Nokia N-Gage war baden- Fragen...

  • Hi, der Sommer ist jetzt auch endlich bei uns, waren gestern Kajakfahren, und ich hatte mein geliebtes Gage (war an!) in der Hosentasche, keinen Spritzschutz am Kajak und lehn mich zu weit rüber, gekentert*gg* . Na gut, schwimm dann mitm vollgelaufenen Kajak ans Ufer und merk, dass mein Handy abgesoffen is. Handy war so 5 Minuten voll unter Wasser... Hab ja schon öfter was über Wasserschäden gelesen, sofort Akku und Sim und MMC raus, daheim den ganzen Spaß auseinandergeschraubt und die Platine in 90% Isopropanol in Tupperware, liegt da jetzt schon ca.17 Stunden drinnen. Jetzt zu meiner Frage: Wie lang muss die Platine im Alkohol liegen? Die einen sagen 24Std, die anderen 48, wieder andere eine Woche. Muss ich auch die ganzen Stecker wie Kopfhörer-Buchse, Lautsprecher etc ins Alk legen? geht der Akku noch oder lieber nen neuen nehmen? Hab noch nen 2. Akku hier... Display, MMC und Simcard scheints übrigens nicht erwischt zu haben, die Krusell-Tasche hats schlimmste verhindert. Eile hab ich mit dem handy übrigens nicht, kann ruhig länger noch im Alk baden.


    Danke, MTBer

  • Mahlzeit,


    IMHO sind verbindliche Angaben für eine Reparaturvorgehensweise sehr schwierig bzw. gar nicht zu geben. hier: Wasserschaden habe ich mal versucht, einen Extrakt aus den diversen Meinungen in verschiedensten Threads zusammenzufassen.


    Zu Deinen Fragen:

    • Die Einwirkzeit des Isopropanol sollte nicht zu kurz sein; also ca. 48 Std. im Bad belassen und mehrmals täglich mit einem härteren Pinsel die Platine reinigen.
    • In das Reinigungsbad gehört nur die eigentliche Platine; Display, Lautsprecher etc. keinesfalls.
    • Auf jeden Fall würde ich empfehlen, zunächst einen anderen Akku zu verwenden, da ein Defekt/Kurzschluss nicht zwingend ausgeschlossen werden kann. Ggf. kann man ja mal den (wassergeschädigten) Akku durchmessen.

    Bei Deinen Reparaturversuchen weiterhin noch viel Erfolg!

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Hmm, danke für deine Antwort, Akku weißt 4,8V auf, obwohl bloß 3,7V draufstehn :rolleyes: ?? Ja dann lass ich des Gage bis morgen Abend drin und pinsel mal schön...
    Danke, MTBer

  • Beim "Abrieben" mit dem Pinsel hab ich gerade festgestellt, dass sich 2 von den weißen Plastik-Metall "Tasten" gelöst haben, die zwischen Tastatut und Platine die Übertragung ermöglichen. Was soll ich jetzt tun? Müssen die später festgeklebt werden oder wie?
    Thx, MTBer

  • So, jetzt habe ich die Platine und die ganzen Teile wieder eingebaut, das Display hat echt null Schaden, trotz der langen Dauer unter wasser. Allerdings muss der Alkohol dem Kleber, der die Tastaurfolie, die auf der Platine aufgeklebt ist, nicht gut getan haben und da ist anscheindend Alkohol zwischen Platine und Folie gekommen, kann gerne mal ein Pic machen. Die meisten Tasten funktionieren schon noch, bloß die "5" nicht, un der Cursor geht immer von rechts nach links, also unterm Steuerkreuz muss auch Isopropanol sein. Das einfachste wäre jetzt natürlich, die Tastaturfolie komplett abzuziehen und auch drunter trocknen, allerdings weiß ich nciht, wie ich sie dann wieder draufkleben kann, denn ein Tröpfchen sekundenkleber auf einem Tastenkontakt und die Taste geht nie mehr... Was kann ich denn jetzt machen?
    Danke, Lennart

  • Mahlzeit MTBer,


    sry, irgendwie hab ich den Thread aus den Augen verloren ;), aber so richtig weiterhelfen kann ich Dir jetzt auch nicht.


    Möglicherweise hat sich das/Dein Problem aber auch zwischenzeitlich geklärt, da ja nun schon einige Tage vergangen sind. Meine Empfehlung wäre auch nur gewesen, noch etwas zu warten, damit auch alle Rückstände abgetrocknet sind.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Hi, schön, dass du doch noch geantwortet hast! Domesheet(Tastaturfolie) lässt sich ganz easy abziehen und wieder aufkleben, alle Ziffern auf dem rechten tastaturpad gehen mittlerweile, nur beim Steuerkreuz haperts noch ein wenig. Werde da wohl auch noch mal das Domesheet abziuehen und das drunter trocknen lassen.
    Danke, MTBer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!