Memorystick wird vom P910i zu klein formatiert

• Mir ist mal aufgefallen, dass mein 512er Memorystick nur 468MB Speicherplatz anzeigt. Eine Formatierung mit dem P910i hat kein anderes Ergebnis gebracht. Mit dem PC kann ich auch nur auf 468MB formatieren. Das ist doch nicht richtig so, oder?

Gruß
    Tom

• Doch das ist völlig normal und auch in Ordnung so.

Ein Teil liegt an der Berechnung der Speichermenge, da gibt es Abweichungen.. der Rest geht für das Filesystem des Sticks drauf.

• das hätte ich nicht gedacht. immerhin sind das gut 10% vom gesamtspeicherplatz. wächst das ganze denn prozentual mit dem gesamten speicher?

gruß
    tom

• Ja, weil die Festplatten- und Speicherkartenhersteller ein etwas seltsames Größenberechnungssystem haben. Bei ihren Angaben hat ein MB 1000 Byte und ein GB 1000 MB, wohingegen man überall sonst mit 1024 multipliziert. Daher die Abweichungen, die mit steigender Speichergröße immer mehr anwachsen.

• Und ein Teil geht auf das Konto vom FAT-Format. FAT32 erkennen die SE-Phones nicht.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!