innovativste firma im handybereich

• mich würde mal interessieren, welche firmen technische neuerungen in ihren telefonen als erstes verbaut haben. ich meine zu kennen:

gprs motorola t260
    mehrfarbiges display siemens s25

welche kennt ihr noch?

gruß
    tom

• Hat Hagenuk mit dem GlobalHandy nicht auch das erste Gerät mit eingebauter Antenne herausgebracht?

Panasonic war eine Zeitlang sehr innovativ:
    Wechselbare Hintergrundbeleuchtung (7 Farben beim GD93)
    Das GD92 war das erste Handy mit Emailclient und dabei war es nicht einmal WAP-fähig.
    Beim Vibrationsalarm läßt sich zwischen pulsierend und kontinuierlich wählen. :D
    Die ersten polyphonen Klingeltöne?

Sony hat ab dem Z5 den Mobile Explorer eingebaut, der ein integrierter WAP und (c)HTML-Browser ist. Damit ist bereits vieles von WAP 2.0 vorweggenommen. Das Z5 verfügt über einen eingebauten Anrufbeantworter.

Ericsson:
    R520m: Bluetooth und Freisprecheinrichtung mit Annäherungssensor
    T28s: erstes Handy mit Li-Polymer-Akku ?

Erstes richtiges Farbdisplay:
    Ericsson T68 und Trium Eclipse sind wohl beide auf der Cebit 2001 angekündigt worden. Auf der Funkausstellung im August 2001 konnte das Eclipse bereits am D2-Stand ausprobiert werden. Das T68 gelangte aber letztlich deutlich früher in den Handel.

OLED-Display:
    vollwertig: Sanyo
    mehrere Einzelfarben in einem Display: Motorola Timeport 8760

Was wir bei unserer Auflistung aber immer beachten müssen: Wir wissen nicht so genau, was es schon alles in Japan lange vorher gab, oder jetzt schon gibt. :D

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Re: innovativste firma im handybereich

Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    ...
    mehrfarbiges display siemens s25

Moin,

das war das S10

Grüße,
    Guido

• nee das Motorola ist mit Sicherheit nicht das erste UMTS-Gerät, weder international, noch mit großer Wahrscheinlichkeit in Deutschland ...

Für mich ist die innovativste Handyschmiede eindeutig Ericsson, die Bluetooth salonfähig gemacht haben, von Smartphones mit Touchscreens mal ganz zu schweigen ... oder MMS ... oder EMS ... oder [...]

-> Tristan @ Work <-
    --

• Re: innovativste firma im handybereich

Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    welche kennt ihr noch?

Hatte das Nokia 6110 nicht damals als erstes Handy eine IR? Ich meine, daß es davor noch kein anderes Handy eine IR hatte.

Wie sieht es denn noch mit dem SL45 aus. Es war das erste Handy, welches ein zusätzliches Speichermedium aufnehmen konnte. Die MMC Karten konnte man vorher auch nirgends verwenden.

Ericsson bzw. Sonyericsson hat das erste MMSfähige Handy auf dem Markt gebracht.

Das Nokia 7650 war / ist das erste Handy mit integrierte Kamera.

Die Smartphones zähle ich jetzt mal nicht mit.

@ lanturlu
    Bei dem Panasonic GD90 konnte man schon zwischen 2 Farben wählen. Die Farben waren grün und orange.

• Motorola hat auch eines der ersten Handys mit Tri-Band-Technologie auf dem Markt gebracht ... weiß jetzt allerdings nicht genau ob es das P7089 war...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Benefon Q: erstes Handy mit HTML Browser POP3 und E-Mail Client.
    Siemens SL10: erstes Handy mit Schiebemechanismus
    Ericsson R520 /T39: erste Handys mit GPRS und HSCSD
    Ericsson R520 /T39: erste Handys mit Bluetooth
    Siemens S10: erstes Handy mit 4farb Display
    Bosch 909 Dual S: erstes Handy mit blauer Display-Beleuchtung ;)
    Benefon Twin : erstes Handy für zwei Simkarten
    Benefon ESC!: erstes Handy mit GPS und GSM
    Nokia Communicator 9000: erstes "Smartphone"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!