Nabend...
Ich glaube, das es auch Sek.1 heißt...Also hab Realschule mit nem Durchschnitt von 2,4 gemacht...
Naja, die liebe Zeit. Ich hatte gehofft, das es außer Abendschule etwas schönes gibt, was ich nebenbei zu hause nach der Arbeit und am Wochenende machen kann.
Gruß sabsi80 :confused:
Hurra! Endlich den Gesellenbrief in der Tasche!Aber was nun?
-
-
-
Mit einer kaufmänischen Ausbildung kannst du in einem Jahr Vollzeit oder Abendschuhle wie du willst Fachabi nachmachen!
-
Zitat
Original geschrieben von Laubi
Am einfachssten zu lösen ist/wäre das Rätsel, wenn uns die liebe sabsi80 mal sagt, was ein 'erweiteter' Realschulabschluß ist?! Ich kenne "nur" den 'normalen' - hieß damals - afair - Sekundarabschluß I Fachoberschulreife.Hey Laubi!
Mit erweitertem Realschulabschluss meint sie (wie bereits von ihr selbst erwähnt) einen Zeugnisdurchschnitt von <=2,5 !
Das heisst dann Q-Vermerk und bedeutet für den Realschüler, dass er berechtigt ist das Gymnasium zu besuchen!
Gruß, Patrick
-
Bedenkt bei euren Tips und Interpretationen auch die länderspezifischen Unterschiede - dieselben Begriffe meinen manchmal unterschiedliche Abschlüsse, es gibt verschiedene Möglichkeiten der Zulassung und am Ende der Anerkennung des Zeugnisses usw. - was für BaWü gilt, kann in NRW ganz anders sein.
-
Zitat
Original geschrieben von BlindGuardian
[...] Mit erweitertem Realschulabschluss meint sie (wie bereits von ihr selbst erwähnt) einen Zeugnisdurchschnitt von <=2,5 ! [...]Aha. Kein Wunder, dass ich das nicht kenne
Ich hatte seinerzeit (lang' ist's her ) ebenfalls die Realschule besucht. Da gab' es - afair - "nur" einen Qualifikationsvermerk bei einem Durchschnitt aller Hauptfächer (Deutsch/Englisch/Mathe) von 3,0 [small]Hatte ich: Deutsch 2, Englisch 2 & Mathe 5 :D[/small]) damit wäre ich berechtigt gewesen, das Gymnasium, bzw. die GOST (Gymnasiale Oberstufe - Pendant zu HöHa jedoch 3 Jahre mit Hochschulreife!) zu besuchen. Habe mich jedoch mit HöHa und 2 Jahren begnügt; daher konnte ich die Ausbildung zum Bürokaufmann jedoch leider nicht erheblich verkürzen. Habe die Prüfung zwar ein wenig (1/2 Jahr) vorgezogen, --- STOP --- geht ja um sabsi80 und nicht um mich ...
... wenn gleich ich mich aktuell auch mit Forbildungsgedanken trage, z. B. Dipl.-Kaufmann, Fachkaufmann für Marketing o. ä. - mal sehen, ob's dazu schon ein Thema gibt?!
Cheers, Laubi
-
Zitat
Original geschrieben von Laubi
... wenn gleich ich mich aktuell auch mit Forbildungsgedanken trage, z. B. Dipl.-Kaufmann, Fachkaufmann für Marketing o. ä. - mal sehen, ob's dazu schon ein Thema gibt?!AFAIR war das bei mir aber auch noch mit den Hauptfächern... ??!
Zu dem Thema Fortbildung (BWL) gibt es glaub ich einige Themen hier.
Ich hatte selber mal einen Thread aufgemacht, kannst ja mal reinschauen -
Zitat
Original geschrieben von BlindGuardian
[...] Zu dem Thema Fortbildung (BWL) gibt es glaub ich einige Themen hier. [...]Betriebswirte gibt's doch wie Sand am Meer, sollte schon mal spezieller sein Bzgl. einer Weitebildung zum betriebswirt halte ich es wie die Dakota Inidaner: "Wenn du erkennst, dass du ein totes Pferd reitest, steig' ab!"
Werde mal nach deinem Thread suchen ... .
Danke & sonnigen Gruß,
Laubi -
zu sabsi80
hallo,
und herzlichen glückwunsch. ich habe auch eine ausbildung zur einzelhandelskauffrau gemacht und bestanden.
nun hab ich eine frage an dich. was für bescheinigungen hast du bekommen?vielen dank im voraus für deine antwort
mfg gela
-
Du hast aber schon gesehen das der Beitrag schon ein Jahr alt ist?
Besser spätere Glückwünsche als keine was
Und was meinst Du mit Bescheinigungen? Du bekommst ein Zeugnis von der Berufsschule, eins vom Betrieb und eine Prüfungsbescheinigung von der IHK.
Wenn Du gut warst auch noch ne Urkunde...
CH
-
oh hab aufs datum nicht geachtet
berufsschulzeugnis, ausbildungszeugnis ist klar.....
habe von der ihk ein prüfungszeugnis bekomme. aber gibts nicht noch ein gesellenbrief oder so dazu?danke
gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!