DigiCam ./. "normale" Kamera

  • Hallo all,


    ich stelle mir z. Zt. die Frage, ob ich mir eine DigiCam oder eine "normale" Kamera ( also Film rein, knipsen, Film zum Entwickeln geben ) kaufen soll.


    Ich haabe eine DigiCam mit 1.3 Mio.Pixel, allerdings waren die Photos die ich ausgedruckt hatte sehr schlecht ( Streifen, schwache Farben ). Ich habe auf Photopapier gedruckt, eine Photopatrone eingelegt, Drucker war der Lexmark Z 43.


    Danach hatte ich mir "geschworen" für meinen nächsten Urlaub eine normale Kamera zu kaufen.


    Allerdings kann die schlechte Bildqualität ja auch an den "nur" 1.3 Mio.Pixeln liegen, oder?


    Meine Frage an Euch: ich suche eine Kamera, gute Photos , Zoom 2- oder 3-fach. Punkt aus.


    Woran kann es gelegen haben, das die Bilder so schlecht nach dem ausdrucken waren? Wozu würdet Ihr mir raten: eine normale Kamera zu nehmen, oder eine DigiCam mit mehr Pixeln? Was ist der Unterschied, da ja eine DigiCam immmer mehr im "Kommen" ist?


    Ich benutzte die Kamera nur, um meinen Urlaub ( 2 mal im Jahr ) darauf festzuhalten, also brauch ich die Kamera nicht zig mal im Jahr. Für mich sind gute Photos wichtig.


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
    thorty

  • 1,3 MPix sind inzwischen schon das absolut untere Ende der Fahnenstange, da gewinnt man keinen Krieg damit. ;)
    Mit 2.1 oder 3.0 sieht es schon ein wenig besser aus. Allerdings sind erst die neuesten gerade auf der Photokina vorgestellten DigiCams mit 12 MPix dem Kleinbildformat echt ebenbürtig.
    Ich behaupte aber auch aus eigener Erfahrung heraus, dass man bereits mit einer 2-3 MPix-Cam sehr gute Bilder schiessen kann, wenn man keinen grossen Wert auf Ausschnittvergrößerungen oder gar Postergröße legt.
    Die Megapixel sind übrigens nicht unbedingt das Wichtigste an der Cam. Ein hochwertiges Objektiv ist da wichtiger. Und auch beim Zoom sollte man unterscheiden:
    DigitalZoom kannst Du quasi in die Tonne kneten, der "echte" Zoom ist relevant.


    Carsten

  • @ Carsten Münz


    Hallo Carsten,


    ich möchte nur meine Urlaubsbilder in vernünftiger Qualität ausdrucken. Mehr nicht. Nichts mit Postergröße usw.


    Auf dem PC-Monitor waren alle Bilder 110 %, klar, ohne irgendeinen Makel. Bei 1.3 Mio.Pixel. Nur als ich die gedruckt hatte, waren es Bilder die mehr wie schlecht waren.


    Als Laie, und das bin ich in dieser Sache, frage ich mich:
    liegt es an den 1.3 , oder liegt es am Drucker/ Patrone?


    Ich war so abgeschreckt von der Qualität, das ich dachte es wäre: einen Film einlegen , und den zum Entwickeln geben.


    Eine 20 Euro Kleinbildkamera macht bessere Photos, also die die ich ausgedruckt hatte.


    Vorteil bei DigiCam: ich finde es klasse, wenn man schon auf der Cam sich die Bilder ansehen kann, undschlecht Bilder gleich löschen kann. Das hat schon was.


    Carsten ( oder auch alle anderen User ): was war für die schlechte Bildqualität verantwortlich? Wie gesagt, auf dem Monitor 100 % Bilder.
    Was muß ich investieren, für eine 2 Mio.Pixel Kamera? Wie geschrieben, ich brauche 2-3 mal im Jahr, sonst nicht.


    Was meinst Du mit dem Zoom? Es gibt doch einen digitalen Zoom usw...Aber das sind "böhmische Dörfer" für mich. Ich kenne nur diese Art von Zoom, wo vorne die ganze Maschine ausfährt usw...Sowas meine ich.


    Ich glaube, das man sieht das ich ein laie bin :-)


    Gruß
    thorty

  • gebrauchte echte Spiegelreflexkamera


    Hallo thorty,


    Zitat

    Ich benutzte die Kamera nur, um meinen Urlaub ( 2 mal im Jahr ) darauf festzuhalten, also brauch ich die Kamera nicht zig mal im Jahr. Für mich sind gute Photos wichtig.


    Für richtig gute Bilder kann ich nur eine echte Spiegelreflexkamera empfehlen.


    Ich bin vor einigen Jahren (Gott ist das schon wieder lang her) in Südamerika gewesen und habe mir vorher überlegt, wie ich an gute Urlaubsfotos komme.
    Ich habe mir dann gebraucht eine etwas ältere Spiegelreflexkamera (Pentax P30) gekauft, mit zwei Objektiven. An der Kamera gibts eine Automatik, die dir Blende und Belichtungszeit automatisch einstellt, man kann aber auch alles selbst per Hand einstellen. D.h. man muss nicht unbedingt der Profi sein, lernt aber mit der Zeit einiges durch ausprobieren hinzu. Der Preis inkl. beider Objektive war damals 180,- DM - soweit ich mich noch erinnere.


