Allgemeiner Nokia 9300/9500 GPS-Navigation - Thread

• Nachdem ich über die PartnerPlus-Aktion nun auch glücklicher 9300-User bin und mich das Gerät momentan ausgesprochen begeistert, will ich hier mal einen kleinen Thread zum Thema Series 80 und GPS-Navigation starten. Zwar gibt es wahrsch. andere Foren, wo das Thema bereits besprochen wird und wohl auch auf mehr Interesse stiesse, aber ich bin nunmal am liebsten hier, und vielleicht gibts ja doch den einen oder anderen, den es interessiert.

Wayfinder

Den ersten Gehversuch habe ich mit dem allseits bekannten Wayfinder gemacht. Das Teil wird von Collin drüben bei aikon.ch in den höchsten Tönen gelobt - für mich völlig unverständlich. Entweder hat er noch nie ein richtiges Naviprogramm gesehen, oder seine Ansprüche sind einfach nicht dieselben... ;) Dass es eine Offboard-Lösung ist, die für jede Route kostet und wo die Karten via GPRS übertragen werden, damit könnte ich notfalls noch leben (obwohl mich sowas nicht wirklich begeistert). Allerdings ist das Teil sowohl von der Bedienung als auch der Geschwindigkeit her einfach nur Schrott. Mag wie gesagt sein, dass ich da zu sehr von den Pocket PC - Programmen verwöhnt bin. Aber wenn die Kartendarstellung permanent hinterherhinkt und das Zoomlevel viel zu langsam geändert wird, dann macht das einfach keinen Spass. Immerhin gibt es Abhilfe: Die Kartendarstellung lässt sich auch komplett deaktivieren. Auf einer Seite des Screens wird dann eine reine Pfeildarstellung angezeigt, auf der anderen Statusinfos wie Geschwindigkeit, Zeit bis zum Ziel usw.. In diesem Mode ist das Tool dann durchaus zu gebrauchen.

Das "Lebenszeit"-Package, wo man dann nie wieder für eine Routenberechnung zahlt, kostet einschl. BT-Maus, Halterung und Ladekabel für Maus und Handy 299,-. Nur die Software mit Lebenszeit-Abo gibts für 149,-. IMHO beides zu teuer, weil man ja trotzdem noch die GPRS-Gebühren für den Kartendownload dazukommen (wenn man die Kartendarstellung nutzen will). Und die 299,- sind schon deshalb zuviel, weil man für denselben Preis auch schon eine Onboard-Lösung bekommt.

Fazit: Zum Ausprobieren ganz nett (es gibt eine 5-Day-Trial), mehr aber auch nicht.

Schöne Screenshots gibt es hier bei aikon. Die von mir bevorzugte Variante hat er nicht mit abgebildet, das wäre dann links die Pfeildarstellung wie auf dem letzten Bild, und rechts der Statusscreen, der auf dem vorletzten Screenshot zu sehen ist.

Smart2Go

Smart2Go ist ein Onboard-System für S60- und S80-Geräte. Einen guten Testbericht inkl. eines Screenshots auf Series 80 (ganz runterscrollen) gibt es hier. Schön vor allem auch, dass diese SW offenbar keine Form der Zwangsregistrierung hat und somit später problemlos weiterverkauft werden kann. Der Kopierschutz dürfte darin bestehen, dass die SW ausschl. mit der mitgelieferten BT-Maus läuft - standalone gibt es die SW nicht zu kaufen.

Das Ganze kostet 299,-, was zwar nicht wenig ist, aber auf demselben Level liegt wie andere derartige Onboard-Komplettpakete für Pocket PC auch. Ich bin derzeit am Schwanken, ob ich mir dieses Paket besorgen sollte (ist auch bereits lieferbar), oder auf dieses hier warte:

TomTom Mobile 5

Demnächst soll nämlich auch TTM5 für die Series 80 - Plattform erscheinen. TTM5 bzw. TT5 kenne ich vom MS SmartPhone und Pocket PC her, IMHO nach wie vor das Maß aller Dinge, wenn es um SmartPhone- bzw. PDA-Navigation geht. Die intuitive Bedienung, das butterweiche Scrollen der Karte - wenn es TomTom auch nur halbwegs gelingt, dies alles in die Series 80 - Version zu portieren, dann wird dieses Teil meinen Geschmack wohl am ehesten treffen.

