Bund oder Zivi?

  • Nachdem nun auch der Paritätischen Wohlfahrtsverband keine Stellen frei hatte (mal abgesehen von der Pflege von Behinderten) frage ich mich solangsam über Sinn der Sache.


    Habe alle Nummern durchtelefoniert. Entweder weis niemand iwas oder die Angaben waren falsch oder alles ist belegt. Die einzigen freien Stellen haben in Arbeiten mit Behindertenplfege zu tun, was ich aber nicht machen kann und möchte (bitte darüber keine Diskussionen, steht für mich sowieso fest).


    Habe jetzt immerhin eine Stelle gefunden im Altenheim als "handwerkliche Tätigkeiten,technische Dienste, Hausmeistergehilfe". Da muss ich nochmal anrufen, da war der Chef nicht da aber es wäre immerhin für Januar (dafür halt am Arsch der Welt). Was genau die Stelle bedeutet?


    Wenn ichs mir jetzt so ansehe hätt ich lieber nicht an das Leben des verkifften Durchschnittzivis gedacht sondern wär stattdessen mit Stiefeln und Drill wandern gegangen.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Evtl. hätte man sich auch einfach schon mal etwas früher mit der Thematik bzw. der Stellensuche beschäftigen sollen. Schließlich weiß man ja nicht erst seit 2 Wochen, dass man Zivi machen will und zum Sept. mit der Ausbildung anfangen...


    Kannst ja jetzt nicht erwarten, dass alle wg. Dir und Deinem Zeitplan "springen".


    Ansonsten noch mal bei der Caritas anfragen oder auch ggf. hier:
    http://www.bfn.de/03/zivi/beschreibung.php?id=232

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Habe jetzt immerhin eine Stelle gefunden im Altenheim als "handwerkliche Tätigkeiten,technische Dienste, Hausmeistergehilfe". [...] Was genau die Stelle bedeutet?


    Ich würde mal vermuten: "Mädchen für alles" ;) -im nicht-pflegerischen Bereich. Da würde ich dringend empfehlen zu schauen, ob man vermutlich mit dem/den Hausmeister(n) zurecht/aus kommt- sonst ist man schnell der "Arsch vom Dienst".


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Evtl. hätte man sich auch einfach schon mal etwas früher mit der Thematik bzw. der Stellensuche beschäftigen sollen. Schließlich weiß man ja nicht erst seit 2 Wochen, dass man Zivi machen will und zum Sept. mit der Ausbildung anfangen...


    Aber man kann heute doch drauf spekulieren, daß man überhaupt nicht zur BW gezogen wird. Die Einberufungsquote derjenigen, die nicht verweigern oder freiwillig länger zur BW gehen, liegt bei nur etwa 50%. Da ist es wenig hilfreich durch eine Verweigerungsanerkennung die Chancen auf Einberufung Richtung 90-100% zu steigern...
    Allerdings hätte man sich dann natürlich schon etwas für dieses Jahr an Ausbildung 'besorgen' können ;)

  • Ich bin nun seit Mai als Zivi tätig, in der Küche eines Altenheims :)


    Nun ist es ja so, dass die Zivizeit verkürzt wurde und mich indirekter betrifft. Da ich im Mai begonnen habe, wird mein Dienst auf 8 Monate verkürzt. Dementsprechend wohl auch das Entlassungsgeld etc, aber wie sieht es dann mit dem Urlaub aus? Konnte nicht ergoogeln wieviele Tage mir dann noch zustehen. Wäre super wenn da jmd was genaueres weis!

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Als Zivi hast du für deinen Bezirk einen Ansprechpartner. Wie wäre es den einfach mal anzurufen oder am besten gleich beim BAZ nachfragen.

  • Silbertablettmodus ON

    Zitat

    Innerhalb des Pflichtdienstes wird künftig Urlaub von einem Tag pro Monat, also insgesamt sechs Tagen, gewährt. Bei einer freiwilligen Verlängerung beträgt der Urlaubsanspruch weiterhin für jeden Dienstmonat 1/12 des Jahresurlaubs von Soldaten. Aus Gleichbehandlungsgründen folgt der Zivildienst hier dem Wehrdienst.


    http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/zivildienst,did=140572.html

  • Bino-Man:


    Danke, aber das habe ich selbst herausgefunden. Allerdings kann dies wohl so nicht für mich zutreffen, da mir zu Anfang 20 Urlaubstage zugesichert waren (da ja ursprünglich 9 Monate Dienst). Die können mir ja jetzt nicht für einen Monat Verkürzung dann meinen Urlaub auf 8 statt 20 Tage reduzieren. ich denke mal ich muss maximal 3 Tage einbüßen, weis es aber eben nicht sicher und mein Chef auch nicht.


    russisch_Brot: Danke, stimmt. Werde ich mal die Nummer suchen und anrufen.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Derzeit geht ja die Abschaffung der Wehrpflicht kontinuierlich durch die Medien.


    Ist auch alles schön und gut, ich wär sehr froh, wenn ich meine Wehrpflicht nicht ableisten müsste - Aber die Frage die sich mir jetzt stellt, ist ab wann die Wehrpflicht abgeschafft werden soll?


    Weiß das jemand?


    Vielen Dank :)

  • Hab vorhin in den ZDF Nachrichten was von Juli 2011 gehört.


    Wird auch langsam Zeit, dass das abgeschafft wird! Schon längst überfällig!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!