Gurte retten Leben - realistische Kampagne in Österreich

• Der TV Spot
    http://www.bmvit.gv.at/verkehr…agne/kampagne_tvspot.html

Zitat

Eine aktuelle Auswertung* der Anzahl von im Straßenverkehr getöteten Kindern ergab, dass die Hälfte ihr Leben als MitfahrerIn im – meist elterlichen – Auto lassen mussten. Der überwiegende Anteil war entweder gar nicht oder falsch gesichert unterwegs. Die Anschnallquote in Europa liegt bei ca. 90%, in Österreich hingegen nur bei ca. 75%. Laut Schätzung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit würden 95 Menschen pro Jahr durch richtiges Angurten gerettet. Mit unserer Kampagne "Gurte retten Leben" wollen wir Bewusstsein dafür schaffen, dass es unverzichtbar ist, sich im Auto anzuschnallen. Es nicht zu tun, kann eine tödliche Entscheidung sein.

Unser ehrgeiziges Ziel ist es, die Anzahl der Verkehrstoten bis zum Jahr 2010 um die Hälfe zu reduzieren. Bitte leisten auch Sie Ihren Beitrag dazu und achten Sie auf konsequente und richtige Sicherung von MitfahrerInnen, insbesondere Kindern, in Fahrzeugen und vergessen Sie nicht, auch selbst zum Gurt zu greifen.

http://www.bmvit.gv.at/verkehr…rheitskampagne/index.html

So etwas müsste viel öfter im Fernsehen gezeigt werden.
    Die Österreicher zeigen, wie und das es geht.

Weitere Infos zur Kampagne gibt es hier und
    hier

• Erinnert mich an die Aktion "Blink mal wieder".

Ich frag mich ernsthaft, wer sich heute NICHT angurtet. Ich fühle mich ehrlich gesagt unwohl, wenn ich nicht angegurtet bin und losfahre.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich frag mich ernsthaft, wer sich heute NICHT angurtet. Ich fühle mich ehrlich gesagt unwohl, wenn ich nicht angegurtet bin und losfahre.

Geht mir ganz genauso.
    Mir ist das ein Rätsel, wieso sich manche Leute nicht anschnallen oder ihre Kinder nicht anschnallen.
    Die sitzen dann teilweise bei den Eltern auf dem Schoß.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Ich frag mich ernsthaft, wer sich heute NICHT angurtet.

Ich.

Allerdings bin ich allein für mein handeln verantwortlich - im Falle, dass Kinder in meinem Auto mitfahren sollten, schnallt sich natürlich jeder, mit mir inklusive an.

Als Werber finde ich den obigen Spot allerdings gut gemacht und eminent wichtig - selbst wenn manche Unverbesserlichen von nichts erreicht werden...

elfe

Panic Attack.

Sonst nichts.

• Ich kenne auch Leute die sich nicht anschnallen, wenn sie mit dem Auto fahren, aber jeder der bei mir mitfährt, hat angeschnallt zu sein, egal wie alt er ist.
    Wenn etwas passieren sollte, möchte ich keinen meiner Freunde auf dem Gewissen haben...

Gruß,
    Alexander

• Ist mir klar, dass das zu nichts führt und auch nicht der Sinn dieses Threads ist...aber trotzdem: warum schnallst du dich nicht an?
    Jeder hat so seine Psychoseiten, aber mit dem Bewußtsein mit recht hoher Wahrscheinlichkeit gleich verletzt zu werden (ich meine damit starkes Bremsen und nicht das Extrema Unfall) durch die Gegend zu fahren..na ja.. :eek:

• Person:
    Ich möchte natürlich keine OT.-Diskussion für und wieder anschnallen hier lostreten -
    aber mein Nicht-Anschnallen hat nichts mit Psychoseiten zu tun, sondern einfach nur an meiner Passion für offene Oldtimer, und das Gefühl, dass sie mir vermitteln. Inklusive der Freiheit, (konzentriert!) auf dem Fahrersitz lümmeln zu können.

Im Firmenbenz (E-Klasse), umgeben von Gasballons und Sprengsätzen, schnalle ich mich auch lieber an. ;) elfe

Panic Attack.

Sonst nichts.

• Ich schnalle mich grundsätzlich immer an, dies geschieht schon so automatisch, dass wenn ich ein Polizeiauto sehe erschrecke ob ich auch wirklich angeschnallt bin... :D So ohne gurt fühle ich mich "nackt".

Ein guter Freund von mir schnallt sich (laut eigener Aussage) im Dorf nie an, auch die Aussage von mir, das die meisten Unfälle auf Kurzstrecken passieren nutzt nichts.

...und ich darf mir dann die ersten Kilometer dieses ewige "Bitte-Anschnalle-Gepieps" anhören das sein Twingo abgibt... ;)

• Zitat

Original geschrieben von elfentraum
    Ich.

Allerdings bin ich allein für mein handeln verantwortlich .

Und die Allgemeinheit für die Finanzierung der Unfallfolgen. ;)

Aber das ist eine andere Baustelle. Wirklich unverantwortlich und kriminell finde ich es, Kinder nicht anzuschnallen, sie im ganzen Auto rumturnen zu lassen etc. - dafür habe ich auch überhaupt kein Verständnis.

Ich weiß nicht, ob es im Verkehrsmuseum Luzern diesen Crashtest zum Mitmachen noch gibt, der ist wirklich sehr aufschlußreich: zwei Fahrzeuge fahren - mit Besuchern darauf - mit jeweils 7 km/h aufeinander zu und prallen zusammen. Danach schnallt man sich gerne an. :)

Viele Leute unterschätzen offensichtlich die unglaublichen Kräfte, die selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten im Falle eines Unfalls wirken.

• Zitat

Original geschrieben von elfentraum
      Person:
    Ich möchte natürlich keine OT.-Diskussion für und wieder anschnallen hier lostreten -
    aber mein Nicht-Anschnallen hat nichts mit Psychoseiten zu tun, sondern einfach nur an meiner Passion für offene Oldtimer, und das Gefühl, dass sie mir vermitteln. Inklusive der Freiheit, (konzentriert!) auf dem Fahrersitz lümmeln zu können.

Im Firmenbenz (E-Klasse), umgeben von Gasballons und Sprengsätzen, schnalle ich mich auch lieber an. ;) elfe

Gut als Oldtimerfan hab ich natürlich Verständnis ;) Da geht es fast garnicht anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!