Tchibos Antwort auf simyo

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Finde ich auch, o2s Preispolitik sollte man nicht unterstützen!
    Hoffe, das verstehen und sehen die Kunden, machen einen Bogen um o2!

Genau da sehe ich das Problem:
    Denn der Normal-Prepaid-Nutzer ist nicht so informiert wie die TT-User.
    Ich wurde heute von 2 Bekannten auf das Tchibo-Angebot angesprochen und beide sahen nur die 19 Ct bzw. die 11 Ct. bei SMS. Nachdem ich dann die Hintergründe erklärt habe, machten beide lange Gesichter: Denn keiner wollte seine Prepaid-Karte gleich mit 100 Euro vollballern!
    Deswegen finde ich Simyo auch ok. Man weiß woran man ist...ohne Fußangeln und irgendwelche Spezial-Aktionen mit zeitl. Einschränkung.

Grüsse Zeitfunken

• Die tchibo-Pressemitteilung liest sich völlig anders als die Fußnoten bei Tchibo im Internet. Demnach also doch nur "de facto" 19 ct bzw. SMS 11 ct.

Jetzt frage ich mich nur noch, ob die 85% Gutschrift dann nur 1 x gelten (für die ERSTE weitere Aufladung), und muss die dann "gleichzeitig" bei Erwerb der SIM-Karte erfolgen ????
    ------------------------------
    Tchibofonieren für 19 Cent rund um die Uhr

Tchibo bietet seinen Kunden jetzt in einer Sonderaktion die Gelegenheit, noch deutlich günstiger zu telefonieren. Für alle, die im Aktionsraum vom 20. Juni bis 31. Juli 2005 ein Handy oder eine SIM-Karte mit einer Guthabenkarte bis 100,00€ erwerben, legt Tchibo noch mal 85% des Wertes auf die Guthabenkarte drauf. Kunden, die beispielsweise eine Guthabenkarte für 100,00€ erwerben, erhalten ihr Guthaben von Tchibo auf insgesamt 185,00€ erhöht. So kosten Gespräche rund um die Uhr in alle deutschen Netze de facto nur 19 Cent pro Minute, SMS 11 Cent.

Der reguläre „Tchibo mobil“ Tarif beträgt 35 Cent pro Minute rund um die Uhr in alle deutschen Netze, ohne Grundgebühr oder Mindestumsatz. Dazu kommt ein Startguthaben von 10,00 €, das Abrufen der Mailbox ist kostenlos. SMS kosten 19 Cent pro Nachricht. Bis März 2005 haben sich bereits 252.000 Mobilfunkkunden für den „Tchibo mobil“ Tarif entschieden.

Zu dem günstigen Einheitstarif bietet Tchibo drei Handy-Modelle an: Ein Kompakthandy für 39,95€, ein Klapphandy mit Farbdisplay für 77,00€ sowie ein Fotohandy für 99,95€.

Die Tchibo Mobilfunk GmbH & Co. KG. ist ein Joint Venture der Tchibo GmbH und O2 Germany. Die Angebote sind in über 1500 Tchibo Outlets und im Internet unter http://www.tchibo.de oder telefonisch unter der Hotline 01805 – 80 90 (12 Cent/Min.) erhältlich.

Weitere Informationen für Medienvertreter bei:

Stefan Zuber
    O2 Germany GmbH & Co. OHG
    Tel: 089 / 2442-1200
    Email: stefan.zuber@o2.com

Stefanie von Carlsburg
    Tchibo GmbH
    Tel: 040 / 6387-2102
    Email:svc@tchibo.de
    ------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von Knoxe

Es spricht aber vieles für meine Vermutung: Zum einen die Teltarif-Meldung, zum anderen folgender Satz von der Tchibo-HP:
    Dazu gleichzeitig beliebig Guthaben-Karten kaufen (max. € 100) und direkt nach Erhalt aufladen

Das ist die Bedingung dafür, daß man den 85%-Bonus bekommt. Wenn es nur den "Kasten" auf der rechten Seite gäbe, würde ich das genauso sehen. ABER: Es gibt noch den "Sternchentext" ganz unten auf der Seite:
    "Aktion bis 31.07.05. Danach gelten wieder folgende Entgelte: 0,35 €/Min. rund um die Uhr in alle deutschen Netze und SMS 0,19 €." Das heißt doch, daß vor dem 31.7. die vergünstigten Preise gelten.

Folgendes Szenario: Ich kaufe eine Tchibo-SIM, lade direkt 100 € auf und bekomme wenig später weitere 85 €, habe also, solange ich nicht abgehend telefoniere oder SMS verschicke, ein Guthaben von 195 €. Wie hoch ist mein Guthaben nach dem 31.7., wenn ich die Karte nicht nutze?

