K750i kontakte aus nokia übernehmen

• hallo,

wie kann ich meine kontakte (immerhin knapp 250 stück) aus meinem nokia 6100 am besten übernehmen? ich habe die möglichkeit diese via "Oxygen Phone Manager" lokal zu speichern (csv, xls, rtf, txt, html, outlook kontakt etc)

wie gehe ich am besten vor?
    in meinen kontakten sind folgende dinge gespeichert
    - privatnummer
    - mobilnummer
    - geschäftsnummer
    - email
    - adresse (postalisch)
    - homepage

• Re: K750i kontakte aus nokia übernehmen

Zitat

Original geschrieben von BastiHN
    hallo,

wie kann ich meine kontakte (immerhin knapp 250 stück) aus meinem neuen nokia 6110 am besten übernehmen?

Moin,

bist Du sicher, dass Du ein neues 6110 nutzt?
    Das kann nämlich nur 50 Kontakte speichern.

Hast Du Outlook auf dem Rechner?
    Dann kannst Du die csv Datei importieren und syncst anschließend das K750 damit.

Willi

• korrektur, 6100 ;)

mit dem sync programm kann man nur outlook kontakte syncen, wie bekomm ich die csv als datenquelle?

• Vielleicht, indem Du das Telefonbuch des Nokia per IR oder BT einfach an den PC sendest, wenn das geht.
    Vielleicht kannst Du auch direkt an das SE senden?
    Oder die Outlookkontakte exportieren, müßte dann bei "kommagetrennte Werte Windows" als csv exportiert werden.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• schon klar, dachte es geht irgednwie ohne den umweg über mein outlook adressbuch

kanns doch net sein das man keine csv / txt datei direkt importieren kann...

• Moin,

wie ich es herausgelesen habe, bekommt er ja das Adressbuch auf den Rechner.
    Das Problem ist, dass kein PIM installiert ist.
    Ich weiß nicht, mit welchen PIMs die Software vom K750i synct.
    Wenn sie nur mit Outlook kann, wird nichts übrig bleiben, Outlook zu installieren.
    Das Syncprogramm selbst kann mit einer einfachen Datei nichts anfangen.
    Es ist nur "Vermittler" zwischen den Daten auf dem Handy und dem PIM auf dem PC.

Das Senden des gesamten Adressbuchs kannst Du vergessen, da Nokia das nur Stück für Stück kann :flop:
    Dazu kommt noch das "Vornamenproblem".
    Von Siemens oder SE zu SE oder Siemens gibts mit dem gesamten Adressbuch am Stück via Irda oder BT keine Probleme.

Willi

Edit: also hast Du doch Outlook auf dem Rechner.
    Falls Du Angst hast, Deinen Datenbestand zu zerschießen, lege einfach einen neuen Kontakteordner in der obersten Ebene an und synce damit.

• Kannst Du nun vom Nokia aus das Telefonbuch an den PC oder das SE senden oder nicht?!

edit: hat sich überschnitten. Tja, wenn Nokia so eine Kleinigkeit immer noch nicht hinkriegt... ;)

Ich schicke meine Telbücher normalerweise einfach per IR oder BT von Handy zu Handy. Aber ich habe auch aus gutem Grund ;) schon seit Jahren keine Nokias mehr.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Kannst Du nun vom Nokia aus das Telefonbuch an den PC oder das SE senden oder nicht?!

Das geht nur einzeln.
    Also 250x ins Menü und Senden wählen.
    Das macht keinen Spaß ;)

Willi

• Zitat

Original geschrieben von BastiHN
    ich habs jetzt via outlook import gemacht, aber die kontakte haben alle keinen namen. warum?

Wegen des "Vornamenproblems"? ;)
    Nokias unter Serie 60 sortieren nämlich grundsätzlich nach Vornamen und haben auch nur ein Feld für Vor- und Zuname, was den Import in Outlook zum Sync mit anderen Clients (z. B. Dein K750i) unmöglich macht.

Ich hoffe, dass ich folgendes halbwegs verständlich darlegen kann ;)
    Ansonsten musst Du mich morgen mal anrufen.

Du lädst Dir die Demoversion von Winfonie herunter.
    Der Spaß kostet nix.
    Die Demoversion schreibt zwar nur eine kleine Anzahl Kontakte aufs Handy, aber uns interessiert ja die Gegenrichtung ;)
    Du musst mal etwas rumprobieren, dass Winfonie die Daten vom 6100 sichert.
    Diese landen dann in einem Unterordner von "Kontakte" in Outlook.
    Dieser Ordner nennt sich WinFonie Mobile Import.
    Hier sind Deine gesamten Kontakte vom Handy wieder richtig nach Vor- und Nachnamen aufgeführt und können von anderen "normal" sortierenden Programmen verwendet werden.
    Ein kleines Problem dabei ist, dass Winfonie zu jedem Kontakt noch eine Notiz anlegt, die nochmal alle Daten enthält.
    Ich schätze, dass Winfonie diese Notiz benötigt, um das Namensfeld aus dem Nokia wieder aufzudröseln.
    Wenn Du Glück hast, wird die Notiz ja gar nicht mit dem K750i gesynct.
    Ansonsten gibts auch hierfür einen Workaround.
    Exportiere diesen Outlook Ordner nach Excel, lösche den Inhalt der Spalte "Notizen" und importiere die Datei wieder in Outlook.
    Nun hast Du einwandfreie Daten für den Import in Dein K750i :top:

Willi

Edit: Bei mir löscht Winfonie grundsätzlich die Kontakte, die ich mit einer Kurzwahl belegt habe, vom Handy.
    Zur Not musst Du also diese acht Kontakte noch mal von Hand eingeben.

PS: Für gute Tips nehme ich auch Spenden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!