Auch ich brauche Empfehlungen für eine Digital-Kamera

• Eine gute gebrauchte Kamera wäre auch eine Möglichkeit, allerdings habe ich mich bei eBay mal umgesehen und da ist das dann - im Vergleich zu den guenstiger.de-Preisen - nicht sehr attraktiv meistens.

374,- ist mir im Moment zu heavy, auch wenn das sicher gut angelegtes Geld ist. Aber z.B. die Kodak DX6490 kostet unter 220,- so daß sich da eine Differenz von über 150,- ergibt zu der Lumix und das ist im Moment bei mir leider nicht drin wenn ich auch zugrunde lege, was ich bisher gemacht habe und was ich damit vorhabe. ;)

• Nochwas, die Pana Cams mögen etwas teurer sein, aber es lohnt sich.
    Die Wiederverkaufswert ist entsprechend der Konkurenz(?) um einiges besser :top:

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Liebe Freunde, leider gibt es für einen Studenten wie mich gewisse Budgetgrenzen die sich rein faktisch nicht aushebeln lassen. :)

Im Ernst: ich glaube wirklich sehr gerne, daß die Lumix-Reihe eine feine Sache ist und auch den Mehrwert rechtfertigen würde, aber mein Budget in dieser Sache sagt eben bei allem was über 300,- ist strikt "No". ;)

Es muß doch auch in diesem Rahmen - z.B. die genannten Kameras? - Geräte geben, die (wenn auch nicht vergleichbar mit den Oberklasse-Geräten) gute Bilder für den Einstiegsbereich möglich machen, oder? Ich habe jetzt einige Testberichte von diversen Fachzeitschriften durchgelesen und - auch wenn ich mit den Fachbegriffen noch recht wenig anfangen kann - so schneiden die genannten Modelle Kodak DX 6490/7590/Zz40, die Finepix S5500 oder auch die Dimage Z3 bei allen Kritikpunkten relativ gut ab.

Interessant wären daher Erfahrungsberichte oder Vor- und Nachteile der genannten Geräte, die man als Laie schnell überliest und die sich jenseits der Pixelzahl abspielen o.ä.

Auch weitere Vorschläge sind sehr willkommen. Allerdings sind die 300,- eben wirklich eine Obergrenze und ich nehme auch gewisse Schwächen oder Unzulänglichkeiten ggü. den hochpreisigeren Geräten zugunsten meines Geldbeutels in Kauf. :)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Es muß doch auch in diesem Rahmen - z.B. die genannten Kameras? - Geräte geben, die (wenn auch nicht vergleichbar mit den Oberklasse-Geräten) gute Bilder für den Einstiegsbereich möglich machen, oder?

Klar gibt es da Modelle. Es kommt drauf an was dir wichtig ist. Die Canon IXUS-Reihe ist z.B. im Bereich der kleinen Kameramodelle recht gut. Eine IXUS 40 bekommt man mit Karte schon unter 300€. Ansonsten kannst du auch mal bei http://www.digitalkamera.de in deinem Preisrahmen suchen. Häufig sind dann auch (allerdings teilweise kostenpflichtige) Testberichte zu den Geräten verlinkt.

• Hi!
    Auf der vorigen Seite hatte ich meine Anforderungen und auch schon eine kleine Vorauswahl gepostet: klick ;)

Eine Ixus besitze ich wie gesagt bereits, ich hätte gerne eine Kamera die mehr als nur Schnappschußtauglichkeit besitzt und einen größeren Zoombereich hat - also mehr für Landschafts- und Aussenaufnahmen auf Reisen etc. Das Budget setzt dem natürlich Grenzen, aber einige Modelle habe ich ja bereits gefunden ...

• Hast Du schon mal bei ciao.de nach Erfahrungsberichten geguckt? Du kannst auch mal bei penum.de im Forum fragen oder da die Suche anwerfen. Wenn ich Deinen Preisrahmen hätte, würde ich eher zur S5500 tendieren, die macht noch den Besten Eindruck vs. Deiner anderen aufgeführten Modelle.

Gruß
    berlibaerchen

• Hallo,

und ich häng mich auch mal dran mit etwas anderen Anforderungen:

Gesucht ist eine kompakte Digitalkamera
    - ca. 4 Mio Pixel dürfte ok sein.
    - 3fach opt. Zoom ist ok.
    - mit guten optischen Eigenschaften
    - Filme müssen nicht sein
    - Makro muss nicht sein
    - bevorzugt SD-Karten (da ich eine schon habe)
    - sollte möglichst viel an manuellen Einstellungen ermöglichen: z.B. Blendenvorwahl, Zeitvorwahl usw.
    - evtl. direkter USB-Anschluß (kein Firewire nötig)

Die Kamera sollte auch möglichst kompakt/schlank sein. Einsatz: zum überall mitnehmen, als Ersatz für meine analoge KB-Kompaktkamera.

Nach manchen Tipps hier (und darüberhinaus) könnte natürlich die Sanyo Xacti VPC-J4 EX in Frage kommen. Aber! Mein Preisrahmen sollte 150,- EUR nicht übersteigen, gibt's da vielleicht andere Empfehlungen?

Gruss
    Dieter

• Hallo,

eine meiner Meinung nach gute Kamera ist die Sony DSC-T3/T33. Diese besitze ich seit heute früh selber und bin total begeistert. Die Cam gibts neu für 249,00€ über Geizhals.at/deutschland . Außer dem anderen Aussehen gibt es keinerlei Unterschiede, der Preis ist bei der T33 allerdings besser. Ein zusätzlicher 256MB MemoryStick ist aber Pflicht, da ein Bild in bester Qualität ca. 2MB verschlingt.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Cartoc

• Zitat

Original geschrieben von Cartoc
    Die Cam gibts neu für 249,00€ über Geizhals.at/deutschland

Zitat

Original geschrieben von doedl
    Aber! Mein Preisrahmen sollte 150,- EUR nicht übersteigen...

Es ist ja immer wieder gut gemeint, aber wenn jemand einen Preisrahmen vorgibt, dann hilft es immer nicht so viel, Geräte einzubringen, die > 100,- darüber liegen. ;)

Wenn ein vorgegebenes Budget illusorisch ist, dann hilft ein entsprechender Hinweis natürlich aber durchaus, das will ich nicht in Abrede stellen.

Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Du kannst auch mal bei penum.de im Forum fragen oder da die Suche anwerfen. Wenn ich Deinen Preisrahmen hätte, würde ich eher zur S5500 tendieren, die macht noch den Besten Eindruck vs. Deiner anderen aufgeführten Modelle.

Penum.de war ein sehr guter Tipp, da sind die User von der S5500 durchaus überzeugt und auch die diversen Testberichte von ciao oder auch Fachzeitschriften geben der Kamera eine gute Note, so daß ich mich - auch wegen des manuellen Fokus und anderer Kleinigkeiten - für die S5500 entschieden habe. ;)

• Sorry, hatte ich übersehen. Aber vielleicht hilft es ja jemand anderem.

Gruß

Cartoc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!