Wenn die Aktion darin bestünde, daß man nur bei Kauf und gleichzeitiger Aufladung die 85 % Bonus erhält, dann würde der Sternchentext überhaupt gar keinen Sinn machen, denn rechnerisch hätte ich den Minutenpreis von 19 ct ja solange, bis die mit dem 85 % Bonus aufgewertete Aufladung aufgebraucht ist, was ja sowohl schon vor als auch erst nach dem 31.7. der Fall sein kann! Folglich muß sich am 31.7. doch irgendetwas ändern, was unabhängig von Aufladung und Nutzung von Prepaid-Guthaben ist: Entweder ändern sich doch die Minuten-/SMS-Preise, oder der nicht verbrauchte Anteil eines 85%-Bonus wird wirklich mit Wirkung zum 1.8. wieder abgezogen! Eine andere Interpretation läßt die Formulierung meines Erachtens nicht zu, und daß einmal gewährtes Guthaben wieder eingezogen wird, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, darauf müßte doch wirklich ausdrücklich hingewiesen werden, oder?

Und zum Thema "teltarif-Meldungen": Die geben doch häufig auch nur wieder, wie der jeweilige Autor einen Sachverhalt interpretiert, der hat oft auch keine besseren Infos als wir alle! Ich erinnere da nur an den Artikel über die Loop-Zwangstarifumstellung, bei der die Altkunden laut teltarif angeblich in einen ganz neuen Tarif namens "Loop Euro Classic" umgestellt werden sollten, was sich ja als völliger Blödsinn herausgetellt hat, die betroffenen Kunden werden ja bekanntermaßen in den bereits seit 2002 existierenden Classic-Tarif umgestellt. Als Krönung hatte teltarif dann auch noch irgendwelche hanebüchenen Minutenpreise "erfunden", die einfach nur falsch waren. :flop:

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Anbei nochmal ein aktualisierter Auszug aus Teltarif.de

"...

Erstaufladungen bei Kartenkauf werden um 85 Prozent augegestockt 20.06.2005 15:27

Nach simyo gibt es mit Tchibo ab heute einen zweiten Mobilfunk-Discounter, der nach eigener Darstellung Telefongespräche in alle deutschen Mobilfunknetze und ins Festnetz für 19 Cent pro Minute anbietet. Während bei der E-Plus-Zweitmarkte alle Kunden ohne Einschränkungen von diesem Preis profitieren, gehen vor allem die mehr als 252 000 Bestandskunden des Kaffeerösters Tchibo leer aus.
    Einen Bonus erhalten dagegen Handyfans, die sich ab sofort und bis zum 31. Juli eine neue Tchibo-Karte bzw. ein Handy mit Karte kaufen und direkt beim Kauf auch das Guthaben aufstocken. Wie der Kaffeeröster gegenüber der Presse erklärte, erhalten alle Neukunden, die im Aktionszeitraum ihr Guthaben direkt bei Kartenkauf um bis zu 100 Euro aufladen, ohne Zusatzkosten noch einmal 85 Prozent des Aufladebetrags gut geschrieben. Dadurch werde - bis das Guthaben der Erstaufladung verbraucht ist - rein rechnerisch ein Minutenpreis von 19 Cent erreicht, obwohl Tchibo in Wirklichkeit weiterhin 35 Cent pro Minute abrechnet. Eine SMS koste unter Berücksichtigung der zusätzlichen Gutschrift 11 Cent.

Missverständliche Darstellung des Angebots

Ganz korrekt ist diese Darstellung der Preise aber nicht. Der Bonus gilt nämlich nicht für das Startguthaben von 10 Euro, das auf der Karte auch ohne zusätzliche Aufladung schon vorhanden ist. Dadurch wird nie der von Tchibo offenbar als Antwort auf simyo beworbene Minutenpreis von 19 Cent bzw. der Preis von 11 Cent für eine SMS erreicht. Kunden, die beim Kauf der Karte 30 Euro aufladen, haben insgesamt 40 Euro Guthaben. Für die 30 Euro, die zusätzlich aufgeladen wurden, werden 25,50 Euro gutgeschrieben. Damit hat der Kunde insgesamt 65,50 Euro zur Verfügung und der rechnerische Minutenpreis beträgt 21,4 Cent. Selbst wenn der Kunde 100 Euro auflädt, wird nur ein rechnerischer Minutenpreis von 19,75 Cent pro Minute erreicht.
    Auf seiner Homepage wirbt Tchibo mit einem Minutenpreis von 19 Cent für alle Neukunden im Aktionszeitraum. Selbst das "Kleingedruckte" ist missverständlich formuliert und erweckt den Eindruck, dass der günstigere Tarif für Neukunden ohne Einschränkungen bis zum 31. Juli gilt. Erst die heute Vormittag verschickte Pressemitteilung und eine Nachfrage von teltarif.de bei der Tchibo-Pressestelle brachte Klarheit darüber, wie das Angebot tatsächlich zu verstehen ist. ..."
    ----------------------------------------------------------------------------

