Überlegung zu Küchenmessern auch die Pflegeeigenschaften mit einbeziehen. Jedes Messer wird einmal stumpf.

Eines der Hauptprobleme dabei ist, das viele noch immer nicht verstanden haben, das gute Messer so was von überhaupt gar nichts in der Spülmaschine zu suchen haben.... ;)

Haiku Messer waren mir ehrlich gesagt zu teuer! Die Qualität spricht allerdings für sich! ;)

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!