Uhrenglas beschlaegt von innen - kaputt oder nur das Wetter?

  • Hi,


    bei meiner Uhr (Diesel, nix besonderes aber auch nicht minderwertig) beschlaegt seit einigen Tagen das Uhrenglas andauernd. Rund um die Mitte kreisfoermig mit einem Durchmesser von ungefaehr einem Zentimeter. Hier (bis Freitag ist das noch Cleveland, USA) ist es in den letzten tagen ziemlich schwuel und warm.
    Ist meine Uhr kaputt (bis 5 Bar wasserdicht) oder ist das normal? Gibt es Tricks um das wegzukriegen oder soll ich einfach abwarten?


    Danke!:)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • ich denke sie ist kaputt! versuch sie umzutauschen wenn du wieder zu hause bist und die fehler noch immer auftauchen!:top:

    !!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

  • wohl das selbe ist meinem alten siemens c11 passiert (gott hab es selig). da ist auch das display von innen beschlagen und nix rührt sich mehr. dabei war es die ganze zeit in meinem zimmer (mit ganz normalen temperaturen und luftfeuchtigkeit)

  • Normal ist das sicher nicht! ;)
    Zieh mal die Krone raus (ist doch ne Analguhr, oder?) und leg die Uhr einen Tag an einem warmen trockenen Ort damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Evtl. ist es dann erledigt.


    Ist die Uhr mal runtergefallen oder hat sonst irgendwie einen harten Stoß abbekommen? Oder war die Krone versehentlich mal rausgezogen. Ist das Glas noch OK?

    Auch aus Dresden?

  • Hab bei meiner Frage mal den Rechtschreibfehler rausgeschmissen..
    Ich nehme mal an das geht auf Garantie, oder? Die Uhr ist in perfektem Zustand, keine Kratzer (aufm Glas, nurn paar am Metall), laeuft gut, nie runtergefallen (hab ich 24/7/365 am Arm)..ich frag einfach mal meinen Uhrenhaendler wenn ich wieder daheim bin..


    Danke fuer die Antworten!

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Die Wasserdichtigkeit ist hin, da sie nicht Luftdicht ist. Eine wasserdichte Uhr wird zwecks Wasserdichtigkeit auf Luftdichtigkeit getestet. Beschlagene Uhrgläser bedeuten feuchte Luft/Wasser im Gehäuse, was aber keine Reparaturmöglichkeit ausschliesst.


    Gruss
    Jay

  • Da ist wohl wirklich die Dichtung tot. Kann pasieren. Da Du sagst daß es auf Garantie gehen soll, nehme ich an das die Uhr noch nicht so alt ist. Normalerweise haben Dichtungen eine lebensdauer von etwa 2 Jahren (bei einfachen Arbmanduhren). Wenn es früher passiert, ist sie wohl falsch eingebaut worden. Die Dichtung kann man aber normalerweise Tauschen. Dann solte es wieder iO. sein. Aber dran denken die Uhr auch zu trocknen. Sonst ist nach dem Tausch immernoch Wasser drin. Und das kannn dann noch nichtmal wieder raus :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Möglicherweise ist es auch die Dichtung der Krone die versagt hat.


    xoduz
    Versuchs mal mit Garantie wenn die Uhr noch nicht so alt ist und du keine Erklärung hast wo die Feutigkeit herkommt. Probier es aber trotzdem mal mit Austrocknen, aber nicht überteiben!
    Die Feuchtigkeit steigt durch die Wärme des Armes durch das Loch des Zifferblattes nach oben, desshalb in der Mitte des Glases.



    Jay
    Witzerweise wird die Dichtheit mit Unterdruck gemessen. Dabei wird beobachtet ob sich das Glas der Uhr wölbt. Ein Bar Unterdruck bedeutet hierbei 10m Tiefe (1 Bar Druck). Was keine Luft rauslässt, lässt erst recht kein Wasser rein. ;)
    Eine andere (ältere) Methode funktioniert mit Überdruck. Die Uhr wird in einen mit Wasser gefüllten Zylinder gelegt. Dann wird der Überdruck mit einer (Fuß-)Pumpe hergestellt und beobachtet ob das Gehäuse dicht ist. Wenn sich die Gelegenheit ergibt möglichst ohne Werk. ;)
    Vieleicht gibt es ja inzwischen auch andere Methoden, bin schon ne Weile aus dem Beruf...


    Brainstorm
    Nur aus Neugier: Wie kommst du auf die Lebensdauer von 2 Jahren?

    Auch aus Dresden?

  • Wo kann ich denn nen trockenen Raum finden wenn es schon seit Tagen drueckend schwuel ist? Sind ja schon alle Raeume betroffen... Kuehlschrank? Gefrierfach?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!