TV-Ausgang Sony Vaio FS-Serie

• Hallo!

Ich hab ein Problem, und zwar hab ich mir (link) einen Adapter gekauft um mein FS-Sony-Notebook am TV anzuschließen, aber das haut nicht wirklich hin, es kommen nur ganz kurz seltsame Streifen am TV in Schwarz-Weiss (Desktop schemenhaft zu erkennen) und dann ists weg...

Was kann ich tun?

Gibt's eventuell ne andere günstige Lösung einen TV-Out evtl nachzurüsten? :-( Ne PC-Card oder so, der nur n TV-Ausgang bereit stellt? USB oder so?

Fadi

Palim, Palim.

• Ich bezweifle, dass das so ohne weiteres funktioniert.
    Es gab mal spezielle Adapterboxen, die das konnten. Allerdings waren das aktive Adapter, sprich die waren voll gestopft mit Elektronik.

Ein simples Kabel wird hier wohl nicht ausreichen, es sei den am VGA Ausgang liegt ein TV-Konformes Signal vor.
    An gewöhnlichen VGA Ausgängen liegen Signalen mit einer Horizontalfrequenz von min. 31 Khz, ein PAL-Fernseher aber arbeitet mit einer H-Frequenz von 15,xx Khz.

Der alte Amiga konnte solche Signale direkt erzeugen, die hiesigen PCs können das nicht (auch nicht mit zusätzlicher Software - die kann hier nichts ausrichten). Nur wenn die GraKa über einen entsprechenden Ausgang verfügt (ein TV-fähiger DAC/Adapter ist dann schon verbaut), dann brauchst Du aber kein Adapterkabel..

Ein Adapter muss also eine Umsetzung des Signals vornehmen, ein einfaches Kabel wird das aber nicht können...

Schau Dich mal im Netz nach solchen Adapter-Boxen um, vielleicht findet sich irgendwo noch etwas...

[Edit]
    Hab mich gerade bei eBay umgeschaut - offenbar kann dieses Kabel eine entsprechende Umsetzung des Signals vornehmen (bin selber etwas überrascht - früher waren das Boxen im Handyformat). Das geht dann wohl aber nur, wenn die Auflösung des Signals entweder VGA (640x480) oder SVGA (800x600) ist (ein Pal Fernseher kann nur max 720x576 Pixel darstellen).
    Versuch doch mal die Auflösung auf diese Werte einzustellen, vielleicht klappt es dann mit dem TV-Out, ansonsten gilt das schon vor dem Edit geschriebene.

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Hab mich gerade bei eBay umgeschaut - offenbar kann dieses Kabel eine entsprechende Umsetzung des Signals vornehmen (bin selber etwas überrascht - früher waren das Boxen im Handyformat).

Soweit ich weiß funktionieren die Kabel nur mit alten Karten aus der ISA-Zeit, da diese noch das entsprechende Signal mitlieferten. Die erwähnten Adapterboxen sind sicher die zu verlässigste Lösung, auch wenn sie etwas teuer und umständlich ist.

• Zitat

Original geschrieben von Fadi
    Hmm, und wo finde ich dann so eine Adapterbox?

Sorry, aber wie wärs mit ein wenig Eigeninitiative? :rolleyes:

Ich hab mal eben nach zwei Minuten Google Recherche folgendes gefunden:

VGA-TV Adapter

Conrad.de -> VGA-TV Konverter Grand Ultimate XP (lässt sich nicht verlinken)

mfg supersiggi

• Jau geil, besten Dank! Ich hab immer bei eBay gesucht und Google wohl mit den falschen Begriffen gefüttert. :(

Die Geräte scheinen ja ganz gut zu sein! Eine billigere alternative gibt es (schätze ich mal) nicht?

Gruß,
    Fadi :)

Palim, Palim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!