Hach...es ist schön zu sehen, wie Tchibo sich abstrampelt um Simyo die Stirn zu bieten. Aber: Knapp daneben ist auch daneben.
    Tja Tchibo, Chance vertan. :p :p

• Immerhin sind die Agents an der Tchibo-Hotline korrekt gebrieft worden und lesen nicht nur die total irreführenden Fußnoten ab. Dort heißt es

- dass man 85% als Gutschrift on top erhält auf Guthaben-Voucher, die innerhalb von 48 Std. nach Kauf/Kartenaktivierung zusätzlich (d.h. über die 10 € hinausgehend) aufgeladen werden - und zwar insgesamt max. 100 € (d.h. man könnte theoretisch 1 x 10 €, 2 x 20 usw. aufladen, Hauptsache innerh. 48 Std. und bis max. 100 €). Innerhalb weiterer 72 Std. erhält man dann die SMS mit der Info, wieviel gutgeschrieben wurde.

- abgerechnet werden auf jeden Fall immer die regulären Entgelte (35 ct./min. und 19 ct. pro SMS), aber das ist mittlerweile ja klar.

tja, da kann ich auch nur sagen, netter Versuch :flop:

• Warten wir doch einfach mal auf die Gehversuche der anderen Provider.
    Mal sehen, was die so aus der Tüte zaubern werden.
    Das da was kommt ist klar.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Tja, offenbar gehen die davon aus, dass man damit in der gewünschten Zielgruppe bereits Erfolg haben wird - und da könnten die Recht haben. Wer bei nem Kafferöster ne SIM kauft, fällt bestimmt leicht darauf herein. :D

Aber vielleicht handeln sie sich damit ja wieder ein Verkaufsstopp ein (wie bei der albernen Festnetzbox); so verwirrend, wie das gelöst ist, auch völlig zu Recht.

• Zitat

Original geschrieben von comix1
    - abgerechnet werden auf jeden Fall immer die regulären Entgelte (35 ct./min. und 19 ct. pro SMS), aber das ist mittlerweile ja klar.

Ok, dann taugt´s wirklich nur dazu, günstig Guthaben für einen o2-Laufzeitvertrag zu generieren und ggf. dessen Anschlußgebühr einzusparen. :D
    Immerhin heißt das ja auch, daß man sein Tchibo-Guthaben auch nach dem 31.7. in voller Höhe (also 185 statt 100 €) behalten darf, der "Trick" mit dem Guthabenübertrag kann mehrfach wiederholt werden, wenn man sich bis 31.7. ein paar Tchibos mit jeweils 100 € Aufladung hinlegt und dann alle paar Monate, je nach Bedarf, mal wieder eine in seinen o2-Vertrag reinportiert.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Ok, dann taugt´s wirklich nur dazu, günstig Guthaben für einen o2-Laufzeitvertrag zu generieren und ggf. dessen Anschlußgebühr einzusparen. :D
    Immerhin heißt das ja auch, daß man sein Tchibo-Guthaben auch nach dem 31.7. in voller Höhe (also 185 statt 100 €) behalten darf, der "Trick" mit dem Guthabenübertrag kann mehrfach wiederholt werden, wenn man sich bis 31.7. ein paar Tchibos mit jeweils 100 € Aufladung hinlegt und dann alle paar Monate, je nach Bedarf, mal wieder eine in seinen o2-Vertrag reinportiert.

Axelchen

Ist dies Theorie? Oder ist es wirklich möglich, Tchibo-Karten ohne Stückbegrenzung in einen Vertrag einzubringen?
    Wie läuft den so eine Art des Vertragsabschlusses, in Sachen Provision ab? Ist es für einen TTHändler das gleiche wie ein normaler Vertragsabschluss?

• Kurze Frage:

Sind die Tchibo-Startsets (also nur Karte mit 10€ Guthaben) momentan ohne Probleme in jedem Tchibo verfügbar? Kann man sofort lostelefonieren oder muss man 1-2 Tage auf Freischaltung warten?

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!