Yep!
Tchibos Antwort auf simyo
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von handytim
Dann rechne mal aus, welchen Minutenpreis Du durch die 85% mehr Guthaben bekommst? Zufall? Ich denke nicht.Übrigens, o2 und Fußnoten ist ein Thema für sich.
Das war auch mein erster Gedanke, denn 35 ct geteilt durch 1,85 ergibt 18,92 ct, also tatsächlich einen Minutenpreis von 19 ct. Allerdings ergibt sich für SMS 19 ct : 1,85 = 10,27 ct, da würde man doch eigentlich auf 10 ct ab- statt auf 11 ct aufrunden, und mit 10 ct Werbung machen!
Außerdem halte ich die Formulierungen für eindeutig:
1. Man bekommt ein um 85 % höheres Guthaben aufgebucht, als man tatsächlich kauft. Wenn man das nicht bis Ende Juli verbraucht, darf man es natürlich trotzdem über den Aktionszeitraum hinaus behalten! Daß nicht verbrauchtes Guthaben dann wieder 85 % weniger wert ist, steht nirgendwo.
Ich könnte also jetzt eine Tchibo-SIM kaufen, direkt 100 € aufladen, bekomme ein paar Tage später weitere 85 € gutgeschrieben, telefoniere aber erstmalig an Weihnachten zu den normalen, dann aktuellen Tarifen, wozu mir aber die vollen 195 € zu Verfügung stehen (10+100+85).
2. Unabhängig von diesem Guthaben, also auch, wenn man neben der SIM-Karte kein (!) weiteres Guthaben kauft, werden bis zum 31.7. nur 19 ct/min und 11 ct pro SMS berechnet. Wenn es anders wäre, müßte irgendwo ganz klar stehen, daß die günstigeren Preise nur bei Nutzung des beim Kauf der SIM zusätzlich erworbenen Guthabens (bis maximal 100 €) gilt, nicht aber z.B. bei Nutzung der 10 € Startguthaben, oder bei Nutzung später aufgeladenen Guthabens bzw. solches, das die 100 € überschreitet.
Ich könnte also jetzt eine Tchibo-SIM ohne weiteres Guthaben kaufen und trotzdem bis Ende Juli zum Aktions-Minutenpreis von 19 ct telefonieren.
Wie ich das sehe, hat das eine mit dem anderen rein gar nichts zu tun! Wobei sich natürlich schon die Frage stellt, warum zwei völlig verschiedene Aktionen unter dem selben Namen zusammengefaßt werden ...
Axelchen
-
Zitat
Original geschrieben von Axelchen
Das war auch mein erster Gedanke, denn 35 ct geteilt durch 1,85 ergibt 18,92 ct, also tatsächlich einen Minutenpreis von 11 ct. Allerdings ergibt sich für SMS 19 ct : 1,85 = 10,27 ct, da würde man doch eigentlich auf 10 ct abrunden und damit Werbung machen!
o2 konnte noch nie wirklich gut runden *SCNR*ZitatAußerdem halte ich die Formulierungen für eindeutig:
1. Man bekommt ein um 85 % höheres Guthaben aufgebucht, als man tatsächlich kauft. Wenn man das nicht bis Ende Juli verbraucht, darf man es natürlich trotzdem über den Aktionszeitraum hinaus behalten!
Ich könnte also jetzt eine Tchibo-SIM kaufen, direkt 100 € aufladen, bekomme ein paar Tage später weitere 85 € gutgeschrieben, telefoniere aber erstmalig an Weihnachten zu den normalen, dann aktuellen Tarifen, wozu mir aber die vollen 195 € zu Verfügung stehen (10+100+85).
2. Unabhängig von diesem Guthaben, also auch, wenn man neben der SIM-Karte kein (!) weiteres Guthaben kauft, werden bis zum 31.7. nur 19 ct/min und 11 ct pro SMS berechnet. Wenn es anders wäre, müßte irgendwo ganz klar stehen, daß die günstigeren Preise nur bei Nutzung des beim Kauf der SIM zusätzlich erworbenen Guthabens (bis maximal 100 €) gilt, nicht aber z.B. bei Nutzung der 10 € Startguthaben, oder bei Nutzung später aufgeladenen Guthabens bzw. solches, das die 100 € überschreitet.
Ich könnte also jetzt eine Tchibo-SIM ohne weiteres Guthaben kaufen und trotzdem bis Ende Juli zum Aktions-Minutenpreis von 19 ct telefonieren.
Wie ich das sehe, hat das eine mit dem anderen rein gar nichts zu tun! Wobei sich natürlich schon die Frage stellt, warum zwei völlig verschiedene Aktionen unter dem selben Namen zusammengefaßt werden ...
Wobei ich nicht glaube, dass es beides gibt, also 19 Cent und nochmal 85% mehr Guthaben, das wäre ein Minutenpreis von ca 10 Cent. Mal sehen, wie es genau aussehen wird.Ciao
Tim -
Die Werbung liest sich aber so, dass es zwei von einander unabhängige Konditionen sind und ich denke, dass man die Jungs u. Mädels bei o2 auch darauf festnageln können müßte. Ich frage mich nur, warum die das so schwammig formulieren? Ach, egal!
Durch die 85% Gutabenbonus ergibt sich zumindest für das aufgeladene Guthaben ein Minutenpreis von rechnerisch 0,19 Euro. Durch die Aktion, dass bis zum 31.07.05 anstelle von 0,35 Euro nur 0, 19 Euro pro Minute berechnet werden, spart man halt noch mehr. Das ist zwar nichts auf Dauer, aber wie ich schon sagte: Zum überbrücken reicht's!Edit: Wer probiert es aus? Karte kaufen, Aufladen und dann gucken, wieviel pro Minute abgezogen wird? Freiwillige vor!
