Frage an O2-Insider: Wie abgeschlossenen Vertrag mit Altkonditionen "retten"?

  • Moin Moin!
    Ich habe folgendes Problem:
    Am 31.5. habe ich für meinen Bruder der derzeit ohne Internet ist einen O2-Genion ohne Handy im Onlineshop abgeschlossen, das war ja der letzte Tag mit den besseren Konditionen. Nun ist er aber bis 19.6. im Auslandsurlaub, so daß die Auslieferung der Karte fehlschlug (an andere Haushaltsangehörige wurde das Päckchen nicht übergeben). Ich hatte zwar gleich nach Bestellung über das in der Bestellbestätigung verlinkte Formular per Email um einen Lieferzeitpunkt ab 20.6. gebeten, in der Antwort stand dann nur zusammengefaßt, daß das nicht möglich sei und die Bestellung storniert wird, wenn die Ware zurück zum Absender geht und ich doch bitte zu einem anderen Zeitpunkt neu bestellen sollte. Auf meine erneute Anfrage, ob und wie ich dann die zu meinem ursprünglichen Auftragszeitpunkt gültigen Konditionen erhalte, gab es keine befriedigende Antwort, lediglich Textbausteine. Es wird wahrscheinlich nicht möglich sein.
    Frage: Was kann ich tun, um doch noch für meinen Bruder einen Genion online ohne Handy zu den Konditionen vom 31.5. zu bekommen? Er hat bereits einen Genion und wollte die Zweitkarte ohne Handy als "Duo" dazuhaben, ich verstehe nicht, daß sich O2 so schwer mit der Übergabe tut, daß der Vertrag letztendlich platzt. Geht das eigentlich einfach so? Schließlich haben wir ja ein Angebot abgegeben, mit O2 einen Vertrag einzugehen, dieses Angebot wurde von O2 mit Auslieferung der Karte angenommen, lediglich die Übergabe scheiterte urlaubsbedingt.

  • Also insgesamt gesehen sehe ich eher schlechte Chancen für Dein Anliegen.
    Hast Du diesbezüglich schon mal o2 selbst kontaktiert.
    Die Auslieferung macht ja letztendlich die Post und nicht o2 selbst.


    Juristisch gesehen hast Du mit Deiner Bestellung ein Angebot an o2 angegeben. Die Willenserklärung von o2 für die Vertragsannahme ist in meinen Augen nicht zugegangen, da die Lieferung ja nicht übergeben bzw. abgeholt wurde. Da das Paket - vermutlich nach längerer Lagerzeit bei der Post - wieder an o2 zurückging ist halt die regelmäßige Frist für so etwas verstrichen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Die Auslieferung macht ja letztendlich die Post und nicht o2 selbst.


    Nee, macht nicht die Post. Jedenfalls hier nicht.


    Das macht eine GmbH der DHL Express.


    Ich selbst habe mal den Brief vom Fahrer garnicht erst angenommen, weil ich bei der Bestellung einen Fehler gemacht habe. Die schicken es dann an O2 zurück. Steht übrigens schon beim Auftrag, daß der Fahrer die Karte nur persönlich aushändigt, und auch nur wenn auf dem Auftrag exakt das Gleiche, wie auf dem Personalausweis steht.


    Kurze Zeit später erhielt ich einen Brief von O2, daß die Karte nicht zugestellt werden konnte, und der Auftrag storniert werde.


    Also Pech für Golfers Bruder. Hätte mich sowieso interessiert, ob es nicht zu spät war. Denn der Vertrag beginnt, wenn man den Wisch unterschrieben hat, und die Karte im Internet aktiviert wurde. Wenn ihm das schon am allerletzten Tag einfällt, wäre er besser in einen Shop gegangen.

