40 Millionen Kreditkarten-Daten gestohlen, Auswirkungen für Deutschland?

• Zitat

Durch eine Verletzung der Sicherheitsbestimmungen sind in den USA Millionen Kreditkartennutzer einem Betrugsriskio ausgesetzt. Es könnte sich um den bislang größten Fall von Datenklau handeln.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,360984,00.html

Könnten deutsche Mastercard Nutzer auch betroffen sein, oder haben da nur die Amis die goldene A-Karte?

Hat jemand mehr Infos?

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Ich hab auch keine konkreten Informationen, aber imho hängt es davon ab wo die Kreditkarten benutzt worden sind, und nicht davon, von welchem Kreditinstitut sie ausgestellt worden sind.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich hab auch keine konkreten Informationen, aber imho hängt es davon ab wo die Kreditkarten benutzt worden sind, und nicht davon, von welchem Kreditinstitut sie ausgestellt worden sind.

Noe, mit dem Kreditinstitut hat das nix zu tun. Die Transaktionen laufen ueber MasterCard oder eben Visa, egal von welchem Kreditinstitut die Karte ausgestllt worden ist.

• Ist das nicht vor etwas längere Zeit schonmal passiert? Im schlimmsten Fall ist man 50 € los, nämlich dann wenn man die Karte sperren lässt. Für mehr haftet man ja letztlich nicht.

Ist natürlich blöd, wenn sowas abhanden kommt, aber Sorgen mache ich mir da nicht.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Im schlimmsten Fall ist man 50 € los, nämlich dann wenn man die Karte sperren lässt. Für mehr haftet man ja letztlich nicht.

Willst Du Dir auf Verdacht die Karte sperren lassen, weil in Amerika ein Datensatz geklaut wurde?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Lach nicht, bei uns schlagen die Leute gerade Reihenweise auf und tun genau das! :rolleyes:

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Wir haben hier auf allen Karten Visa und Mastercard Logo's......na dann wollen wir mal die Hotlines anrufen...( Scherz ), also da besteht denke ich kein Grund zur Panik....

btw: Wenn Du es auf Deiner Abrechnung bemerkst und die Karte sperren laesst, dann ist es eh schon zu spaet. :D

• Wenn es Datensätze von Karten sind die in den USA benutzt wurden dann könnte da auch noch was kommen... War ja erst kürzlich drüben...

seb

Wenn Du was genaues weißt halte mich mal bitte auf dem Laufenden, interessant wäre zb. auch wann das passiert ist bzw. in welchen Abrechnungszeitraum diese Karten fallen. Denke mal vor Montag wird sich da eh nicht viel tun...

Gruß
    berlibaerchen

• http://www.heise.de/newsticker/meldung/60767

Zitat

Der Einbruch ins Kreditkartensystem fand laut CardSystems International bereits am 22. Mai statt und man habe sowohl MasterCard als auch VISA von dem Vorfall unterrichtet, damit deren Partnerbanken Vorkehrungen treffen könnten.

Keine Panik!

Natürlich ist das Risiko, selbst davon betroffen zu sein, theoretisch vorhanden. Aber das Ganze ist längst passiert und bankintern bekannt, so dass daraus für den Endkunden in D wohl kaum massive Probleme resultieren dürften...

Ausserdem: http://n-tv.de/545492.html

Zitat

Insgesamt sind in den USA rund 1,1 Milliarden Kreditkarten im Umlauf.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• 22. Mai passt... Bin da grade durch die Nationalparks gekrochen...
    Das ich zahlen muß wenn was ist glaub ich auch nicht, viel größer ist die Angst das ich in meinem Konsumverhalten beschnitten werde wenn das Ding bei der nächsten Zahlung nicht mehr geht :D (kleiner Insider für die gestrigen Stammtischteilnehmer ) ;)

Gruß
    berlibaerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!