Auto: Aussenantenne

  • Ne Fensterklemmantenne ist gut genug, hab selber eine.
    3 dB Strahler sind meiner Meinung nach noch am besten, da in der Stadt der Empfang sowieso gut ist, und auf dem Land, wo er schon mal schwächer sein kann, der Vorteil der 3 dB Antennen dann voll ausgespielt wird.
    Die neueren Antennen sind sowieso schon alle Dualband.

    c ya

  • Achte bei den günstigen Fensterklemmantennen aber darauf, dass ordentliches Koaxialkabel verwendet wird. Die ganzen Antennen von MM und Co. haben meistens ein sehr schlechts Kabel mit hoher Dämpfung, so dass die 1800'er Netze dadurch so stark gedämpft werden, dass der Empfang ohne Außenantenne (Handy nur im Auto, nicht in der Halterung) besser ist. Die unterschiedlichen Bezeichnungen der Kabel kann ich jetzt nicht aufzählen, aber je dicker das Kabel desto besser als Faustregel.
    Ich kann von leidigen Erfahrungen mit der Antenne sprech, seitdem ich ein 1800'er Netz nutze. Da half nur eine gute Antenne von Hirschmann, wo ich auch noch das Kabel gekürzt habe. Dafür habe ich jetzt absoluten Spitzenempfang im 900'er und 1800'er Netz!


    Xian

  • Was hat denn so eine Hirschmann Antenne gekostet?
    Bei MM gibts eben eine von Freitag- ist denke ich Markenware.
    Hama auch- oder ?


    Sebastian

    "Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

  • Freitag und Hama ist nicht gerade Markenware.


    Und Kombiantennen (Radio/Telefon) sind nicht zu empfehlen, weil für guten Radioempfang die Antenne schräg stehen muß und für guten Telefon-Empfang die Antenne möglichst senkrecht stehen muß.


    Ich würde auch eine 3dB-Antenne nehmen, natürlich DualBand.


    Da ist aber schon das Problem. Es gibt keine DualBand-Antennen, die auf beiden Frequenzen 3dB Verstärkung bieten. Man findet nur Antennen mit 3dB Gewinn für D-Netz und 0dB Gewinn für E-Netz.


    Wenn man eine 3dB-Antenne für E-Netz will, muß man auf DualBand verzichten.


    Normalerweise bevorzuge ich Antennen von Allgon/Smarteq. Die sind aber schwer zu bekommen.


    Hirschmann, Kathrein und Antenne Bad Blankenburg dürften auch gut sein.


    Kabel sollte mindestens RG58 oder LowLoss sein. Dürfte aber ebenfalls schwer zu finden sein. Meistens ist es nur RG174.


    Vielleicht doch mal nach Fensterklebeantennen oder Magnetantennen schauen. Für die gilt natürlich auch alles oben gesagte, aber da ist die Auswahl deutlich größer.

  • Hi,


    sind denn diese Kombiantennen wirklich schlechter als getrennte Radio- und Mobilfunkantennen? Die Antennenhersteller meinen größtenteils "nein" und der Fachhandel ist sich irgendwie nicht so recht einig :confused:



    Ich frage, weil ich meine DAB-Dachantenne sowieso bald gegen eine Mobilfunkantenne austauschen wollte. Mein Digitalradio hat leider nach immerhin 5 Jahren mehr oder weniger guter Zusammenarbeit seinen Geist aufgegeben (bzw. sich einen eingefangen :D ). Da jetzt auch noch die elektrische Stabantenne (für den UKW-Empfang) streikt, stehe ich vor der Entscheidung, besagte Stabantenne für immer in ihrer Versenkung verschwinden zu lassen und mir eine GSM-/Radiokombiantenne zu kaufen oder auch in Zukunft mit 2 verschiedenen Antennen durch die Gegend zu fahren.



    BTW: Kann denn das hier gut sein? 16 € erscheinen mir für den versprochenen Leistungsumfang extrem günstig - um nicht zu sagen fast schon billig...


  • Kathrein-Antennen würde ich auch als Qualitätsware bezeichnen. Zu dem günstigen Preis der Antenne kommt natürlich noch der Preis fürs Antennenkabel hinzu! Aber eine Kombi-Antenne wird in der Regel ausreichen, selbst wenn der Strahler schräg steht. Die Mobilfunknetze sind doch mittlerweile so ausgebaut, das man auch so fast überall "aus dem Quark" kommt.;)

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Kathrein-Antennen würde ich auch als Qualitätsware bezeichnen. Zu dem günstigen Preis der Antenne kommt natürlich noch der Preis fürs Antennenkabel hinzu!


    Natürlich. Wobei sich das auch schon wieder erledigt hat, da ich einen Compenser günstig erstanden habe und dort mehr als genug Kabel beiliegt.

    Zitat


    Aber eine Kombi-Antenne wird in der Regel ausreichen, selbst wenn der Strahler schräg steht.


    Fein :) Weiß zufällig noch jemand, wie es mit dem Radioempfang aussieht? Eines unserer 2 ortsansässigen "Jugendprogramme" bekommt man leider nur mit Glück rauschfrei rein. Da würde sich jede Verschlechterung negativ bemerkbar machen :(

    Zitat


    Die Mobilfunknetze sind doch mittlerweile so ausgebaut, das man auch so fast überall "aus dem Quark" kommt.;)


    Leider nur fast... Es gibt leider auch noch den ein oder anderen Ort, wo man outdoor als einziges Netz gerade mal noch so Vodafone (bzw. an einem anderen Ort T-Mobile) empfängt. Aber das sind sicherlich wirklich die Ausnahmen.


    Dank Dir erstmal für Deine Antwort :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!