Küchenmesser - any tips?

• Zitat

Original geschrieben von Vergie
    Kann Dir an dieser Stelle die Messer von Global ans Herz legen... das die noch nicht genannt wurden...?

Hier kann ich mich Vergie nur anschliessen!

Ich habe bereits so einige Messer (u.a. von WMF und Zwilling) gekauft und probiert.

Die Messer von Global sind aber absolut unschlagbar. Sehr scharf, aber totzdem alltagstauglich. Die Messer sind leicht und die Gewichtsverteilung ist (durch im Griff je nach Gewicht gefüllten Sand) perfekt austariert.

Seit ich die japanischen Global Messer habe, liegen meine WMF und Zwilling Messer ungenutzt in der Schublade.

"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Grüße von Sturgis

• Also ich persönlich kann auch nur Keramikmesser empfehlen.
    Sind zar anfällig auf Stürze, aber werden eigentlich nie stumpf und es ist nen ganz anderes Gefühl, mit einem weißen, total leichten Messer zu schneiden. :top:
    Sowas zum Bespiel: Keramikmesser

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

• Hallo,

Zitat

al ehrlich, nichts gegen TT, aber glaubst du, dass man als Berufskoch solch eine Frage hier stellen würde? Und wer hat gesagt, dass ich meine Messer bei ebay kaufe

;)
    Hab einen im Bekanntenkreis, der hat auch einen Messersatz vom Profi. Für den Preis kauf ich bis zur Rente jedes Jahr einen neuen Satz von Tchibo....

Windmühlenmesser heisst die Firma übrigens, die ich meinte, die haben originale japanische Messer, direkt importiert aus Japan. Darüber war mal ein Bericht im TV.
    Die stellen auch die besten Messer in Deutschland her, da dort noch von Hand geschlieffen wird und nicht wie sonst in allen anderen Werken üblich, maschinell.

• ich häng mal meine Frage hier dran:

Wo bekomm ich günstig einen guten Satz Messer ( Messerblock bevorzugt ) her?

Wie und Wo bin ich günstiger dran? Online oder Offline?

Kaufhof? ebay? Vereinzelte Händler? Oder sollte ich mich mal in Solingen in d. verschiedenen Shops umschauen.... vielleicht kann man ja vor Ort den einen oder anderen € runter handeln?

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von Houston883
    Ich kann dir hier die Messer empfehlen.

Ich dachte eigentlich eher an die einfache Art und Weise. Wie zum Beispiel ins Geschäft gehen und kaufen.

Oder halt eine günstige Alternative hier im http://www.

Ausserdem liegt Solingen nicht so weit weg... da gibt es bestimmt das eine oder andere gut bestückte :D Geschäft.

Wäre gern auch bereit bisschen mehr auszugeben. Da sollte es schon was Vernünftiges sein.

Aber ein einzelnes gutes Haiku Messer gönn ich mir auf jeden Fall.

16610LV

• Hi,
    wir haben hier Global-Messer... sprich japanisches Stahlgut :D

Angefangen hat es mit dem Geschenk meiner in Japan lebenden Tante, einem Global, mittlerweile haben wir für uns wichtigen Anwendungsgebiete abgedeckt... (Käse, Tomaten, Brot, kleines Chop, kleines Fleisch, großes Fleisch, kleines Schnippel-Messer)

Dazu den passende Schleifstein und du bist seeehr glücklich. (jedes Stahl-Messer wird irgendwann stumpf)

Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass Schnäppchen sehr schwierig sind. Bis auf das Käsemesser bei Ebay wurde alles so gekauft, wenn auch mit Rabatten, aber merklich von der UVP weg ging da nix.

Ich meine man sollte bei Messern, die Erfahrung habe ich gemacht, nicht sparen, vor allem wenn man viel in der Küche steht... Man gibt so viel Geld für Mist aus, da kann man sich ruhig gute Messer gönnen :)

Nur bei Messerblock etc würde ich mich woanders umsehen. Meine Global hängen an Magnet-Ikea, Global lässt sich sein Zubehör vergolden ;)

LINK

Grüße Andreas

• Vielen Dank für deine Tipps für Global.... hab mich schon ein wenig eingelesen auf

http://www.messerspezialist.de/

und bin auch bereit für ein gutes Stueck Wertarbeit Geld auszugeben. Aber wiederum auch nicht für jeden Anwendungsbereich.

Ein gutes grosses Küchenmesser von Haiku, Global kann es ruhig sein, aber die anderen ( Brotschneider etc. ) können ruhig "günstiger" sein. ( WMF, Zwilling 4/5 Sterne ).

Hab ich evtl. die Möglichkeit im Japan- Viertel in Düsseldorf günstig an solche Stücke zu kommen und für die anderen nach Solingen?

16610LV

• Hi,
    mit den "anderen" Messern dachte ich auch so wie du...

Bis ich Brot mit meinem Global geschnitten habe... na ja, lass es halt lieber bleiben, dann merkst du auch nix :D

Mit den Örtlichkeiten kann ich dir leider nicht helfen, meine habe ich alle bis auf zwei aus Japan, in Berlin im KaDeWe gekauft... (große Auswahl da)

Als Stein habe ich mich übrigens für einen von den Porsche-Messer-Machern (Chroma oder so ähnlich) entschieden... doppelseitig. Auch hier war mit Global viel zu teuer.

Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!