  • Es ist richtig, der Vertrag beginnt natürlich erst mit Aktivierung der Karte, es gelten aber die Konditionen zum Tage des Vertragsabschlusses, Mindestvertragslaufzeit natürlich 24 Monate ab Aktivierung. So war es jedenfalls auch bei einer Bekannten. Sie ist am 31.8.2003 18 Jahre alt geworden, und deshalb konnten wir auch erst an dem Tag den Vertrag eingeben (vorher scheiterte es ja schon am Alter). Die Karte wurde dann erst Mitte September aktiviert, trotzdem hat sie noch die älteren Konditionen (für Historiker :) : bis 31.8.2003 gab es noch 24 Euro SMS-Guthaben, das waren dann O2-intern 200 Frei-SMS, ab dem 1.9.2003 dann wieder ein kleiner Verschlechterungsschritt, nämlich einheitlich 19 Cent pro SMS und nur noch 125 frei). Deshalb ja auch die "Last-Minute-Bestellung" für meinen Bruder.

  • lass dir von deinem bruder eine generalvollmacht geben.
    dann darfst du juristisch gesehen alles für ihn erledigen. mit sowas sollte man zwar vorsichtig sein, aber dem eigenen bruder kann man mit schon vertrauen.
    er müsste das dingens nur noch vom Urlaubsort herfaxen.
    In diesem Fall darfst Du dann wohl auch den Vertrag für ihn schließen.
    Lass Dich aber mal am besten noch von einem Fachmann beraten.
    Glaube am Amtsgericht gibts so Rechtspfleger, die kostenlos Auskunft geben.


    Ist es nicht so, dass wenn bei der ersten Auslieferung niemand zu Hause ist, dass man dann einen neuen Termin mit dem Zusteller ausmachen muss? Versuche doch den Zusteller zeitlich nach hinten zu verhandeln.

  • Vollmacht wird nicht anerkannt, sonst hätte unsere Mutter das Päckchen ja bekommen. Es ist bereits wieder zurück zu O2, und auf Email-Nachfrage kam halt die Antwort, daß nur Stornierung und Neubestellung möglich wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Nee, macht nicht die Post. Jedenfalls hier nicht.


    Das macht eine GmbH der DHL Express.


    Nach dem Motto, die Milch kommt nicht von der Kuh, sondern aus der Tüte........


    DHL ist die Post. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    DHL ist die Post. :D


    Ja, von wegen! Das wirst Du schmerzlich erfahren, wenn Du das erste Mal eine Sendung ins Ausland geschickt hast. Und noch schlimmer, erkläre mal Deinem ausländischen Geschäftspartner den Unterschied zwischen DHL Post und DHL Express! :flop: Und spätestens wenn er den falschen Vertriebsweg gewählt hat, rächt sich das bitter. Und ich habe schon lange Telefonate geführt, wo ich ihm dann erklärt habe, warum ich vorher explizit fragte, ob er die Ware mit DHL Post zum Preis X oder DHL Express zum Preis Y haben wollte.


    Genau, wenn bei der Post eine Postvollmacht liegt, jedoch die DHL das Paket bringt. Nein nicht die Postpakete, die vom DHL Service gebracht werden.


    Und meine O2 Karte hat weder die Post, noch die DHL gebracht, sondern eine DHL Service Gesellschaft, die offensichtlich nichts anderes macht, als O2 SIM zustellen. Aber außer, daß der Fahrer ein gelbes DHL Auto bewegte, hat das mit DHL und der Post eigentlich nicht viel zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ja, von wegen! ........


    Was ist daran denn nicht zu verstehen. DHL ist die Post.


    Und wenn Du sagst .....


    Zitat:


    "Nee, macht nicht die Post. Jedenfalls hier nicht.


    Das macht eine GmbH der DHL Express."


    ....mag das juristisch zwar korrekt sein, aber trotzdem ist nunmal DHL ein Tochterunternehmen der Deutschen Post und liefert deren Packete aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    DHL ein Tochterunternehmen der Deutschen Post und liefert deren Packete aus.


    Was da von O2 kommt, ist kein Postpaket! Das ist ja das Schlimme, daß bei dem tollen Konzept alles unter der Weltmarke DHL zu führen, keine Sau mehr durchblickt, es für den Transport aber ganz erheblich ist, wer der eigentliche Carrier ist.


    Bestes Beispiel. Amazon Normalpakete landen abends im Postamt. DHL Express Pakete nicht. Liegt bei der Post eine Vollmacht vor, wer Pakete annehmen darf, läßt der Bote die Normalpakete da, der Fahrer, der DHL Pakete transportiert aber nicht.

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