Auto: Aussenantenne

• Hi!

Heute wurde meine FSE (Nokia CARK-91) eingebaut.
    Normalerweise habe ich immer vollen bis guten Empfang im Auto.
    Nun, seit das Handy im Halter steckt ist nichts mehr mit Empfang (bzw. kaum).
    Hat das damit zu tun, dass er jetzt im Halter steckt und somit über eine Aussenantenne betrieben wird, obwohl (noch) keine AA vorhanden ist?

Hab deshalb vor, mir nun eine zu kaufen, soll eine Fensterklemmantenne sein . Will nix kleben (Klebeantenne).
    Muss eine Dualband sein. Im MM gibts eine von Freitag, für 30€.
    Worauf muss ich da achten, und welche würdet ihr empfehlen?

Bei Ebay gibts welche für 15 €.....

Wenn ich mir so ne Antenne kaufe, brauch ich dann noch irgend ein Adapter (AA- Kabel zu Antennenkabel FSE) ?

Danke und Gruß
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Re: Auto: Aussenantenne

Vollkommen durchschaut! :top:

In der Tat wird das Handy bei Anschluß im CarKit über den Antennenanschluß des selbigen betrieben und da keine Antenne dran ist, sinkt der Empfang rapide bis auf 0.

Bei der beschriebenen Antenne kann ich Dir leider nicht weiter helfen...

Gruß WhiteNoise

• Hi!

Also Anschließen der Autoantenne sollte kein Problem sein. Meist ist bei der Antenne schon ein Kabel bei und das wird einfach an die FSE gesteckt. Das war's. Einen Adapter brauchst Du nicht.
    Also eine konkrete Antenne kann ich Dir nicht empfehlen, aber ein paar Tips hätte ich da. Es gibt Antennen von 0db bis 3db Gewinn. Die Antennen mit 0db strahlen etwas kugelförmiger ab, so daß sie sich eher für Städte (also mit hohen Gebäuden) eignen. Die mit 3db strahlen dafür etwas mehr in die Weite, sind daher also besser für's Land geeignet.
    Ansonsten sollte man ein möglichst gut abgeschirmtes Kabel benutzen, damit Du nicht so viele Leitungsverluste hast. Und ganz wichtig: Die Antenne sollte so angebracht werden, daß sie über's Auto hinweg strahlt. Dann ist erstens der Empfang besser und zweitens kommt die Strahlung nicht gleich wieder zurück ins Auto. Aber das sollte bei einer Fensterklemmantenne kein Problem sein (wenn das Fenster zu ist natürlich).

Ciao

Strunker

• Hi!

Super, danke :-)
    Dann hätten wir das auch schon geklärt.Ohne AA kein Empfang.

Jetzt fehlen nur noch Tipps, welche und wo kaufen ?

Gruß
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Zitat

Original geschrieben von kuf
    Hi

ich würde sowas bevorzugen, natürlich nur wen vorhanden/möglich.

mfg Kai

Hi!

Danke für den Tip!
    Was für einen Vorteil hat diese Antenne? Hab doch Radioempfang :rolleyes: !?

Eigentlich hab ich da ja an eine Fensterklemmantenne gedacht, wie wärs z.B. mit dieser hier

Gruß
    Sebastian

• Hi

wenn du schon so eine Antenne für den Radioempfang hast, wird die Optik durch so eine Antenne nicht verschandelt und sie ist automatisch auf dem höchsten Punkt im Auto.

Zitat

Orginal geschrieben von Strunker
    Und ganz wichtig: Die Antenne sollte so angebracht werden, daß sie über's Auto hinweg strahlt. Dann ist erstens der Empfang besser und zweitens kommt die Strahlung nicht gleich wieder zurück ins Auto.

mfg Kai

• Ja, aber mit einer Fensterklemm ist das ja auch genauso. Der Strahler steht ja auch etwas über dem Autodach.

Sollte wirklich "nur" eine Fensterklemmantenne sein.

Greetz
    Sebastian

• Ich kann so eine Kombi-Antenne nur empfehlen...

Der Wagen hat optisch den gleichen "Wert" wie vor dem Einbau, also keine blöde Antenne irgendwo am Fenster ;) und der Empfang hat sich dadurch auch verbessert, da sie eben am höchsten Punkt des Wagen angebracht wird.

MfG aus HH

• Hi!

Ja, aber so eine Antenne ist mir schlichtweg etwas zu teuer, und eine Fensterklemmantenne stört mich nicht wirklich (optisch).
    Wenn ich sie mal nicht brauche, ist sie schnell weggesteckt.l

Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!