Ich kann nur aus dem Freundeskreis berichten : Mein bester Freund hat seinen Traumjob, aber in der falschen Stadt.
Jedes WE, spätestens jedes 2.te Freitag ins Auto, 300 km nach Hause, Sonntag Abend 300 wieder zurück.
Macht im günstigsten (jedes 2.te WE) 1200km und irgendwas um die 8-9 h im Auto im Monat.
Ob es das wirklich wert ist ?
Wenn ich einen ordentlich bezahlten Job mit all deinen Freiheiten "um die Ecke" hätte - äh nö.
Weiterbildung finde ich ein gutes Stichwort - und wenn es Kisuahehli für Anfänger ist, weil Du Kunden von da hast.
Wenn Du Vollprofi in deinem Bereich bist, mit entsprechenden Weiterqualifizierungen sehe ich kein Problem darin, auch länger beim gleichen AG zu bleiben.
Erfahrung, Wissen und der Wille immer auf dem aktuellen Stand zu sein bzw. sein Wissen zu erweitern dürfte jeden "in 5 Jahren 7 Auslansdpraktika gemacht" - Berufseinsteiger schlagen...
Ich habe übrigens auch selber einen "Branchenwechsel" hinter mir. Anfangs wars toll, jetzt fange ich gerade in "meiner" Mobilfunkbranche wieder Neu an.
Über 10 Jahre damit zu tun gehabt ... und alles was ich mir an Wissen angeeignet hatte für umsonst - den Gedanken fand ich am Ende auch nicht mehr so spannend wie am Anfang den neuen Job.