Gruß herold
-
Zitat
Wobei ich nicht glaube, dass es beides gibt, also 19 Cent und nochmal 85% mehr Guthaben, das wäre ein Minutenpreis von ca 10 Cent. Mal sehen, wie es genau aussehen wird.
... und ein SMS-Preis von ca. 6 cent/SMS.Wäre zu viel des Guten... Ich glaubs auch nicht.
-
Wie wäre, wenn ihr die halbherzige Aktion einfach ignoriert und denen keine "höhere" Kundenzahl beschert !
Wäre doch mal ein Ansatz, um zumindest die Preise bei Tschibo etwas senken zu lassen!
gruß mayday7 -
Zitat
Original geschrieben von handytim
Wobei ich nicht glaube, dass es beides gibt, also 19 Cent und nochmal 85% mehr Guthaben, das wäre ein Minutenpreis von ca 10 Cent. Mal sehen, wie es genau aussehen wird.So richtig dran glauben kann ich auch noch nicht, allerdings sind ja "beide Teile" der Aktion beschränkt: Die 85 % Bonus gibt´s auf maximal 100 €, und die günstigen Preise gelten (vorerst mal ) nur bis Ende Juli. Und wenn das ganze wirklich als Antwort auf Simyo gedacht ist, hätte Tchibo mit nur jeweils einem Teil der Aktion ja gerade mal gleichgezogen - und "nur gleichziehen für einen beschränkten Zeitraum" ist ja garnichts, zumal es bei Simyo ja bis 10.7. bekanntermaßen automatisch den 5 €-Bonus gibt, der zudem keinerlei zusätzliche "Investitionen" erfordert. Von daher könnte bei nur einem Teil der Aktion von "Gleichziehen" noch gar keine Rede sein!
Zwei Anmerkungen zu der Idee mit dem Umwandeln in einen o2-Vertrag:
1. Neben dem attraktiven Startguthaben erspart man sich doch vermutlich auch die Anschlußgebühr für den Laufzeitvertrag, oder?
2. Man kann Loop- und Tchibo-Karten ja nicht nur in einen neuen o2-Vertrag umwandeln, sondern deren Rufnummern auch in einen bereits bestehenden Vertrag portieren! Wie oft geht das eigentlich hintereinander? Bis Ende Juli sind´s ja noch sechs Wochen, da könnte man doch ein paar Tchibos samt jeweils 100 € sofort kaufen, und die Rufnummern nach und nach in den Laufzeitvertrag portieren, zusätzlich bis Ende Juli auch noch von den 19 ct rund um die Uhr in alle Handynetze profitieren, da kommt ja keine Mobile Option mit! (Achtung: Das setzt naürlich voraus, daß man die geschenkten 85 € nach dem Aktionszeitraum behalten darf!)
Axelchen
-
Also ehrlich, verwirrender geht es kaum!!!
Ich verstehe das so, dass man die beworbenen Preise nur dann erreicht, wenn man als Neukunde direkt nach SIM-Aktivierung entsprechende Guthabenkarte(n) nachlädt.
Abgerechnet werden aber weiterhin 0,35 €/min. bzw. 0,19 €/SMS!
Insofern stimme ich dem
Zitat1. Man bekommt ein um 85 % höheres Guthaben aufgebucht, als man tatsächlich kauft. Wenn man das nicht bis Ende Juli verbraucht, darf man es natürlich trotzdem über den Aktionszeitraum hinaus behalten! Daß nicht verbrauchtes Guthaben dann wieder 85 % weniger wert ist, steht nirgendwo.
zu.
Wobei das hier wohl nicht sein wird
Zitat2. Unabhängig von diesem Guthaben, also auch, wenn man neben der SIM-Karte kein (!) weiteres Guthaben kauft, werden bis zum 31.7. nur 19 ct/min und 11 ct pro SMS berechnet. Wenn es anders wäre, müßte irgendwo ganz klar stehen, daß die günstigeren Preise nur bei Nutzung des beim Kauf der SIM zusätzlich erworbenen Guthabens (bis maximal 100 €) gilt, nicht aber z.B. bei Nutzung der 10 € Startguthaben, oder bei Nutzung später aufgeladenen Guthabens bzw. solches, das die 100 € überschreitet.
Wenn die Bedingungen wirklich so sind, dürften die Preise IMHO so nicht beworben werden, aber die Mitbewerber prüfen bestimmt schon rechtl. Schritte.
Es spricht aber vieles für meine Vermutung: Zum einen die Teltarif-Meldung, zum anderen folgender Satz von der Tchibo-HP:
ZitatDazu gleichzeitig beliebig Guthaben-Karten kaufen (max. € 100) und direkt nach Erhalt aufladen
Tja, somit zeigt sich wiedermal:
Tchibo/o2 can´t do. -
Eines zeigt sich in diesem Tchibo-Angebot: Es ist nur ein Lock-Angebot! Heiße Luft!
Z.B. die Überschrift bei xonio.de lautet: "Tchibo: Telefonieren für 0,19 Euro"
Ich finde das reißerisch. So kommt man natürlich auch in die Presse. :mad:Grüsse
Zeitfunken -
Finde ich auch, o2s Preispolitik sollte man nicht unterstützen!
Hoffe, das verstehen und sehen die Kunden, machen einen Bogen um o2!
Sie dürfen nicht mehr wachsen, damit sie wieder vernünftig werden und zumindest die alte Mobileoption wieder einführen!
gruß mayday7
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!