Ein Review mit Screenshots gibt es hier. Sieht m.E. ausgesprochen vielversprechend aus. Man merkt dem Autor an, dass er aber eigentlich ein Oldschool-Commi-Fan ist, wenn er sagt, dass sich das Programm an keinerlei Bedienungskonventionen der Series 80 - Plattform hält - das ist bei der Pocket PC- und der MS-SmartPhone-Version genauso. Auch auf dem Pocket PC ist es so, dass Naviprogramme, die auf Biegen und Brechen versuchen, sich an das Bedienungskonzept des Betriebssystems zu halten, völliger Schrott sind (s. z.B. Via Michelin / MapSonic).

Leider langt bei TomTom wieder dieser unsägliche Aktivierungsmüll rein, der einen privaten Verkauf, wenn man das Teil (z.B. wegen Plattformwechsel) nicht mehr braucht, unnütz verkompliziert. Daher ist unverständlich, warum es TTM zusätzlich auch nur als Bundle mit der TomTom-Maus zu kaufen gibt (Preis auch hier 299,-). Bei einer solchen Verkaufspolitik dürfen sich die Leute über kursierende Cracks nicht wundern... ;)

Navicore

Ganz frisch am Markt aus Finnland ist Navicore. Das Programm gibt es für Series 60 und Series 80 - Geräte. Ein Review mit Screenshots gibts hier. Auch hierbei handelt es sich um ein Onboard-System, welches als Komplettpaket mit BT-Maus für - wer hätte es gedacht - 299,- verkauft wird. Lt. FAQ auf der Homepage funktioniert das Programm aber scheinbar auch mit anderen GPS-Mäusen - ob es auch als "Nur Software" verkauft wird, weiß ich leider nicht. Angeblich soll das Paket in Deutschland u.a. auch von Phonehouse vertrieben werden - muss ich direkt mal unseren Laubi fragen... ;)

Interessant und IMHO äußerst kundenfreundlich ist der Kopierschutz: Die Software bindet sich sowohl an die SIM als auch an das Handy. Aber: Solange man immer dieselbe SIM verwendet, aber in einer Tour das Handy wechselt (was ja bei unsereins der Normalfalls ist :D ), passiert nichts weiter. Das Programm verschickt zwar bei jedem Wechsel des Gerätes eine Registrierungs-SMS, aber dies kann sooft erfolgen, wie man will - die SIM muss halt immer dieselbe sein. Der umgekehrte Fall geht genauso - Handy bleibt gleich, aber eine andere SIM kommt rein, auch dies kann man beliebig oft machen. Nur wenn man Handy UND SIM wechselt, muss man eine neue Lizenz kaufen.

Das macht absolut Sinn und ist IMHO so gut, dass man sich fragen muss, warum die anderen (v.a. TomTom) das nicht genauso machen.

So, das sind nach meinem Kenntnisstand alle derzeit bzw. in absehbarer Zeit verfügbaren Navilösungen für Series 80. Route66 soll angeblich demnächst auch in einer S80-Version kommen, aber da gibts m.W. noch überhaupt keine verlässlichen Infos.

Wer zu diesem Themenkomplex weiterführende Infos, günstige Bezugsquellen usw. kennt oder einfach drüber reden ;) möchte - nur zu!

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo und vielen Dank für den tollen Vergleich der verschiedenen Anbieter.

Verstehe ich es richtig, insbesondere bei der Lösung von TomTom, dass das Kartenmaterial (inklusive der benötigten Software) sich auf einer dazugelieferten Speicherkarte befindet, die dann anstelle der normalen standardmäßigen 128 MB Speicherkarte eingesetzt wird?

Und wie werden genau die Updates für das Kartenmaterial durchgeführt. Ich muss doch die aktuellste Version irgendwie auf die Speicherkarte bekommen. Wie geht das vor sich?

Danke und Gruß Marc

• Bei Onboard-Lösungen ist das in der Tat immer so, dass Karten und Programm auf einer Speicherkarte sind. Bei faktisch allen Programmen kannst Du das Ganze aber auf eine größere Karte Deiner Wahl umkopieren, so dass Du auf der Karte dann auch noch Platz für weitere Programme, MP3s oder wasauchimmer hast.

Kostenfreie Kartenupdates gibt es bei Onboard-Lösungen in aller Regel nicht. Was es halt gibt, sind Komplettupdates der Programme selbst, und da sind dann natürlich auch die jeweils aktuellen Karten mit dabei. TomTom Mobile 5 z.B. kostet als Komplettpaket mit BT-Maus 299,-, als Update (nur Software) 79,-. Wenn man neue Karten haben will, dann läuft das also nur über den Kauf der nächsten Programmversion als vergünstiges Update.

