Küchenmesser - any tips?

• Um welche Serie handelt es sich denn?

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von talnicker
    Das letzte Angebot gefällt mir.
    Ich hab für sowas ähnliches, allerdings nur 4 Sterne etwas weniger bezahlt.
    Das war aber ohne Brotmesser und Block.
    Bevor du dir Sie aber online Bestellen willst, dann gehe mal zu Kaufhof oder so ähnlich und nimm Sie mal in die Hand(und staun über die krassen Preise).

Genau das hab ich am Sa vor. Wollt mir mal im Kaufhof die "Angebote" anschauen.

Also nochmal zum mitschreiben ( Qualität aufsteigend ):

4-Sterne, 5-Sterne, Prof. S, Twin Cuisine?

oder lautet die Reihenfolge anders??

Es gibt wohl auch mit Rabatt-Karte bei Kaufhof kein besseres Angebot als online oder hat noch jemand einen guten Tipp für mich?

16610LV

• Re: Küchenmesser - any tips?

Klugscheißmodus on: Wenn Du diese Frage stellst, brauchst Du keines dieser Messer, weil Du nicht annähernd damit umgehen kannst und daher auch nicht wissen kannst, was den praktischen Wert dieser Handwerkszeuge ausmacht. Wenn Du lediglich dekoratives Zeug für deine Desingerküche benötigst, dann schaue doch in die übliche Zeitgeistmagazine. Klugscheißmodus off.

Die japanischen Kochmesser sind aus Kohlenstoffstahl und daher extrem hart aber auch spröde bzw. bruchempfindlich. Man kann sie ohne praktische Schulung schnell ruinieren. Sie sind in fast jeder Hinsicht anders zu handhaben, als europäische Edelsstahlmesser und wesentlich pflegeintensiver. Man kann sie zum Schärfen nicht einfach über einen Wetzstahl ziehen. Dafür halten sie die Schärfe sehr viel länger. Die Dinger sind schauscharf!! So scharf, wie ein europäisches Edelstahlmesser nie sein kann. Die Klinge fällt quasi alleine durch das Schnittgut. Durch den hohen Kohlenstoffanteil hat die Klinge eine Rockwellhärte, die es erlaubt, die Scheneide MINDESTENS auf Rasiermesserschärfe auszuschleifen.

Bei den europäischen Edelstahlmessern kannst Du Dir kaufen, was Du willst. In der von Dir genannten Preisklasse sind die Messer allesamt hochwertig. Ansonsten, siehe oben :D

Gruß
    gerryH

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Lieber Zwilling Prof S ( 167€ 7 tlg. ) oder 5-Sterne ( 161€ 7 tlg. )?

Bin leider ein wenig unschlüssig.... Was ist qualitativ hochwertiger?

16610LV

• Unter Messerspezialist findest Du einiges, was die Profiköche angeht im Fernsehen - das ist nicht eben selten gefakt und ziemlich gesponsert.
    GLOBAL wird nicht selten genutzt und manchmal auch wirklich relativ normale Messer (jedoch besser als die Billig-Karstadt&Co-Versionen), nicht ganz sollte man dabei gute Abziehstähle vergessen.

EDIT:
    @ mastaplan2k2
    Was willst Du mit den vielen Messern? Welche brauchst Du wirklich und wie denkst Du, wirst Du die anderen wieder los?
    Kennst Du die Messer real/live? Hast Du mal probegeschnitten?
    Und der Zusatz beim Angebot, die Messer sind "spülmaschinenfest" - kein Koch legt seine Messer in eine Spülmaschine. ;)

• Mein Vater kocht viel und auch leidenschaftlich er selbst hat ein Messerblock von Zwilling ( 4 Sterne und vereinzelte 5 Sterne ) schon seit über 5 Jahren in Benutzung. Und da ich fast soviel u. gern koche wie er weiss ich aus Erfahrung, dass ich mind. 3-4 brauche. Und wenn die Teile einzeln fast so teuer sind wie ein Block, dann kann ich die Schere, Wetzstahl auch gleich für fast lau mitnehmen oder?

Die Teile hab ich natüerlich auch schon Probe geschnitten u. werd sie jedenfalls garantiert gegen die IKEA-Messer ersetzen. Da geb ich gern paar €€ mehr aus und hab was Vernünftiges.

Global war ja nur ein Gedanke, da ich auch wirklich ein Allroundmesser brauche. Und da meine Freundin auch kocht ist es wie beim Handy.... ich brauch mein eigenes Spielzeug
    :D:D ( oder läufst du mit d. lavendelfarbenen Handy deiner Freundin rum? )

Und die Messer werden garantiert nicht in der Spuelmaschine landen ;) da ist es mir egal was auf der Verpackung steht. :cool:

Und da mein vorheriges Posting die Frage war, ob Prof S oder 5-Sterne besser ist liegt ganz einfach an d. kleinen Unterschied von knapp 5-6 Euro.
    Qualitativ würd ich mal schätzen,dass die Prof. besser ist oder?

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Qualitativ würd ich mal schätzen,dass die Prof. besser ist oder?

Unbekannt, aber ein Laie braucht im Grunde wirklich nur, wie Anthony Bourdain sagt, 1, 2 Messer und in Hotelküchen liegen in der Tat auch einfache herum, die auch wunderbar funktionieren. "Einfache" heißt jetzt schon FACHmesser, aber eben: Es muß nicht zwingend was superteures sein; und meine Erfahrung ist: WMF ist nicht schlecht, ja, aber vor allem teuer, da gibt es weit besseres.

• Zitat

Original geschrieben von s-w
    ...... "Einfache" heißt jetzt schon FACHmesser, aber eben: Es muß nicht zwingend was superteures sein; und meine Erfahrung ist: WMF ist nicht schlecht, ja, aber vor allem teuer, da gibt es weit besseres.

Ich rede ja nicht von WMF, sondern von Zwilling... Meine Schwester ein die "Classic Line" von WMF und die geben jetzt schon den Geist auf. Klar gibt es auch "hochwertigere" Teile von WMF, aber ich hab mich ja schon für Zwilling entschieden.

Jedenfalls vielen DANK an alle.... werd die Prof Serie nehmen, da mir die Griffe besser gefallen.

:top:

16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!