Küchenmesser - any tips?

• Moin!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einigen qualitativ hochwertigen Küchenmessern. Bisher habe ich mir nur die Porsche Messer angesehen, weiss aber nicht wirklich, ob ich die so schön finde. Preislich sollten sie in der Region der Porsche Messer liegen, hat hier jemand noch andere Tipps?

thx and greetz,
    autares

EDIT: Okay, ein großes Messer von Porsche kostet €89, ein kleines ca. €29....

• Falls du wirklich viel Geld ausgeben willst (hab keine ahnung wieviel porsche- Messer kosten) solltest du eins aus Japan importieren. Die gelten als die besten und schärfsten der Welt.

• Hi,

Trinkgeld hab ich zwar nicht, aber 'nen Tipp:

ich schwöre in meiner Küche auf Zwilling-Messer. Gibt da unterschiedliche Serien, die sich in puncto Qualität und Design unterscheiden. Finde die mit massivem, schwarzem Griff am Besten. Professional S müsste die offizielle Bezeichnung sein. Die silbernen sind mir zu verspielt für die Küche. Nutze bei einem Bekannten aber auch öfters Wüsthof Dreizack Messer, die noch ein Stückchen teurer sind und kann von denen auch nur gutes berichten. Das wäre dann die Classic Serie von WD.

Das mit dem Import aus Japan halte ich für vollkommenen Mumpitz. Natürlich gibt es da die besten Messer, aber bis zu 8000,- EUR pro Stück ist ein wenig überzogen für die Heimküche...

Porsche würde ich auch nicht kaufen, da zahlst du nur für's Design und für den Namen. Es sei denn da steckt eine solide Firma hinter, die die produziert (kenne die Modelle gar nicht, kann ja sein, dass Zwilling oder ne andere Firma da die Finger mit drin hat...)

Zu den Preisen, sowohl Wüsthof als auch Zwilling sind absolut bezahlbar. Kochmesser jeweils so um die 100 EUR. Gemüsemesser um die 20 EUR. Die anderen dann dazwischen. Im Block alles entsprechend günstiger.

EDIT: jetzt wo du deine Preise geadded hat: Würde dann definitiv zur Wüsthof Dreizack Classic Serie raten. Es sei denn hinter den Porsche-Messern steckt nicht Porsche selber ;-). Wenn du allerdings Wert auf Design-Spielereien legst, dann nimm nicht die Classic sondern z.B. die Culinar-Serie oder von Zwilling die Twin Select. Nimmt sich preislich auch alles kaum was...

Davon hat man dann aber auch mehrere Jahre etwas im Vergleich zu den Billig-Messern aus dem Supermarkt... Kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln wenn ich sehe was manche Leute sich beim Kochen antun mit diesen Plastikdingern...

n3o.

• Ich persönlich bevorzuge auch japanische Messer, die Klingenform gefällt mir einfach wesentlich besser, als bei traditionellen eropäischen Messern. Derzeit (und ich hoffe das bleibt noch lange so) benutze ich Messer von Haiku.

Preislich sind die auch noch im Rahmen, ein kleineres Allzweckmesser liegt zwischen 40 und 50 Euro, ein 165mm Deba bei knapp 100, alle anderen Größen liegen so um die 70 Euro. Je nachdem wieviel und was du so kochst kommst Du mit 3 oder 4 Messern sehr gut aus.

• Wir haben ein weißes Keramikmesser von Kyrocera. Kostete AFAIR auch so um die 80,- und schneidet durch so ziemlich alles hindurch wie durch Butter. Man muß zwar bei diesen Keramikklingen ein wenig aufpassen (scharf aber auch spröde), aber davon abgesehen ist das Teil wirklich genial.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hola,

ich kann die Twin Select oder 5 Sterne Messer von Zwilling uneingeschränkt empfehlen. Die Twin Select sind auch was fürs Auge. In einem Block aus Edelstahl/Holz sehen die klasse aus.

Vor allem sind die Messer von hoher Qualität und liegen erstklassig in der Hand,
    derart gut austarierte Messer findet man selten.

Gerade der Punkt ist bei den Porsche Messern so lala, ich hätte fast Angst großartig damit zu hantieren.

Rösle hat auch schöne Messer, die sind mir persönlich dann aber doch zu teuer.

greetz

ruag

PS: die Qualität nur über den Preis zu definieren ist nicht immer der richtige Weg.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• WMF bietet auch ordentliche Qualität.

Ich würde auch vorschlagen ein Messer nach der Qualität zu kaufen und nicht allein wegen dem Namen oder dem Design.

Nix gegen Porsche, aber ich vermute daß es da sehr stark ums Design geht.

Zwilling, Rösle, WMF, das sind die bei "Küchenschaben" ;) angesagten Hersteller.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Kann auch die Messer von Haiku wärmstens empfehlen. Gerade zum hauchdünnen Schneiden von Fleisch eignen die sich hervorragend. Etwas Pflege gehört zu jedem Messer. Ansonsten kann ich auch Zwilling und Dreizack empfehlen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!