Dies ist auf den ersten Blick ein kleiner Vorteil der Offboard-Lösungen, die ja immer gerne damit werben, "tagesaktuelle" Karten zu haben. Dies ist natürlich insofern Schwachsinn, als auch deren Kartenmaterial (auch wenn es halt irgendwo auf einem Server liegt) letztlich dasselbe ist (nämlich von TeleAtlas oder NavTeq) wie das der Onboard-Lösungen, und diese beiden Anbieter aktualisieren ihr Kartenmaterial letztlich auch nur 3, vielleicht 4 mal pro Jahr. Wer also glaubt, dass bei seiner Offboard-Lösung die bei ihm um die Ecke gerade fertiggestellte Umgehungsstrasse wenige Tage später erkannt und benutzt wird, der irrt. ;)

• Allerdings ist bei Navteq wohl wegen der vielen Offboard-Lösungen ein ständiges Kartenupdate in der Mache, d.h. in 2-3 Quartalen könnten die Offboard-Lösungen im Vorteil sein - Wobei man sich fragen muss, ob es denn wirklich tagesaktuell sein muss, denn innerhalb von 3 Monaten wird das Straßennetz auch nicht grundsätzlich geändert.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Eben - sehe ich genauso. Ich hatte bis jetzt immer nur Onboard-Lösungen, und war noch nie in einer Situation, wo ich wirklich gedacht hätte, dass jetzt eine Offboard-Lösung besser gewesen wäre.

• Super Thread von Dir. Schoneinmal vielen dank für Deine Mühe :top:

Ich wollte mir eigentlich eine BT Mouse bei Ebay ersteigern und dann eine Software nach Wahl kaufen um später bei einem Gerätewechsel unabhängiger zu sein.

Wenn ich Dich richtig verstandne habe bleibt dabei ja nur die Navicore Lösung übrig, weil andere Software entweder nicht separat erhältlich ist, bzw. nicht mit anderen BT äusen funktioniert, richtig?

Wird es von Dir noch einen Lifetestbericht geben wenn du Dich entschiedne hast?

• hallo,

mal ne frage: mein Vater hat vor sich das TTM5 zu holen, allerdings möchte er dies auch auf seiner Arbeit nutzen .... er ist Kraftfahrer von Beruf. Nun meine Frage wie sieht es eigentlich für Lkw fahrer aus mit dem TTM5 ? da sie ja nicht jede strasse wie der Pkw-fahrer benutzen können.
    Gibt es da irgendwie eine einstellung oder ist es für diesen gebrauch nicht geeignet ???

Danke
    Kunde :top:

• fdiskc2000:

Wenns eine Onboard-Lösung sein soll, ja, dann bleibt wohl in der Tat nur Navicore übrig, wobei ich wie gesagt auch da noch kein Angebot ohne Maus gefunden habe. Bei denen auf der Webseite steht halt in der FAQ was drin, was sich auf Fremdmäuse bezieht, so dass ich vermute, dass Fremdmäuse funktionieren.

Die anderen Lösungen arbeiten auf jeden Fall nur mit der jeweils dazugehörenden Maus. Während man bei der Windows Mobile - Variante von TT nicht lange suchen muss, um entsprechende "Patches" ;) zu finden, dürfte sich dies bei der Series 80 - Version wegen der erheblich geringeren Verbreitung (und somit deutlich geringerem "Patch-Potential" :D ) wohl eher schwierig gestalten.

Sobald ich mir eins der Programme angeschafft habe, berichte ich natürlich darüber. Confirmed ist übrigens inzw., dass Navicore in der Tat via PhoneHouse vertrieben wird und auch lieferbar ist.

kunde:

Zu solchen Spezialfragen empfehle ich Dir dieses Board.

• @BB007

Du schreibst, wie ich finde zurecht, begeistert über die mobile Navigation. Es gab Zeiten, wo diese PPC - Lösungen dich ziemlich kalt liessen. Darf man Fragen was deinen Stimmungsumschwung verursacht hat?

BTT:

Als ebenfalls begeisterter PPC - Navigator werde ich wahrscheinlich bei TomTom bleiben. Allerdings nur, wenn es ähnlich gut funktioniert wie die PPC - Lösung. Als zukünftiger 9300 Besitzer bedanke herzlich ich mich für den Vergleich der verschiedenen Systeme!

Warum denn nicht gleich so ? :rolleyes::D

Och danke! Und selbst so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!