ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Carsten
1,3 MPix sind inzwischen schon das absolut untere Ende der Fahnenstange, da gewinnt man keinen Krieg damit.
Mit 2.1 oder 3.0 sieht es schon ein wenig besser aus. Allerdings sind erst die neuesten gerade auf der Photokina vorgestellten DigiCams mit 12 MPix dem Kleinbildformat echt ebenbürtig.
Ich behaupte aber auch aus eigener Erfahrung heraus, dass man bereits mit einer 2-3 MPix-Cam sehr gute Bilder schiessen kann, wenn man keinen grossen Wert auf Ausschnittvergrößerungen oder gar Postergröße legt.
Die Megapixel sind übrigens nicht unbedingt das Wichtigste an der Cam. Ein hochwertiges Objektiv ist da wichtiger. Und auch beim Zoom sollte man unterscheiden:
DigitalZoom kannst Du quasi in die Tonne kneten, der "echte" Zoom ist relevant.
Carsten
Also von den Artikeln ausgehend die ich in der c't gelesen habe schafft eine normale Consumer-Kleinbild Kamera (also eine nicht digitale) wegen des Objektives auch nicht mehr als (vergleichsweise) "3-5 Megapixel".
Warum du mit deinem Ausdruck unzufrieden warst, liegt ja IMHO ganz klar am Druck. Eine Digicam ist idR ja nicht für Streifen verantwortlich. Du solltest auch digitale Bilder lieber professionell auf Papier bannen als selber daheim. Weil es a) günstiger b) bessere Quali c) längere Haltbarkeit garantiert.
Ansonsten schliess ich mich den Vorredern an. Auf die Art des Focus achten (fix-focus vs. Autofocus), die Qualität des Ojektives (!), und die Megapixelzahl von der später gewünschten Größe des Ausdrucks abhängig machen. Mit 2-3 MP ist man da für 10x15 noch gut auf der sicheren Seite. Und wenn Zoom gewünscht, dann zählt natürlich nur der optische Zoom (vergiß DigiZoom).
Ich persönlich würd mir keine analoge Kamera mehr holen, bin mit meiner 2,1MP Kamera voll zufrieden. Mehr über kaufentscheidungen zu Digicams findest du in der Suche, da gibt es auch ein paar gute Seiten wo du dir Testbilder anschauen kannst.
und IMHO ist eine Spiegelreflex sowie auch eine P7 (die werden dir auf jeden Fall gleich welche empfehlen ) für deine Bedürfnisse übertrieben.