VVL bei o2 und Tarifwechsel

• Hallo erstmal,

ich bin sozusagen NEU hier und hab gleich mal einige Fragen: :confused:

Ich bin 0²-Kunde (seit knapp 6 Jahren) und im August steht mal wieder eine Vertragsverlängerung an. Momentan habe ich einen "normalen" Genion-Tarif würde aber gerne (auch wegen der Frei-SMS) auf den Online-Tarif umstellen, bzw. überlege mir sogar in den o²-Active 50 Tarif zu wechseln. Bin kein Vieltelefonierer von daher wäre das eigentlich für mich ein sinnvoller Tarif, vor allem wenn eben auch die Frei-SMS hinzukämen!

Nun die Fragen:

1. Kann ich bei einer VVL einfach auf den Online-Tarif umstellen oder gilt diese Option nur für Neukunden? Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise?

2. Wäre es sinnvoller den Tarif auf 0²-Active vor der VVL umzustellen oder besser gleichzeitig mit der VVL?

3. Wenn ich auf Online-Tarif umgestellt habe, gelten die Frei-SMS dann ab sofort oder erst mit Erhalt der nächsten Rechnung?

Viele Fragen...hoffe auf Antworten! :)

Gewisse Fragen wurden hier zwar in ähnlicher Form schon mal gestellt, leider handelte es sich dabei um andere Sachverhalte und ich würde ganz gerne sicher gehen!

So, das wärs dann mal fürs Erste. Schon mal besten Dank für Eure hoffentlich zahlreichen und aufschlussreichen Antworten:

MfG

Hans ;)

• ich würde nicht umstellen, da du dann automatisch in die schlechten neuen Tarife rutschst.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• @ galahad13:

Danke für die schnelle Antwort! Leider geht sie nicht ganz auf meine Fragen ein! Geht ja einerseits darum, auf den Online-Tarif umzustellen (100 Frei-SMS) und den bereits von mir angedachten Wechsel zu o2 Active 50! Von daher wären die neuen (schlechteren) Genion-Tarife für mich eher zweitrangig!

Hast Du (oder vielleicht auch jemand anderes) diesbezüglich einen Rat bzw. entsprechende Tipps?

Würde mich freuen.

MfG

Hans ;)

• Re: VVL bei o2 und Tarifwechsel

Ist bei einer Vertragsverlängerung über die Hotline eigentlich kein Problem.

Zitat

2. Wäre es sinnvoller den Tarif auf 0²-Active vor der VVL umzustellen oder besser gleichzeitig mit der VVL?

Bei dem Wechsel rutschst du automatisch in die neuen Tarife, daher ist es egal. Würde den Wechsel bei der VVL machen.

Zitat

3. Wenn ich auf Online-Tarif umgestellt habe, gelten die Frei-SMS dann ab sofort oder erst mit Erhalt der nächsten Rechnung?

Ab sofort

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• @ Metzger80:

Danke für die Infos! :top:

Habe inzwischen gehört, dass es den o2 Active 50 Online nicht mehr geben soll, von daher ist es halt die Frage, ob man mir bei der VVL dann nicht sagen würde, dass ich bei Umstellung auf den Online Tarif den o2 Active 50 Tarif nicht mehr wählen könnte! :rolleyes:

Hmm, da muss ich mich wohl überraschen lassen, oder den Tarif doch vorher noch umstellen!

MfG

Hans ;)

• Wenn du dich unverzüglich , also sobald als möglich bei der Hotline meldest, bestehen vielleicht noch Chancen, in den Active 50 online wechseln zu können, falls du einen sehr kompententen und freundlichen Mitarbeiter sprichst.
    Du kannst dich zum einen dumm stellen und behaupten, du dachtest, diesen Tarif gebe es noch, und zum anderen damit argumentieren, dass du bereits seit sechs Jahren treuer o2-Kunde bist.
    Ich würde damit aber nicht lange warten.

mfg bierinfos

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• @ bierinfos:

Danke, aber mein Problem ist ja, dass ich erst ab August meinen Vertrag verlängern kann! Wenn ich richtig informiert bin, hat man wohl nur bei einer VVL die Möglichkeit auf den Online-Tarif umzustellen!?!

Wenn ich allerdings wüsste, dass wenn ich jetzt auf den normalen o2 Active 50 umstelle, ich diesen dann bei der annstehenden VVL in den Online-Tarif umstellen kann, würde ich das wohl am besten so machen!?

Meinst Du (Ihr) das würde so funktionieren???

:confused:

MfG

Hans ;)

• Zitat

Original geschrieben von Hans77
    @ bierinfos:

Wenn ich richtig informiert bin, hat man wohl nur bei einer VVL die Möglichkeit auf den Online-Tarif umzustellen!?!

Wenn ich allerdings wüsste, dass wenn ich jetzt auf den normalen o2 Active 50 umstelle, ich diesen dann bei der annstehenden VVL in den Online-Tarif umstellen kann, würde ich das wohl am besten so machen!?

Ein Wechsel in einen Online-Tarif ist bei o2 nur bei VVL möglich, nicht während der Vertragslaufzeit, so wie z.B. bei E-Plus.

Ich kann dir dazu keine klare Antwort geben, weil alles auf Spekulation beruht. Du kannst es auf oben geschilderte Weise probieren, aber es gibt keine Garantie für dich, dass dein Wunsch in Erfüllung gehen wird, da der Tarif gar nicht mehr angeboten wird. Ich schätze die Chancen eher gering ein.
    Du musst doch aber andererseits nicht bei o2 bleiben; vielleicht gibt es das eine oder andere faire Angebot eines anderen Netzbetreibers oder Service-Providers, das dir zusagt.

mfg bierinfos

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Neue Frage

Ich nehm von den hunderten Threads die ich in der Suche gefunden hab mal den hier... ;)

Folgendes: angenommen man macht bei O2 eine VVL und will dabei in den 50er-Active wechseln. Woran seh ich denn für welchen Active-Tarif ich unterschreibe ? Auf dem VVL-Ausdruck steht ja bei "neuer Tarif" nur "Active" und nix davon welcher das genau ist... Klar, kommt ne SMS zur Besätigung, aber genaugenommen kann ich doch nicht beweisen das ich nicht für einen 250er Z.B. unterschrieben hätte...

und zweitens: wenn die neue Laufzeit z.B. erst drei Monate nach der VVL beginnt, wieso wird der Tarif dann vorher schon umgestellt ? Auf dem Formular steht ja das der Tarifwechsel i.d.R. am nächsten Tag erfolgt. Aber wieso wird da nicht vom Beginn der neuen Laufzeit ausgegangen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!