Küchenmesser - any tips?

• Zitat

Original geschrieben von pumpanikl
    Lieber 1 - 2 mal pro Jahr zum Profi geben. Das bekommt man selbst so nicht hin.

die muss man erst einmal finden...

die Zeiten wo Messerschleifer von Tür zu Tür gingen sind lange vorbei. In der Großstadt sowieso, bei meinen Eltern war das letzte Mal vor 10-12 Jahren einer.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Original geschrieben von visioneer

die Zeiten wo Messerschleifer von Tür zu Tür gingen sind lange vorbei. In der Großstadt sowieso, bei meinen Eltern war das letzte Mal vor 10-12 Jahren einer.

so einem messerschleifer würde ich aber teure messer nicht unbedingt anvertrauen.

und hat vor vielen jahren so einer die ganzen messer verdorben - zum glück keine teuren messer.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Hi!
    Ich habe zwei Messer von Solicut aus der First Class Limited-Reihe: einmal das 21cm-Kochmesser und das 10cm-Spickmesser.
    Beide sind schlicht genial und schneiden alles völlig problemlos, was ihnen unters Messer kommt. Laut Stiftung Warentest (Testsieger) soll das auch länger so bleiben. Und: sie sehen mit dem Olivenholzgriff auch sensationell aus - der muss aber öfter mal geölt werden... Wo die Messer preislich liegen - keine Ahnung, es war ein Weihnachtsgeschenk. Die Christkindvertreterin hat mir aber gesteckt, dass es die verhältnismäßig günstig gab, dass sich schlechtere Messer kaum gelohnt hätten...
    Viele Grüße!
    Georg

• Zitat

Original geschrieben von visioneer

Ich habe in der Großstadt einen gefunden und möchte ihn nicht mehr missen.
    Vollstes Vertrauen habe ich zu ihm.

War schon bei ihm bevor er bei RTL2 kam :)

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

• Die Suche nach einem guten Schleifer kann man sich eben sparen wenn man seine Messer selber auf dem Wasserstein schleift ;)

• Zitat

Original geschrieben von talnicker
    Nein, wenn man sich zeit nimmt dann bekommt man es noch besser hin.
    Habe mit Messerschleifern noch keine guten Erfahrungen gemacht!

Na das möchte ich aber sehen, das wär mir ein Vergleich wert.
    Da möchte ich fast wetten :)

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

• Ich schleife meine Messer (Taschenmesser, Outdoormesser und Küchenmesser) immer auf Wassersteinen verschiedener Körnung. Eine sehr gute Seite ist die von Leo .

Ansonsten habe ich früher meine Messer immer zum Jürgen Schanz geschickt, der erledigt das im Handumdrehen.

• Sooo...ein wenig weiter bin ich nun :top:

Der Messerkauf ist nun nach hinten geschoben. Ich habe mir ersteinmal das Schleufset bestellt, was im Link von pumpanikl empfohlen wurde.
    Damit werde ich an meinem Justinus Messerblock üben und probieren, was aus den Teilen noch `rauszuholen ist. Ggf. folgt dann noch ein feinerer Stein. Wenn mir das Schleifen liegt und Spaß macht, werde ich dann nochmal nach Messern schauen.
    Von den deutschen Herstellern waren im Grunde - was meine Vorort-Recherche so ergeben hat - alle recht ordentlich. Die meisten lagen auch gut in meiner Hand.
    Richtig gut gefallen in Hinsicht auf Handhabung, Verarbeitung und Optik hat mir das Miyabi 7000D. Das ist natürlich preislich schon `ne Hausnummer. Da der Bezug westlich des Atlantiks aber deutlich günstiger ist, werde ich mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen. Aber wie gesagt: Erstmal Schleifen üben - ansonsten wären das wohl Perlen vor die Säue :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!