    Damit hatte ich eine gute Kamera und falls diese mir in Südamerika abhanden gekommen wäre... kein nicht zu verschmerzender Verlust.
    Mittlerweile habe ich sie echt lieb gewonnen. Klasse Bilder - macht einiges mit und hat schon jeden Urlaub überlebt.


    Bei einer Digicam hätte ich so meine Probleme gehabt. Zunächst mal ist sie für eine ähnliche Bildquali einiges teurer. Dann brauchst du gute Akkus, wenn du nicht davon ausgehst, dass du jederzeit wieder aufladen kannst. (Die Batterie in der Pentax geht immernoch ... trotz drei Jahren Einsatz in ca. 9 Urlauben). Und ich bezweifle immernoch, dass eine Digicam genauso robust ist wie eine fast elektroniklose Spiegelreflex.


    Andererseits: wenn du eine Digicam hast, ist der Spieltrieb größer. Du wirst sie sicher öfter benutzen als nur zu den Urlauben... ;)

  • Ich schiesse meine Urlaubsschnappschüsse auch mit einer 1.3 MP Kamera. Allerdings gibt es bei den Kameras sehr große Qualitätsunterschiede. Autofocus z.B. ist für eine gute Bildqualität Pflicht.


    Ich lasse meine Bilder in einem Fotolabor printen. Kostet pro Bild 25 ct. (9x13 cm) - Ein Laie erkennt den Unterschied zu normalen Bildern kaum noch.


    Allerdings ist die Qualität der analogen Kameras noch lange nicht erreicht. Diese bieten, auf Pixel umgerechnet eine Aufläsung von 27 Megapixeln.


    Der Stefan...

  • Re: Laie


    Zitat

    Original geschrieben von thorty
    Ich glaube, das man sieht das ich ein laie bin :-)


    Laie war ich vor ein, zwei Jahren auch noch. Und bei einer Belichtungsautomatik, wie die [URL=http://www.photographyreview.com/pscCameras/35mm/Pentax,P3-P30/PRD_84950_3105crx.aspx]Pentax P30[/URL] sie hat, muss man nur noch Scharfstellen. ;)


    Gruß,


    StDt

  • Stefan


    Hi,


    wenn die Qualität bei DigiCams noch nicht erreicht ist, schließ ich daraus: für gute Bilder ( ohne Streifen und Farbverluste ) würdest Du mir eine normale Kamera empfehlen?


    Wieso hatte ich denn nun den schlechten Ausdruck? Es lag dann wohl an der Kamera?


    Der Spieltrieb ist wohl wirlich mit einer DigiCam größer, allerdings nützt mir die Spielerei nichts, wenn ich danach schlechte Bilder habe.


    Ich will eigentlich nicht mehr wie 200- 300 Euro ausgeben ( brauche ja noch Geld für ein S/// P800 :-) ), vielleicht könnt Ihr mir nun einfacher Tips geben.


    Ich hatte eine Camedia DigiCam, eben mit 1.3 Pixel.


    Gruß,
    thorty


    P.S.: und DANKE für Eure Hilfe. Ich muß mich auch beeilen, da ich in 2 Wochen in den Urlaub will.

  • Re: Stefan


    Zitat

    Original geschrieben von thorty
    Wieso hatte ich denn nun den schlechten Ausdruck? Es lag dann wohl an der Kamera?


    Kann man so pauschal nicht sagen. Könnte auch am Drucker oder am Papier liegen...


    Zitat


    Ich hatte eine Camedia DigiCam, eben mit 1.3 Pixel.


    860L oder C1?
    Mit der 860 war ich seinerzeit sehr zufrieden, die C1 hat mich aber in Sachen Bildqualität sehr enttäuscht.


    Carsten

  • Carsten


    Hi,


    welche das war weiß ich nicht, ich habe die maera auch nicht mehr.


    Die Maera hatte eine Schiebeklappe, die ich per hand öffnen musste, einen Bildschirm hinten, war fett schwer. :-)


    Jetzt sagst Du wahrscheinlich: das haben die Beide :-)


    habe mal gerade im Netz geschaut: die sah genauso aus wie die 860. Oder ist die Andere optisch genauso?



    ALL:


    ich habe mir, falls es eine normale Kamera werden sollte, eine Canon Ixus III ausgesucht. Kennt die einer? Ist diese zu empfehlen ( sie ist klein, leicht )?


    Gruß
    Thorty

  • Zitat

    Original geschrieben von STEFAN
    Allerdings ist die Qualität der analogen Kameras noch lange nicht erreicht. Diese bieten, auf Pixel umgerechnet eine Aufläsung von 27 Megapixeln.


    So viel? :eek: Da war in der ct vor einiger Zeit ein Vergleichstest zwischen Digital Ixus und der "normalen" Ixus. Die digitale konnte ganz gut mithalten und viel mehr als 2MP löste auch die mit dem APS-Film nicht auf. Das mickrige Objektiv gibt einfach nicht mehr her.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!